Quensyl - Schwangerschaft ja oder nein?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


lucifera

37, Weiblich

Beiträge: 309

Quensyl - Schwangerschaft ja oder nein?

von lucifera am 14.04.2009 16:29

ich würde gern eure erfahrungen und beurteilungen hören vlt auch von frauen, die selbst schwanger waren oder sind und quensyl nehmen, nahmen oder absetzen mussten.

mein hausarzt sagt faktisch nein zur schwangerschaft bei chloroquin, dabei ist doch quensyl doch hydroxychloroquin oder nicht? ist doch ein unterschied oder?
von der deutschen gesellschaft für rheumatologie ev wird geraten quensyl nicht abzusetzen wenn man schwanger ist.

was meint ihr denn dazu?

Antworten

Manon

43, Weiblich

Beiträge: 10

Re: Quensyl - Schwangerschaft ja oder nein?

von Manon am 14.04.2009 20:09

Hallo lucifera,
mein Mann und ich planen auch gerade, ein Kind zu bekommen. Aufgrund einer Nierenbeteiligung habe ich CellCept nehmen müssen, was ich jetzt im Januar abgesetzt habe. Parallel dazu habe ich mit Quensyl angefangen. Mein Arzt meint, dass Quensyl in der Schwangerschaft absolut erlaubt ist und laut Studien dem Kind nicht schadet. Ich nehme Quensyl vorbeugend, um einen Schub während einer Schwangerschaft zu vermeiden. Das scheint wohl auch so üblich zu sein.

Gruß
Manon

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Quensyl - Schwangerschaft ja oder nein?

von Dani am 14.04.2009 20:13

Ich habe den Thread zu Medikamenten in der Schwangerschaft doch extra oben angeböbselt.. ;-) Da steht zu jedem "unserer" Medikamente etwas.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Melanie80

44, Weiblich

Beiträge: 2701

Re: Quensyl - Schwangerschaft ja oder nein?

von Melanie80 am 15.04.2009 09:51

Hallo Lucifera,

ich bin im Moment in der 10.SSW und nehme auch Quensyl.Bei mir konnte es aber etwas runtergefahren werden. Ich nehme einen Tag morgens und abends eine Tablette und nächsten Tag nur eine Tablette morgens und das immer so im Wechsel!
Bis jetzt hab ich auch keine Probleme!!

Liebe Grüsse
Melli :-)

http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif

Antworten

Bianca

47, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Quensyl - Schwangerschaft ja oder nein?

von Bianca am 04.08.2009 22:17

Ich bin auch grad total verwirrt deshalb...die Uniklinik hat dazu gemeint, es wäre okay. Aber meine Hautärztin vor Ort und mein Gyn waren total entsetzt und meinten: "Auf gar keinen Fall mit Quensyl schwanger werden!" Wem soll und kann ich jetzt glauben? Die Rheumaexperten meinen ja auch, dass es okay wäre.

Das Problem ist doch auch, dass es mir mit dem Quensyl relativ gut geht (von kleineren Wehwehchen mal abgesehen :rolleyes:), ich nicht mehr müde bin etc., das kann doch auch in der Schwangerschaft nicht gut sein, wenn es der Mutter wieder schlecht geht, oder?!

Bianca
völligst verwirrt

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Quensyl - Schwangerschaft ja oder nein?

von Gabi am 04.08.2009 22:23

Hallo Bianca,

lass Dich bitte nicht verunsichern.
Ich schicke Dir per PN eine Homepage, da kannst Du nachlesen und ggf. auch nachfragen.
Quensyl ist offiziell in Deutschland nicht erlaubt in der Schwangerschaft, in anderen Ländern aber wohl und macht nach heutigem Stand keine Probleme.

Guck in Dein Postfach ;-)

LG, Gabi

Antworten

Lupsi

53, Weiblich

Beiträge: 156

Re: Quensyl - Schwangerschaft ja oder nein?

von Lupsi am 04.08.2009 22:25

Hallo Bianca,

so geht es leider allzu oft... Die Ärzte sagen lieber erstmal "ogottogott" und setzen ab, anstatt sich adäquat schlau zu machen...

Wenn Du aktuell eine Schwangerschaft planst, dann such Dir Ärzte, die sich auskennen oder bereit sind, sich aktuelles und von berufener Stelle vertriebenes Wissen zu beschaffen, sonst wirst Du nur irre gemacht.

Die offizielle Anlaufstelle sammelt wissenschaftliche und aktuelle Infos, diese Adresse sollte zumindest ein Gyn. kennen... :rolleyes:. Du kannst da aber auch privat nachfragen.

Quensyl ist in Schwangerschaften erlaubt, diese Information wirst Du beim kritischen Googlen immer wieder finden.

Liebe Grüsse

Antje

"Jeder sieht, was Du scheinst. Wenige fühlen, was Du bist..." Niccolo Macciavelli

Antworten

Bianca

47, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Quensyl - Schwangerschaft ja oder nein?

von Bianca am 05.08.2009 05:48

Danke euch zweien! Jetzt sehe ich doch ein wenig klarer :-)

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

« zurück zum Forum