Tipps bei extremer Hitze (tropischer Hitze)

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rosi
Gelöschter Benutzer

Tipps bei extremer Hitze (tropischer Hitze)

von Rosi am 27.07.2013 20:43

Die Temperaturen kletttern dieses Wochenende weit über 30 Grad. Besonders für alte oder chronisch kranke Menschen gilt es besonders vorsichtig zu sein und sich zu schützen.

Einige Ausführungen und Tipps gegen die Tropenhitze gibt es hier:
 http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/55309/Tipps-gegen-die-Tropenhitze

Antworten

Thea40

83, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Tipps bei extremer Hitze (tropischer Hitze)

von Thea40 am 27.07.2013 22:57

Ich nehm zwischendurch immer mal ein kaltes Fußbad - geht nur kurz, das Wasser erwärmt sich sehr schnell.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Tipps bei extremer Hitze (tropischer Hitze)

von Rosi am 28.07.2013 08:40

Das Wasser in unserem Pool im Garten ist auch nicht mehr kalt, ist fast wie in der warmen Badewanne. 

Aber kalt duschen und kaltes trinken soll ja bei Hitze nicht unbedingt gut sein, denn danach schwitzt man noch mehr, da der Körper dann erst recht heizt. Besser sollen zimmerwarme oder lauwarme Getränke sein und lauwarm duschen und baden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2013 08:41.

Dieter

-, Männlich

Beiträge: 256

Re: Tipps bei extremer Hitze (tropischer Hitze)

von Dieter am 28.07.2013 09:37

Trinken!

Das ist das Gebot des Tages. Und zwar mindestens drei Liter. Wasser ist ideal, Tee nicht so langweilig. Pfefferminz- und Hibiskustee wirken abkühlend. Grüntee liefert Mineralstoffe. Ein Schuss Saft dazu und die Tees schmecken noch besser. Wer besonders viel schwitzt, kann lauwarmen Salbeitee probieren. Der hemmt den Schweiß. Lauwarm sollten die Tees alle sein, nicht eisgekühlt. Denn je kälter unsere Getränke, desto mehr schwitzen wir. Lauwarm dagegen ist viel angenehmer.

 

Quelle SWR 1 ; Aber besser hätte ich es auch nicht erläutert

Bohr ein Loch in den Sand
sprich ein Wort hinein
sei leise
vielleicht
wächst dein kleines Vertrauen
irgendwann
groß in die Sonne

© Konstantin Wecker

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2013 09:38.

Thea40

83, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Tipps bei extremer Hitze (tropischer Hitze)

von Thea40 am 28.07.2013 15:24

Besser sollen zimmerwarme oder lauwarme Getränke sein

Rosiiiiiii, ich mag jetzt kein 30 Grad warmes Leitungswasser.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Tipps bei extremer Hitze (tropischer Hitze)

von Rosi am 28.07.2013 16:24

Mag ich eigentlich jetzt auch nicht, dann essen wir eben Eis 


eis_0004.gifeis_0004.gif

Antworten

Thea40

83, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Tipps bei extremer Hitze (tropischer Hitze)

von Thea40 am 28.07.2013 19:36

.... Eis ist auch Flüssigkeit .

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

SabineS

51, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Tipps bei extremer Hitze (tropischer Hitze)

von SabineS am 11.08.2013 00:38

Also ich bin der Meinung, dass eben jeder wirklich ausprobieren sollte, was gut tut. Bei mir sind es eher kühle Getränke - durchaus auch mal mit Eiswürfeln. Aber schön langsam trinken und nicht "hinunterkippen". Und auch, wenn man eigene Eiswürfel hat, diese nicht sofort aus der Gefriertruhe in das Glas mit dem Getränk tun. Normalerweise passiert zwar, außer dass es knackst, nicht viel - bei mir ist allerdings einer der Eiswürfel quasi "explodiert": Es machte "peng", der Eiswürfel ist in 2 Teile zersprungen, das Glas hatte hinterher einen Riss...

LG, SabineS

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: Tipps bei extremer Hitze (tropischer Hitze)

von solea am 11.08.2013 10:26

Ich glaube nicht, dass folgender Tipp für alle komatibel ist.

Ich kann leider keinen Ventilator vertragen, wegen meiner Lunge, ich bekomme davon schnell Reizhustenattacken.

Ich fülle mir Eiswürfel in ein Plastiktütchen und kühle damit entweder Kopf, Nacken oder was eben grade zu heiß ist. Da ich eher immer Hitzesesationen habe im Rahmen der Erkrankung empfinde ich das nie als störend. Nachts kuschel ich mich sogar an den Eisbeutel und merke dann, dass nach einer Zeit der ganze Körper abgekühlt ist, dann lege ich ihn weg und habe bis jetzt jede Nacht schlafen können (bis auf die üblichen Beschwerden).

liebe Grüße
solea

Antworten

« zurück zum Forum