Cortison Nebenwirkungen ?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Miezimaus

64, Weiblich

Beiträge: 14

Re: Cortison Nebenwirkungen ?

von Miezimaus am 04.10.2008 14:16

;-)Ich selber nehme Cortisonschon seit 31 Jahre ! Das Ubason 40 /davon zur Zeit täglich 1/4tel (also 10mg.)
Vertrage es ganz gut.Auffallend jedoch >Ablagerungen die ich direkt unter der Haut fühlen kann. winzige Knötchen die mann verschieben kann . Naja die vielen Nebenerscheinungen,denen geb ich lieber keine Achtung mehr. Brav morgens einnehmen , und dann wenns geht den ganzen Tag mit Freuden beschmücken, & Sünde ohne Reue geniesen, dann geht"einem gut.
zte Will nur hoffen ,dass ich nicht mal wie ein Müllhaufen herum laufe. :badgrin: Spass bei Seite.

Frage :Hat vielleicht auch jemandschon solche Begegnungen mit diesen Winzlingen gemacht ?

Bin gespannt was kommt.

Liebe Grüße Miezimaus :evil:


  • Dem Wolf ruhig ,kräftig die Zähne zeigen ,dann zeigt er Respeckt vor uns ,und er läßt uns in Ruh

    Antworten

    Leya

    -, Weiblich

    Beiträge: 4773

    Re: Cortison Nebenwirkungen ?

    von Leya am 02.10.2008 05:00

    Zunächst einmal bin ich mir gar nicht so sicher, ob wir beurteilen können, welche Medikamente wir nehmen müssen.
    Immerhin sind wir Laien. Wobei ich allerdings konstruktive Erörterungen zwischen Arzt und Patientin in dieser Hinsicht häufig für erforderlich halte. Wo der Patient aber dazu nicht in der Lage ist, nun ja, sollte er sich vielleicht am besten einfach an die ärztlichen Empfehlungen halten.

    @ Tinka

    Sorry, wenn Du Dich mit dem Hinweis auf die Compliance angegriffen gefühlt haben solltest.
    Der Hinweis galt für den Fall, dass bei Therapien, die eine tägliche oder zumindest regelmäßige Einnahme erfordern, einfach Tabletten weggelassen werden.

    Was Du mit Deinem Arzt für Dich besprochen hast, ist doch etwas gänzlich anderes als eine regelmäßige Cortisontherapie, wenn ich es korrekt verstanden habe. Ihr habt doch vereinbart, dass Du das Cortison bei Bedarf, also ausnahmsweise?, nimmst.


    Bitte erlaubt mir noch ein praktisches Beispiel:
    Wer z. B. den Blutverdünner Marcumar erhält und sich nicht an die Vorgaben des Arztes zu Art und Menge der Einnahme hält, spielt mit seinem Leben. So wichtig ist Compliance.

    Leya



    Antworten

    Tinka
    Gelöschter Benutzer

    Re: Cortison Nebenwirkungen ?

    von Tinka am 02.10.2008 04:21

    Hallo Leya,

    herzlichen Dank für den Link, den ich kurz überflogen habe.

    Im medizinischen Sinn kann man Compliance also mit Therapietreue oder konsequentem Befolgen übersetzen, sprich, ob der Patient das tut, was der Arzt ihm vorschreibt.

    Dazu sage ich nur, ich bin nicht der Befehlsempfänger der Ärzte - mein Körper gehört mir und ich sehe wirklich nicht ein, ihn mit tausenden von Tabletten im Jahr zu füttern, wenn es nicht unbedingt sein muss.

    MfG
    Tinka

    Antworten

    Leya

    -, Weiblich

    Beiträge: 4773

    Re: Cortison Nebenwirkungen ?

    von Leya am 01.10.2008 15:59



    Zitat Tinka

    ich nehme Cortison nur nach Bedarf und meine Ärzte sind auch einverstanden damit


    Das ist doch etwas grundsätzlich anderes als die tägliche Therapie. Dabei ist die kontinuierliche Einnahme geplant und nicht "mal ja und mal nicht". Man schaue in diesen Zusammenhang vielleicht auch einmal unter dem Begriff Compliance http://de.wikipedia.org/wiki/Compliance_(Medizin)


    Ich muss täglich Cortison nehmen (und habe es in 12 Jahren nicht an einem einzigen Tag vergessen. Geht doch.). Und bei Infekten erhöhe ich - nach Rücksprache mit den Ärzten - vorübergehend die Dosis.

