Fragen zur Sterilisation

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


womentse

46, Weiblich

Beiträge: 299

Fragen zur Sterilisation

von womentse am 20.07.2010 20:23

Hallo ihr Lieben!

Vor einiger Zeit habe ich mit meiner Gyn über eine Steri gesprochen, da ich die Pille, bzw. hormonhaltige Präperate nicht vertrage, meine Gyn meinte das wäre nicht contraindikativ - nur bei Nierenbeteiligung (hab ich ja nicht) also würde ich mir das nur einbilden, das ich Depris davon kriege und meine Flecken schlimmer werden.
Jetzt hat mein Hautprof. mir einen Brief für die mitgegeben in dem steht als letzter Satz:
"Daher ist eine Sterilisation aus medizinischer Sicht indiziert."

Hab am 10.08. einen Termin bei meiner Gyn, aber jetzt wo ich das habe, und die Möglichkeit für eine Steri ja jetzt gegeben ist, bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich´s machen lassen soll.

Daher meine Fragen:
Hat jemand von euch das schon gemacht?
Muß ich dafür ins KH (logisch zur OP), aber geht das ambulant?
Wenn nicht wielange muß man ins KH?
Und am wichtigsten: Wie seid ihr hinterher damit umgegangen?
Ich meine es ist das Eine zu wissen das mein kein Baby mehr macht, aber was Anderes zu wissen das man nicht mehr KANN, oder ist es im Endeffekt egal?

Danke schonmal im Vorraus!

LG
Nadine

Pics[/url]
[url=http://www.gbpicsonline.com/die-glucksbarchis.html]Die Glücksbärchis GB
-------------------------------------------------------------------------------
Gibt es eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
(Charles Dickens)

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Fragen zur Sterilisation

von Micky am 20.07.2010 21:15

Hallo Nadine,
ich wollte mich bereits mit 28 Jahren sterilisieren lassen, durfte aber erst mit 30 wiederkommen. :P
Ich habe es nicht einen Tag bereut und bin heute (mit Lupus) wirklich, wirklich froh, dass ich mir keine Gedanken um Verhütung, Pille, Spirale und Co. machen muss.

Muß ich dafür ins KH (logisch zur OP), aber geht das ambulant?
Wenn nicht wielange muß man ins KH?

Ich war, wenn ich mich recht erinnere, etwa eine Woche im KH. (Länger auf keinen Fall) Ambulant würde ich das nicht machen lassen, denn du bekommst ja eine Vollnarkose, der Bauch wird dir aufgepumpt und überhaupt fühlst du dich danach wahrscheinlich erst mal, als hätte dich der Bus überfahren. (War bei mir jedenfalls so.)
nd am wichtigsten: Wie seid ihr hinterher damit umgegangen?
Ich meine es ist das Eine zu wissen das mein kein Baby mehr macht, aber was Anderes zu wissen das man nicht mehr KANN, oder ist es im Endeffekt egal?

Gut, da musst du schon mit dir im Reinen sein. Solang du da zweifel hast, würde ich von einem solchen irreversiblen Eingriff abraten. Für mich selbst war die Sache halt sonnenklar und einfach.

Gruß Micky

Antworten

fr.maus

54, Weiblich

Beiträge: 6403

Re: Fragen zur Sterilisation

von fr.maus am 20.07.2010 21:42

@Hallo Nadine,
bei mir wurde die Steri schon mit 28 gemacht aus gesundheitlichen Gründen .Ich war aber ambulant.Der Doc kam abends noch vorbei um nach mir zu schauen.Ich Hab es auch nicht bereut und es gab auch keine Komplikationen.
Liebe Grüße Anke:-)

Antworten

womentse

46, Weiblich

Beiträge: 299

Re: Fragen zur Sterilisation

von womentse am 21.07.2010 10:17

Hallo Micky und Anke!!!

Erstmal DANKE für eure prompten Antworten!!

Ist schon mal gut zu wissen dass das von KH zu KH verschieden ist. Krankenhäuser sind nämlich ein totaler Horror für mich!

Mit Narkosen hab ich GsD keine Schwierigkeiten, mag nur das Wach werden nicht!

Naja, mal sehen ob ich´s denn tatsächlich mache, hab da doch ein Bisschen angst das ich´s bereuen könnte.
Aber die Möglichkeit zu haben ist ja auch schon mal was wert!

Liebe Grüße
Nadine

Pics[/url]
[url=http://www.gbpicsonline.com/die-glucksbarchis.html]Die Glücksbärchis GB
-------------------------------------------------------------------------------
Gibt es eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
(Charles Dickens)

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Fragen zur Sterilisation

von Micky am 21.07.2010 10:39

Musst dich ja auch nicht drängen lassen, hast doch Zeit. :-)

PS: Wenn deine Pille östrogenhaltig ist, kann sie übrigens durchaus deine Beschwerden verschlimmern.

Gruß Micky

Antworten

womentse

46, Weiblich

Beiträge: 299

Re: Fragen zur Sterilisation

von womentse am 21.07.2010 11:15

Ja, nachdem ich von der Pille starke Depris bekommen habe und mein Schmetterling zum "Feuerling" wurde hab ich die abgesetzt (vor 2 Jahren), seid dem bin ich wieder ganz die Alte. Aber meine Gyn war da anderer Meinung! :rolleyes:

Das ist schon so ´ne Sache mit der Verhütung. *seufz*
Ich wollte immer viele Kinder, aber jetzt wo ich immer mehr über meine Krankheit dazulerne, will ich´s dann lieber doch nicht riskieren.

Hach, warum sind solche Entscheidungen immer so schwer? *jammer*



LG
Nadine

Pics[/url]
[url=http://www.gbpicsonline.com/die-glucksbarchis.html]Die Glücksbärchis GB
-------------------------------------------------------------------------------
Gibt es eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
(Charles Dickens)

Antworten

Kermit

-, Weiblich

Beiträge: 219

Re: Fragen zur Sterilisation

von Kermit am 06.09.2010 06:01

also, du hast ja irgendwo doch nen kinderwunsch versteckt. klingt zumindest so ;-) überleg dir das gut. sonst bleibt dir nur noch der weg über invasive maßnahmen. also eizelle raus, befruchten und einsetzen.

was möchtest du denn nicht riskieren? dass die kinder krank werden? oder dass du es körperlich nicht packst?
wenn das der punkt wäre, dann bedenke,was ist, wenn es dir doch mal besser geht und du es dann bereust.
und zur vererbbarkeit, es gibt so viele dinge die man vererben kann, bzw die disposition dazu und es zum glück nicht weiß.
man kann einen schweren unfall oder krankheit haben und dann vielleicht eingeschränkter als zb durch einen lupus sein.

mit einer guten überwachung in der schwangerschaft ist man auf der sicheren seite.
und wie es später weiter geht weiß man eh nie, auch kein gesunder kann 100% garantieren, dass es so bleibt.

das würde ich mir an deiner stelle alles mal durch den kopf gehen lassen. wenn du dir alle deine fragen und ängste beantwortet bzw eingestanden hast, kannst du loslegen. mit was auch immer ;-)

viele grüße kermit

Antworten

« zurück zum Forum