Verreisen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Michaela

-, Weiblich

Beiträge: 149

Verreisen

von Michaela am 24.03.2012 13:20

Hallo Ihr Lieben, 

hat jemand von euch Erfahrungen mit längeren Auslandsaufhalten?

Bin seit meiner Erkranung nicht mehr im Urlaub gewesen und habe mir nun überlegt, (da ich jetzt mit der Schule fertig bin) ein halbes Jahr ins Ausland zu gehen um dort ein Praktikum zu machen.
Welche Länder könntet Ihr denn für einen Lupuskranken empfehlen? Oder gibt es überhaupt ein Land welches auf längerem Zeitraum geeignet ist?
Hatte erst an Australien gedacht, da widerrum kam mir dann die extreme Zeitumstellung in den Sinn, was ja für einen Lupuspatienten nicht gerade so vorteilhaft ist..Hmm..

hoffe Ihr könnt mir wieterhelfen,

Viele Liebe Grüße und ein wunderschönes sonniges WE,
lassts euch gut gehen und vergesst die Zzeitumstellung heute Nacht nicht

Michaela  

,,Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antworten

kuli

44, Weiblich

Beiträge: 30

Re: Verreisen

von kuli am 24.03.2012 19:22

Hallo,

oh wie schön! Das hört sich ja gut an.

Hmm wie wäre es mit Amerika? Ich glaube dort ist die Krankheit ziemlich bekannt (siehe Dr House, Scubs etc). Zusätzlich ist in Los Angeles die Lupus Foundation. Ich denke dort kenne sich die Ärzte damit aus, falls etwas sein sollte, was ich natürlich nicht hoffe.
Einen längeren Aulandaufenthalt hatte ich noch nicht mit Lupus, aber ich überlege zur Zeit  zwecks Urlaub nach Amerika zu verreisen. Traue mich momentan nicht so recht das Land zu verlassen, weil ich auch nicht so weiß wie ich auf Sonne reagiere. Wie reagierst du denn auf Sonne?
Aber vom Gefühl her würde ich nach Amerika gehen, vlt eher in eine Stadt wie New York.

Ich finde es aber gut, dass du ins Ausland möchtest. Lass dich ja nicht vom Lupus unter kriegen. Lebe dein Leben!!!

Lg
 

Antworten

XingBaKe

-, Weiblich

Beiträge: 12

Re: Verreisen

von XingBaKe am 24.03.2012 21:50

Hallo Michaela,

hört sich doch klasse an, dass du für ne Weile ins Ausland möchtest.

Solange dein Gesundheitszustand stabil ist, sollte es doch in Absprache mit deinen Ärzten überall möglich sein, wo ärztliche Versorgung gewährleistet ist (--> also eher keine 3. Welt Region).

Ich war für ein halbes Jahr in Shanghai (China). Dort gibt es gute internationale Krankenhäuser, bei denen man die Blutewerte checken lassen kann etc. Bei mir war es so, dass ich alle Medikamente für die Zeit im Gepäck mitgenommen hab und weiterhin in regelmäßigem Kontakt zu meinem Nephrologen stand. Dem hab ich die Blutwerte aus dem dortigen Krankenhaus geschickt und ne Rückmeldung per Mail bekommen. War alles unproblematisch.

Man muß natürlich wissen, dass ärztliche Versorgung im Ausland sehr teuer sein kann (z.B. mehrere hundert Euro für ne Blutuntersuchung). Gerade Australien lassen sich die Ärzte auch alles teuer bezahlen. Mußt du mal schauen, ob du ne Auslandskrankenversicherung bekommst, die Routinekintrollen abdeckt.

Viel Spaß beim planen deines Reiseziels.
Viele Grüße

Antworten

Michaela

-, Weiblich

Beiträge: 149

Re: Verreisen

von Michaela am 25.03.2012 11:27

Hallo :) 

@Kuli: also bei mir ist es so, dass rich relativ extrem auf Sonne reagiere. Also ohne Sonnenschutz geht gar nichts und selbst dann kanns noch sein, dass ich entzündete Gelenke und so bekomme.
Fahren in 2 Monaten zum Abschluss in die Toskana, wird somit mein erster Urlaub sein und auch eine Bewährungsprobe wie ich "kleinere Klimaveränderungen" vertrage oder doch nur im Hotel rumliegen kann. 

Deswegen auch meine Frage, welches Land denn infrage kommen würde, in denen die Klimaveränderungen nicht all zu heftig sind.
Auch wenn ich an Amerika auch schön öfters gedacht habe :)
@XingBaKe: Dank für deine Infos, werd ich gleich mal alles abckecken und nachgooglen :)

Viele Grüße,
Michaela  

,,Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antworten

konur33

53, Männlich

Beiträge: 55

Re: Verreisen

von konur33 am 25.03.2012 14:58

Moin Michaela,
also  längeren Aufenthalt am Mittelmeer im Sommer,würde ich bei dir nicht empfehlen.Hab zwar kein SLE(sondern chilblain L),aber in den Jahren 2009/10 war ich jeweils 5 Wochen in den Sommerferien im Süden,hatte oft leichte Schmerzen/Rötungen auf den Handoberflächen,daß fing aber oft auch schon hier im Norden an.Kenne SLE Erkrankte,die an der Ägäis wohnen,die sagen sie gehen tagsüber im Sommer,kaum aus dem Haus raus.
Letztes Jahr,war ich im Sommer und Herbst am Mittelmeer,da hatte ich keine Beeinträchtigungen empfunden.
Eine Reise Ende Mai in die Toskana,ist ja auch nicht weit weg,kann man mal probieren,da werden wohl die UV-Werte nicht so hoch sein.

MfG Konur33

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Verreisen

von Renate am 25.03.2012 15:30

Hallo Michaela,

also von einem längeren Aufenthalt, so wie du das vor hast kann ich leider keine Erfahrungen berichten. Aber ich kann dir von Urlaubsaufenthalten berichten, mir tun Aufenthalte im Mittelmeerraum trotz Sonnenunverträglichkeit gut. Ich passe dort halt mit der Sonne auf, benutze Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor und schützende Kleidung, Sonnenhut, etc. Aber das Klima an sich im Mittelmeerrraum bekommt mir (körperlich und seelisch) so gut (bin Kroatienfan mit Leib und Seele ). Dagegen habe ich im Reizklima an der Nordsee totale Probleme und Krankheitsaktivität (fahre ich deshalb zukünftig nie mehr hin), an der Ostsee geht es etwas besser, aber auch nicht so gut wie am Mittelmeer.

Australien war ich noch nie, aber da ist natürlich meines Wissens nach die Sonne recht stark und intensiv vertreten, würde ich persönlich nicht anstreben.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.03.2012 15:38.

« zurück zum Forum