    Leya

    Antworten

    Marion

    59, Weiblich

    Beiträge: 315

    Re: Cortison Nebenwirkungen ?

    von Marion am 01.10.2008 12:34

    Hallo Kiki,

    diesen komischen Geschmack im Mund kenne ich auch.
    Irgendwie als haette man Chemie verschluckt.
    Besonders extrem ist es bei mir nach koerperlicher Anstrengung.
    Das Resultat von vergessener Medizin kenne ich auch, 2 Tage Krankenschein.
    Hatte versehentlich in meiner Wochenbox das Cortison fuer 2 Tage vergessen.
    Diese 2 Tage war ich echt krank, ganztaegiges Erbrechen, Schuettelfrost, Hitzeausbrueche, Fieber usw. also fast das ganze Programm.
    Nachdem ich aber das Corti wieder eingenommen habe gings mir wieder gut.

    Gruss Marion

    Antworten

    mmair

    51, Weiblich

    Beiträge: 988

    Re: Cortison Nebenwirkungen ?

    von mmair am 01.10.2008 08:48

    Also Gabriela, der Arzt hat recht, bei ein niedriger dosis Cortison (bzw. <7,5mg Prednison) hat mann WAHRSCHEINLICH keine schlimme folgen wann ein dosis verpasst sind.

    aber was ist den wenn man das corti bei 5 mg abrub absetzen muss wegen magen und darmschleimhaut entzündungen?


    Bei solche neidrige dosis (das leigt unter der grenze wo der körpereinige produktion unterdrückt sind) ist das absetzten weniger problematisch. Wenns muss sein und der dosis schon uber langere zeit so niedrig war. Besteht nur der gefahr das der krankheit weider aktivier wurd.

    die einzigen nebenwirkungen die ich hatte war eine plötzliche kurzsichitgkeit und ein metallgeschmack im mund.
    Mir haben die das letztemal 750mg einmalig gegeben und sind dann gleich wieder runter auf 15 mg.


    stierchen, bei mir war das auch so, der geschmuck war bla! Ich hab auch die efahrung das manche tabletten (bzw. Heumann) schmecken bitter und auch Metallisch aber nur nach der einnahme. Als Ich 5 tage 1000mg IV bekommen hat war dauerhaft deiser geschmuck. deises dosis, war als der krankheit erstmal ausgebrochen sind, ich hatte niemals Cortison genommen, 5 tage lang 1000mg, und komplett abgesetzt. Nach 7 tage, bekam ich nochmals uber 10 tage (jede 2ten tag) 500mg, danach auch nix mehr. Ein kurze stoßtherapie auch bei hoch dosis, muss nicht ausgeschliechen, meistens machen die das um die krankheit nicht weider aufzuwachen. Bei hohere dosis wird meistens zuerst in großer schritten reduziert, als der dosis neidriger ist wurden die schritten immer kleiner.

    zb. 50mg-25mg-15mg-10mg-7,5mg-7mg-6mg-5mg.......

    ich nehme Cortison nur nach Bedarf und meine Ärzte sind auch einverstanden damit


    Das tue ich auch, bei mir ist das etwas anderes (ich hab auch M. Addison) ich nehme taglich 30mg Hydrocortison (=7,5mg Prednison) wenn ich mehr brauch wegen Lupus aktivitat, oder besondere körperliche Stress (hitze, übermassig physikalische belastung, Infekt, OP, verletzung usw.) muss ich der dosis erhoherung bis es vorbei ist (ca. 3-5 tag). Danach gehe ich sofort weider auf mein normale dosis.

    LG
    Monique

    Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
    Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

    Antworten

    Tinka
    Gelöschter Benutzer

    Re: Cortison Nebenwirkungen ?

    von Tinka am 01.10.2008 07:12

    Bei dem Cortison handelt es sich nicht um Bonbons, die man mal nimmt und mal wieder nicht.

    Guten Morgen,

    ich nehme Cortison nur nach Bedarf und meine Ärzte sind auch einverstanden damit :-)

    LG
    Tinka

    Antworten

    Leya

    -, Weiblich

    Beiträge: 4773

    Re: Cortison Nebenwirkungen ?

    von Leya am 30.09.2008 23:37

    Hallo Gabriela,

    jetzt nimm es mir bitte nicht übel, aber warum vergisst Du das Cortison überhaupt?

    Es gibt Tablettenschachteln, die man einmal in der Woche auffüllt und dann jeden Tag parat hat. Man kann sich Erinnerungszettel schreiben oder das Corti neben die Zahnbürste legen und vieles mehr.

    Bei dem Cortison handelt es sich nicht um Bonbons, die man mal nimmt und mal wieder nicht.

    Zumal ohne Cortison bei vielen oftmals Entzündungsaktivitäten vorkommen. Entzündungen können aber immer auch dauerhafte Veränderungen zur Folge haben. Wer will das schon?

    Ich bin der Meinung, dass es nicht um "entweder" oder "oder" geht.
    Es kann ja nicht sein Cortison oder Vorbeugung / Behandlung Magenbeschwerden.

    Wenn Cortison - regelmäßig - zur Therapie der rheumatischen Erkrankung erforderlich ist und Magenbeschwerden vorhanden sind, dann muss es dagegen eben ein zusätzlichen Medikament geben.

    also mal ab und zu dosis vergessen besonders bei niedrigen sollte keine probleme machen.

    Ich glaube, so einfach ist das nicht. Würde ich immer mit dem Arzt besprechen.
    Schau doch ggf. mal bei http://www.cortisonpartner.de/patienteninfo/leben_cortison/hormon_arznei/absetzen.htm
    Und überhaupt: "vergessen" ? Geht es hier nicht vielleicht eher um "nicht wollen"?

    Gruß

    Leya

    Antworten

    stierchen

    40, Weiblich

    Beiträge: 32

    Re: Cortison Nebenwirkungen ?

    von stierchen am 30.09.2008 22:58

    die einzigen nebenwirkungen die ich hatte war eine plötzliche kurzsichitgkeit und ein metallgeschmack im mund.
    Mir haben die das letztemal 750mg einmalig gegeben und sind dann gleich wieder runter auf 15 mg. ich weiß nicht ob das so gut war. ich hab mich danach richtig schlecht gefühlt.
    lg stierschen

    Stierchen ist am 13.06.2009 leider verstorben. Nicole, wir werden immer an Dich denken!
    Ich ihr Bruder und Familie waren auf ihrer Seite da wir nie wussten wo meine Schwester überall ist. Wir wollten nur allen Bescheidgeben.
    Ich hoffe ihr Behaltet sie so in erinnerung wie sie war.
    In Trauer ihre Brüder und Eltern

    Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2008 22:58.

    Gabriela

    61, Weiblich

    Beiträge: 31

    Re: Cortison Nebenwirkungen ?

    von Gabriela am 30.09.2008 21:48

    hi,
    ich hab immer wieder mal vergessen die dosis zu nehmen und meinen doc hat gesagt, mann sollte es nicht mehr als 3 mal hinter einnanter tun sonnst kann es zu schmerz oder entzündungsschübe kommen.

    aber was ist den wenn man das corti bei 5 mg abrub absetzen muss wegen magen und darmschleimhaut entzündungen?

    Seit einer woche hab ich kein corti mehr, und ich könnte beide knien und den rücken erschiesen.

    Auch schlechte erfahrung im Krankenhaus gemacht.

    also mal ab und zu dosis vergessen besonders bei niedrigen sollte keine probleme machen.
    LG Gabriela

    Ich bin eine Sonnenblume mit Kaktusstachel mit viel Gedult + viel Humor, den Lachen ist Gesund. Rechtschreibung? was ist das? Kenne ich nicht und schreib so wie mein Schnabel gewachsen ist ! Und wie ich lust hab zu schreiben ob klein oder alles Gross. Denn Es gibt keine Perfekte und fehler freie Menschen auf der Welt und auch die Schnecke kommt an Ihr Ziel.

    Antworten
    1  |  2  |  »  |  Letzte

    « zurück zum Forum