Triggerpunktbehandlung bei starken Schmerzen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Kira11

52, Weiblich

Triggerpunktbehandlung bei starken Schmerzen

von Kira11 am 20.02.2013 22:37

Meine Tochter hatte seid 4Monaten sehr starke Schmerzen in den Beinen Armen Hüfte und auch Kopfschmerzen und nach vielen Nächten in welchen ich mich belas haben wir uns entschlossen wir probieren eine Triggerpunktbehandlung aus.
Wir waren sehr positiv überrascht weil die Behandlung selbst ist nicht immer sehr angenehm aber danach hat sich meine Tochter echt gut gefühlt und das nach 4 Monaten (tgl Schmerzen).
Für uns steht fest Michelle ist happy und kann es kaum erwarten das es Monatag es in der Behandlung weiter geht.
Ich denke es kann wenn man es probiert für viele hier eine gute Alternative sein da die Triggerpunktbehandlung generell sehr gut auch bei chron.Schmerzen ist aber man muß schauen ob es paßt und ob man der Typ dafür ist.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.
L.G.
Kira

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Triggerpunktbehandlung bei starken Schmerzen

von Rosi am 21.02.2013 00:09

Hallo Kira,

das hört sich gut an und wenn man dann Schmerztabletten einsparen kann umso besser.

Wird die Behandlung von der Krankenkasse übernommen ?

Mir hilft manuelle Therapie, die muss ich nicht selber zahlen.  Aber das wäre eventuell auch was für mich.

Ich frag weil ich das grad gelesen hab: 

Kosten Eine Triggerpunkt-Behandlung wird in der Regel von den Kassen nicht übernommen. Bei ausschließlicher Inanspruchnahme dieser Behandlung schlägt dies mit 35,– Euro pro Sitzung zu Buche. 
http://www.schmerz-zentrum.com/schmerztherapie/alternative-therapien-methoden/trigger-punkt/

Antworten

Kira11

52, Weiblich

von Kira11 am 21.02.2013 12:32

Hallo Rosi,
ja das ist leider der Nachteil das viele Sachen die Linderung verschaffen und auch helfen die Schmerztabletten zu reduzieren werden oft nicht von der Kasse übernommen.
Hier wo ich wohne zahle ich für Michelle (a 30min) knapp 16 Euro ,welche ich aber gerne zahle und ich denke wir machen das 2x die Woche und diese Summe geben andere Mütter für Zigaretten aus und ich gebe es für die Gesundheit meiner Tochter aus.Was sich sehr positiv ausgewirkt hat war das wir nach Monaten uns entschlossen haben eine sehr gute Schmerzärztin mit ins Boot zu nehmen.
Monate lang bekam Michelle Ibroflam plus Proxen S alles schien nicht richtig zu wirken und das Krankenhaus hielt daran fest das es so sein muß.
Es zeigte sich das es gut war das eine Schmerzärztin einen Blick darauf warf weil das Ibroflam auf Dauer ein Schmerzgedächnis erzeugt.
Also stellte sie die Schmerzmittel um und Michelle bekommt nun Novamin in Tropfenform was sie dosieren kann von 20 -40 Tropfen 4xam Tag.
Wir haben die Erfahrung gemacht das es sinnvoll ist eine versierte Schmerzärztin mit in Boot zu nehmen.
L.G:
Kira

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

von Rosi am 21.02.2013 14:16

16 Euro hört sich schon erschwinglicher an, aber es kommt trotzdem was zusammen bei 2 mal die Woche. Kommt halt drauf an, was an monatlichem Einkommen zur Verfügung steht. Bei einer kleinen EM Rente oder Grundsicherung, Sozialhilfe oder ALG 2 ist leider auch das zu viel, oder man muss am Essen einsparen, was zu Mangelernährung führen kann. Gerade die Ernährung ist aber auch wichtig bei so einer chronischen Erkrankung, die auszehrt. 

Aber schön das du es deiner Tochter ermöglichen kannst. 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2013 14:30.

Ursula

65, Weiblich

von Ursula am 22.02.2013 19:21

Hallo Kira,

Triggerpunkttherapie habe ich in der Reha kennengelernt. So etwas habe ich noch nie erlebt. Bin mit stärksten Schmerzen (Verspannung)  in die Behandlung und kam komplett schmerzfrei wieder raus.

Da mein Mann auch ein Schmerzproblem hat, haben wir hier am Heimatort auch einen Therapeuten gesucht. War ganz schön viel Telefoniererei, weil das wirklich nicht viele machen. Er hat auch sehr positive Erfahrungen gemacht, allerdings nicht diesen "Wunderheilungseffekt" wie bei mir.

LG

Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten

outrider

39, Weiblich

von outrider am 24.02.2013 21:30

Hi!!

Ich weiß nicht ob das auch die Triggerpunktbehandlung war, aber mein Krankengymnast hat das fast jede Stunde bei mir angewendet:
Da ich extreme Rückenprobleme habe, mit Muskelverspannungen und Wirbelverschiebungen, wurden bei mir immer "Schmerzpunkte (denke mal dass das Triggerpunkte waren)" gedrückt, d.h. er hat an den Sehen- und Muskelansätzen diese Punkte gedrückt. Ich bin zwar immer an die Decke gegangen aber es hat mir super geholfen und ich hatte für 2 - 3 Monate keine Beschwerden. Aktuell bin ich auch Beschwerdefrei!
Da das bei mir über das ganz normale KG-Rezept gelaufen ist und ich 18 Euro für 6 KG-Behandlungen zahlen muss, weiß ich nicht wie teuer das normalerweise ist.

LG Corinna

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!

Antworten

« zurück zum Forum