Tja.... und was kommt jetzt???

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


kalinkakefir

55, Weiblich

Beiträge: 13

Tja.... und was kommt jetzt???

von kalinkakefir am 27.06.2010 14:07

Hallo,
vor 2 Wochen war ich bei meinem Hausarzt, da mein rechter Fuß seit einigen Wochen etwas schmerzt und auch leicht angeschwollen ist (nicht ständig, aber immer wieder...). Außerdem fühlen sich meine Füße morgens so "kraftlos" an und ich brauch immer erst etwas, bis ich an Gang komme.
Mein Arzt hat dann ersteinmal eine große Laboruntersuchung gemacht (mit Rheumawerten - nur zur Vorsicht...) und nach ein paar Tagen bekam ich dann gesagt: Alles Werte im Normbereich, mit Ausnahme der Blutsenkung, die ganz gering erhöht ist. Zwei Tage später rief er mich dann aber an um mir zu sagen, dass er ganz übersehen hatte, dass noch einige Rheumawerte fehlten und jetzt das Ergebnis da ist und dass der ANA-Wert deutlich erhöht sei - ich solle mich mal schnellstmöglich bei einem Rheumatologen vorstellen.
Den Termin habe ich in 10 Tagen. Tja, und jetzt sitze ich hier und google schon seit Tagen, was dieser ANA-Wert aussagt und bin somit hier im Forum gelandet.
In den letzten Jahren hatte ich immer mal kurzfristig Gelenkbeschwerden. Hatte es aber immer auf Streß, Stillzeit, mein Übergewicht etc. geschoben. Aber wenn ich hier so lese, dann könnten das ja schon Anzeichen für einen Lupus gewesen sein.
Auch habe ich so rote Äderchen auf der Nase bekommen. Der Hautarzt, der mich wegen meine Akne seit Jahren regelmäßig sieht, ist da aber nie drauf eingegangen (meine Schwester hat eine Rosacea....).
Oh Mann, die Ferien- u. Urlaubszeit steht vor der Tür und ich hatte mich mit meiner Familie schon so auf den Sommer gefreut. Jetzt frage ich mich die ganze Zeit: Was kommt jetzt??? Ich gehe mal davon aus, dass ich in den nächsten Monaten so einige Zeit in diversen Arztpraxen verbringen darf. Ich weiß gar nicht, wie ich dass alles mit meiner Familie und meinem Beruf (bin freiberuflich tätig) unter einen Hut bekommen soll. Klar, geht die Gesundheit vor und ich werde das auch durchziehen.... aber ich habe einfach Angst :-(

Ich sage euch schon mal Danke fürs Zuhören (denn meine Familie will ich mit meinen ganzen Ängsten noch gar nicht belasten).

Viele Grüße
kalinkakefir

Antworten

fr.maus

54, Weiblich

Beiträge: 6403

Re: Tja.... und was kommt jetzt???

von fr.maus am 28.06.2010 10:11

Hallo Kalinka ,
erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum. Es ist natürlich immer sehr schwierig wenn so eine Erkrankung so aus heiteren Himmel auf einen fällt nd somit das ganze Leben umkrempelt.Aber hier haben wir alle diese Phase durch oder stecken noch drinnen.Unser Forum ist dann immer sehr hilfreich weil man sich hier austauschen kann und Fragen stellen kann die man bei den Medizinern nicht stellt.also schau Dich erstmal in Ruhe um undDu wirst merken das wir hier auch wie eine Familie sind .Liebe Grüße Anke.:-)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Tja.... und was kommt jetzt???

von Renate am 28.06.2010 10:43

Hallo Kalinka,

warte erst mal den Termin beim internistischen Rheumatologen ab und die dortigen Untersuchungsergebnisse.

Ein positiver ANA Wert sagt nicht aus, dass es Lupus ist. Es gibt noch einige andere Erkrankungen und Begebenheiten, bei denen ein postiver ANA Wert vorkommt.

Sogar bei gesunden Menschen gibt es manchmal leicht postive ANA Werte.

LG Renate

Antworten

kalinkakefir

55, Weiblich

Beiträge: 13

Re: Tja.... und was kommt jetzt???

von kalinkakefir am 28.06.2010 11:20

Hallo,
ich Danke euch schon mal für eure Antworten.
Klar, der ANA-Wert kann mal erhöht sein (hat mir auch meín Hausarzt erklärt), aber 1:1280 ist ja auch nicht wenig. Außerdem hab ich in den letzten Tagen so viel im www gelesen... und mich bei den Beschreibungen sooo oft wieder gefunden.... .
Aber mir tat es gestern schon gut, dass ich mir hier meine Gedanken von der Seele schreiben konnte, denn wie gesagt, meine Familie möchte ich - noch - nicht damit belasten.
Liebe Grüße
Kalinka :-)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Tja.... und was kommt jetzt???

von Renate am 28.06.2010 11:25

Es gibt außer Lupus noch einige andere Kollagenosen wo der ANA Wert positiv ist und auch bei der rheumatoiden Arthritis kann es vorkommen oder Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen mit Gelenkbeteiligung um nur einiges mal zu nennen. Und bei allen kann man viele Symptome/Beschwerden haben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.06.2010 11:26.

kalinkakefir

55, Weiblich

Beiträge: 13

Re: Tja.... und was kommt jetzt???

von kalinkakefir am 29.06.2010 09:26

Guten Morgen!

