Suche nach Beiträgen von Manon

Die Suche lieferte 10 Ergebnisse:


Manon

43, Weiblich

Beiträge: 10

Re: Quensyl in der Schwangerschaft

von Manon am 10.01.2014 23:43

Hallo merbi,
ich habe in beiden Schwangerschaften Quensyl genommen, in der ersten SS zusätzlich noch 5mg Kortison. Beide SS verliefen ohne Komplikationen, der Lupus hat sich ruhig verhalten und meine beiden Mäuse sind völlig gesund und munter. 
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße Manon          

Antworten

Manon

43, Weiblich

Beiträge: 10

Re: ist eine normale Entbindung ohne Schub möglich ?

von Manon am 01.02.2010 09:23

Hallo Fina,

ich habe im Dezember meine Tochter auf normalem Wege zur Welt gebracht und wir sind beide gesund. Ich hatte weder in der Schwangerschaft noch nach der Entbindung einen Schub und habe daher meine Medikation genauso belassen wie sie vorher war, natürlich immer in enger Absprache mit meinem Rheumatologen. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut verläuft und du eine normale Geburt erleben darfst - das ist einfach toll!

Liebe Grüße
Manon

Antworten

Manon

43, Weiblich

Beiträge: 10

Streptokokken und Geburt

von Manon am 01.12.2009 09:06

Hallo!

Ich bin in der 38. Schwangerschaftswoche und leider ist der Streptokokken-Abstrich positiv ausgefallen. Nun muss ich wohl während der Geburt ein Antibiotikum nehmen, um das Kind vor einer Infektion zu schützen. Hat jemand von euch Erfahrungen zu dem Thema? Muss ich aufgrund des Lupus noch irgendetwas Besonderes dabei beachten? Bisher verlief die SS echt problemlos und mir geht es sonst auch wirklich gut.

Viele Grüße
Manon

Antworten

Manon

43, Weiblich

Beiträge: 10

Re: Nierenbeteiligung und Schwangerschaft

von Manon am 01.12.2009 09:00

Hallo Dini,

danke der Nachfrage. Dem Baby und mir geht es gut. Wir sind jetzt in der 38. Schwangerschaftswoche und warten darauf, dass die Geburt bald losgeht. Meine Schwangerschaft verlief bisher einfach super, ich hatte kaum Beschwerden und das Wichtigste ist, dass der Lupus ruhig geblieben ist. Ich habe mich auf Streptokokken testen lassen und habe nun gerade gestern erfahren, dass der Test leider positiv ausgefallen ist. Nun muss ich wohl während der Geburt ein Antibiotikum nehmen, um das Kind vor einer Infektion zu schützen. Das ist natürlich nicht so schön, aber ich verlasse mich da auf die Ärzte.

Viele Grüße
Manon

Antworten

Manon

43, Weiblich

Beiträge: 10

Re: Nierenbeteiligung und Schwangerschaft

von Manon am 11.06.2009 19:37

Hallo BlueEyes,
nachdem ich CellCept nach überstandener Nierenbeteiligung im Dezember 2008 absetzen durfte, habe ich wenige Monate später das okay für eine Schwangerschaft von meinem Rheumatologen bekommen. Meine Werte waren alle super und ich habe vom Lupus nichts mehr bemerkt. Jetzt bin ich in der 13. Woche schwanger und es geht mir richtig gut. Natürlich werde ich sehr engmaschig kontrolliert und bis jetzt verläuft die Schwangerschaft problemlos.
Wie geht es dir denn zur Zeit?

Liebe Grüße
Manon

Antworten

Manon

43, Weiblich

Beiträge: 10

Re: FSME-Impfung

von Manon am 19.05.2009 15:45

Hallo Maroni,

ich habe mich im Sommer 2003 gegen FSME impfen lassen. Im Herbst bekam ich erste Ausschläge im Gesicht, Mitte 2004 begann dann eine Gelenkbeteiligung (hauptsächlich Finger) und im Herbst 2004 wurde dann der Lupus diagnostiziert. Ob der Schub nun von der Impfung ausgelöst wurde, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber meine Beschwerden traten eben "relativ" zeitnah zur Impfung auf. Seitdem bin ich mit Impfungen generell sehr vorsichtig.
Ich hoffe, du kannst für dich die richtige Entscheidung finden.

Liebe Grüße
Manon

Antworten

Manon

43, Weiblich

Beiträge: 10

Re: Quensyl - Schwangerschaft ja oder nein?

von Manon am 14.04.2009 20:09

Hallo lucifera,
mein Mann und ich planen auch gerade, ein Kind zu bekommen. Aufgrund einer Nierenbeteiligung habe ich CellCept nehmen müssen, was ich jetzt im Januar abgesetzt habe. Parallel dazu habe ich mit Quensyl angefangen. Mein Arzt meint, dass Quensyl in der Schwangerschaft absolut erlaubt ist und laut Studien dem Kind nicht schadet. Ich nehme Quensyl vorbeugend, um einen Schub während einer Schwangerschaft zu vermeiden. Das scheint wohl auch so üblich zu sein.

Gruß
Manon

Antworten

Manon

43, Weiblich

Beiträge: 10

Schwangerschaft nach CellCept

von Manon am 19.01.2009 12:45

Hallo an alle,

ich habe Mitte Dezember CellCept (nach Nierenbeteiligung) absetzen dürfen und plane jetzt eine Schwagerschaft. Wisst ihr, wie lange man warten sollte, bis man nach Absetzen von CellCept schwanger werden darf? Ich habe da verschiedene Äußerungen gehört.

Liebe Grüße
Manon

Antworten

Manon

43, Weiblich

Beiträge: 10

Re: Nierenbeteiligung und Schwangerschaft

von Manon am 19.01.2009 12:40

Hallo,

ich habe zwar noch keine Kinder, habe aber eine Nierenbeteiligung gehabt, die behandelt wurde immer auch im Hinblick auf eine Schwangerschaft. Ich habe bis Dezember 2008 CellCept für die Niere bekommen (außerdem Cortison 5mg und Quensyl 200mg). Meine Werte sind jetzt alle in Ordnung und der Lupus scheint ruhig zu sein. Ich muss jetzt noch eine kurze Zeit warten bis das CellCept vollständig aus meinem Körper heraus ist und dann darf ich eine Schwangerschaft in Angriff nehmen.
Mein Rheumatologe sagt, dass man trotz einer Nierenbeteiligung Kinder bekommen kann. Allerdings muss die Schwangerschaft gut geplant werden, d.h. die richtigen Medikamente und eine möglichst ruhige Lupusphase. Leider muss man da etwas Geduld aufbringen, aber die Hoffnung auf ein eigenes Kind besteht auf jeden Fall.
Ich wünsche dir, dass du deine Nierenbeteiligung in den Griff bekommst und ein eigenes Kind für dich möglich wird.

Alles Gute
Manon

Antworten

Manon

43, Weiblich

Beiträge: 10

Metrogel

von Manon am 27.10.2008 11:01

Hallo,

ich habe seit 2004 die Diagnose SLE - zur Zeit ruht die Krankheit und mir geht es ganz gut. Weil meine Haut im Gesicht aber gerötet und leicht schuppig ist, habe ich vor kurzem eine Hautbiopsie machen lassen mit dem Ergebnis: kein Lupus! Es handelt sich wohl eher um eine Dermatitis oder Rosazea. Die Ärztin in der Uniklinik hat mir Metrogel verschrieben. Hat jemand Erfahrungen mit der Salbe? Verträgt sie sich mit dem Lupus, sodass ich sie ohne Bedenken nehmen kann? Vielleciht habt ihr ja Erfahrungen mit der Salbe gemacht, von denen ihr berichten könnt.

Danke und Gruß
Manon

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite