Frage zum VDK

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lupiene

-, Weiblich

Beiträge: 113

Frage zum VDK

von Lupiene am 29.03.2010 22:16

hallo an euch,

ich überlege bzgl. eines konkreten sozialrechts-falls in den vdk einzutreten. hat jemand erfahrungen, ob man nach dem eintritt in den vdk und der zahlung von 3 jahresbeiträgen, direkt einen rechtsbeistand bekommt? oder fallen da zusätzliche kosten an?

würde mich über antworten sehr freuen :-)

lg lupiene

Antworten

Pandora

-, Weiblich

Beiträge: 78

Re: Frage zum VDK

von Pandora am 29.03.2010 22:33

Huhuu süße

also ich denke ja, denn so war es wie ich eingetreten bin, habe Rückwirkend gezahlt. Brauchte den Rechtsbeitrag aber erst 2 Jahre später , aber ich denke das es immer noch so ist .

Kannst ja mal dort anfragen :-)



Crede mihi, bene qui latuit, bene vixit
Die Hoffnung aufzugeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preis zugeben.


Antworten

Pandora

-, Weiblich

Beiträge: 78

Re: Frage zum VDK

von Pandora am 29.03.2010 22:34

Ach ja das kommt davon wenn man schnell abschickt :rolleyes:

Ich musste 2006 wie ich dann den Anwalt brauchte knapp 100€ anteilig zahlen.



Crede mihi, bene qui latuit, bene vixit
Die Hoffnung aufzugeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preis zugeben.


Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Frage zum VDK

von Micky am 30.03.2010 09:58

Ich war Ende 2008 mal beim VdK, als mein Rentenantrag abgelehnt wurde. Das Widerspruchsverfahren hatte ich bereits selbständig in die Wege geleitet.
Damals bekam ich die Auskunft, ich müsse ein Jahr Mitgliedschaft rückwirkend zahlen und würde dann sofort im Rechtsstreit vertreten.

Gruß Micky

Antworten

Lupiene

-, Weiblich

Beiträge: 113

Re: Frage zum VDK

von Lupiene am 30.03.2010 22:00

hallo ihr zwei,

danke für die antworten.

sie haben mich ermutigt heute mit dem vdk kontakt aufzunehmen. leider hat es telefonisch in der der örtlichen geschäftsstelle nicht geklappt, daher habe ich mal eine email geschickt und hoffe, bald vom vdk zu hören.

wart ihr mit dem rechtsbeistand zufrieden?

lög lupiene

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Frage zum VDK

von Micky am 01.04.2010 09:11

wart ihr mit dem rechtsbeistand zufrieden?

Ich habe keinen in Anspruch genommen, da mein Widerspruch Erfolg hatte.

Ist es nicht so, dass bei Sozialrechtsfällen der Anwalt sowieso nichts kostet? Ich meine, mal sowas gehört zu haben.
Allerdings wäre zu hoffen, dass die VdK-Anwälte sich gut mit der Materie auskennen und daher eine gute Argumentationsgrundlage haben, oder?

Gruß Micky

Antworten

Pandora

-, Weiblich

Beiträge: 78

Re: Frage zum VDK

von Pandora am 01.04.2010 11:28

wart ihr mit dem rechtsbeistand zufrieden?


Ja ich war zufrieden :-) sehr sogar



Crede mihi, bene qui latuit, bene vixit
Die Hoffnung aufzugeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preis zugeben.


Antworten

Lupiene

-, Weiblich

Beiträge: 113

Re: Frage zum VDK

von Lupiene am 01.04.2010 22:51

hallo ihr,

Ja ich war zufrieden :-) sehr sogar


das klingt super pandora!! freut mich für dich!

Ich habe keinen in Anspruch genommen, da mein Widerspruch Erfolg hatte.


das ist auch im endeffekt bessser, dass die sache ohne den rechtsbeistand geklärt werden konnte. bei mir ist das so leider nicht zu klären:#:

Ist es nicht so, dass bei Sozialrechtsfällen der Anwalt sowieso nichts kostet? Ich meine, mal sowas gehört zu haben.

das weiß ich nicht...heute habe ich allerdings erfahren, dass ich prozesskostenhilfe bekommen könnte.

Allerdings wäre zu hoffen, dass die VdK-Anwälte sich gut mit der Materie auskennen und daher eine gute Argumentationsgrundlage haben, oder?

ja, das denke ich eigentlich auch und deswegen will ich den weg über den vdk wählen. bisher haben die leider noch nicht zurückgerufen...nächste woche wohl dann.

liebe grüße
lupiene

Antworten

« zurück zum Forum