Gestern hatte ich einen Termin beim Neurologen. Der hat sich meine Fußbeschwerden angehört und die Reizleitung der Nerven kontrolliert (kein auffälliger Befund). Zu meinen Beschwerden am Fuß riet er mir nur, Einlagen zu tragen, die mir ein Orthopäde verschreiben könnte.
Aber... bringen Einlagen was, wenn die Beschwerden besonders morgens sind? Grad die ersten Schritte fallen mir schwer und sind unangenehm.
Montag steht ein Termin beim Hautarzt an (den hatte ich zufällig schon, da ich mal wieder meine Muttermale kontrollieren lassen wollte und auch wegen der Akne). Mal schauen, was der so sagt... .
Schönen Tag euch allen und schön, dass es dieses Forum gibt!
Kalinka

Antworten

PumpkinWalnut

46, Männlich

Beiträge: 252

Re: Tja.... und was kommt jetzt???

von PumpkinWalnut am 29.06.2010 10:26

Die Fußsohlen Spiegeln den Körper wieder,
da kann es auch sein das genau der Punkt der weh tut, die Winkelsäule oder den Magen widerspiegeln.
Es gibt Einlagen die genau dort ansetzen.
Also nur Punktuell Erhöhungen haben.
Das macht leider nicht jeder Orthopäde.

Grüße
Andre



Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.06.2010 10:43.

kalinkakefir

55, Weiblich

Beiträge: 13

Re: Tja.... und was kommt jetzt???

von kalinkakefir am 09.07.2010 10:56

Hallo Andre,
Danke für deine Antwort. Vielleicht hast du recht, denn ich habe schon lange Probleme mit der Halswirbelsäule... . Aber wie und wo finde ich einen guten Orthopäden???

Ansonsten wollte ich mal berichten, wie es bisher weiter ging:
Letzte Woche war ich beim Hautarzt. Der sah die Werte ersteinmal ganz gelassen. Von meiner Haut her hätte er keinen Verdacht auf LES.

Diese Woche war ich beim Rheumatologen. Auch der sah meine Werte ganz entspannt. Ich sagte ihm dann, dass ich mir aber Gedanken machen würde, denn es ist ja beunruhigend, wenn der Hausarzt anruft und sagt, dass ich mich schnellstmöglichst beim Rheumatologen oder sogar in der Ambulanz eine Rheumaklinik wissen möchte. Daraufhin war der Rheumatologe beleidigt und sagte: "Ich geben ihnen jetzt ihre Überweisung wieder, fahren sie bitte ins Krankenhaus"! Ich hab ihm dann gesagt, dass ich dass jetzt nicht verstehen würde, denn ich wäre ja ganz bewußt zu ihm gekommen. Er dann wieder: "Na, wenn ihr Hausarzt kein Vertrauen zu mir hat, dann müssen sie jetzt ins Krankenhaus fahren". Die Diskussion ging dann noch ein paar Minuten so weiter. Ich war immerhin ziemlich weit für seine Praxis gefahren und habe lange gewartet - sollte ich mich jetzt einfach so wegschicken lassen? Ich habe dann nochmals betont, dass ich mich ganz bewußt für seine Praxis entschieden habe und dann durfte ich bleiben. Das weitere Gespräch lief dann aber erstaunlich gut und als er mich ins Labor rüber brachte sagte er plötzlich: Ich glaub, ich hab mich da eben im Ton vergriffen, ich bin wohl Urlaubreif"... .
Naja, wie dem auch sei... . Er hat nochmals Blut abgenommen und in knapp 3 Wochen soll ich wieder kommen. Mal schauen, was er mir dann so zu sagen hat.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und Danke für's zuhören!
Kalinka

Antworten

mausi
Gelöschter Benutzer

Re: Tja.... und was kommt jetzt???

von mausi am 16.07.2010 01:52

Hallo kalinka,

das finde ich von ihm gut, dass er sich bei dir entschuldigt hat. Erfährt man nicht oft.

Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Diagnose bekommst und dann eingestellt werden kannst auf Medis.

Und dass dann deine Beschwerden besser werden.Bis dahin wünsche ich dir ein gute Zeit und lass den Kopf nicht hängen.

WEnn du ein Ergebnis hast, kannst du mir dann berichten was es jetzt ist?
Bin etwas neugierig geworden.

LG Kesri

Antworten

PumpkinWalnut

46, Männlich

Beiträge: 252

Re: Tja.... und was kommt jetzt???

von PumpkinWalnut am 17.07.2010 21:55

Hallo kalinka,

War leider lange Offline :(
und konnte nicht gleich antworten.
Finde es gut von dir das Du dich so durchsetzt!
Behalte es weiter so dann kann Mann oder auch Frau immer am meisten erreichen,
um endlich für sich die Sicherheit zu habe alles für seinen Körper zu tun.

Grüße Andre´



Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum