"Verspannungsschmerzen" von der Sonne?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
"Verspannungsschmerzen" von der Sonne?
von geli am 03.07.2009 17:39Hallo zusammen,
mir ist jetzt seit 3 Abenden aufgefallen, sobald ich im Bett liege bekomme ich "Knochenschmerzen", das fühlt sich auch irgendwie verspannt an. Betroffen ist der Nacken, die Schultern und das zieht noch ein wenig in den oberen Rückenbereich.
Es sind keine richtigen Schmerzen, ich weiß nicht wie ich das beschrieben soll. Es ist halt unangenehm, so eine Art drücken.
Meine Frage: Kann das von der Sonne kommen? Ich gehe ja nicht direkt in die Sonne, sobald ich raus gehe bin ich eingecremt und laufe langärmelig rum.
Trotzdem kann man ja die Sonne nicht komplett meiden.
mir ist das das erste Mal bewusst aufgefallen mit diesem "Druckschmerz" ( ich weiß echt nicht wie ich es Euch am Besten beschrieben kann, da es keine schlimmen Schmerzen sind )an Ostern. Da waren wir im Opelzoo und die Sonne hat geschienen. Ich war eingecremt, langärmelig und hatte einen Strohhut auf dem Kopf.
abends ist mir dann aufgefallen das ich mich im Nacken-, Schulter-und Rückenbereich verspannt anfühlte.
Kennt jemand auch diese "Beschwerden"?
LG,
Geli
GEMEINSAM STARK PRO FORUM
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: "Verspannungsschmerzen" von der Sonne?
von Renate am 03.07.2009 18:19Hallo Geli,
ich reagiere auf Sonne nicht nur auf der Haut, sondern auch mit anderen Beschwerden. So auch unter anderem mit Gelenkschmerzen, allerdings fühlt es sich dann eher nicht verspannt an, sondern irgendwie anders und dabei habe ich dann auch so ein grippeähnliches Gefühl und dazu gesellt sich dann manchmal auch erhöhte Temperatur/Fieber. Diese Aktivität der Kollagenose kann ich aber von Verspannungen/Rückenschmerzen durch andere Erkrankungen usw. die ich ja auch habe unterscheiden.
LG Renate
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 03.07.2009 19:15Hallo Geli,
könnte es sein, dass Du einen leichten Zug abbekommen hast? Bei mir kommen die Beschwerden wie Du sie beschrieben hast, von der Bildschirmarbeit, einseitige Arbeit und halt von Zugluft, weil bei diesem Wetter ja im Büro, zu Hause und sonst wo sämtliche Fenster aufgerissen werden, in Geschäften Klimaanlagen oder Ventilatoren laufen.
Liebe Grüße
Conny
von Katrin am 03.07.2009 20:02Hallo Geli,
ich kenne das auch...allerdings habe ich das oft. Aber wenn es richtig heiß ist, dann bin ich abends auch k.o. und mir tut der ganze Rückenbereich weh. Mal die Schulter ...mal im Kreuz. Kann schon sein...da der Körper bei diesen Temperaturen gut zu tun hat.
Wünsche Dir gute Besserung....
Viele Grüße, Katrin
maxx
Gelöschter Benutzer
von maxx am 03.07.2009 20:39Hallo Geli,
mir geht es eher wie Renate, ich hab dann auch diese nicht vorhandene besagte "Grippe".
Regelmäßige Verspannungen sind bei diesem Wetter sehr viel besser.
Was Du beschreibst hatte ich mal nach einem Konzertbesuch o.ä., bei dem ein sehr unangenehm "rotzender" und übel riechender Mann hinter uns saß und ich den ganzen Abend versucht habe durch anziehen der Schultern meinen Nacken zu schützen ..... oh weh .... das hört sich ziemlich schräg an, gell .....
Du schreibst im anderen Thread, dass Du wegen der Haut Bedenken hast in die Sonne zu gehen; nimmst Du vielleicht auch eine angespannte Haltung ein, wenn Du raus gehst ?
Lieben Gruß
Maxx
von Carmina am 03.07.2009 22:22Hallo Geli,
ich kenn das auch sehr sehr gut.
Grippeähnlich oder - wie ich immer sage - Megamuskelkater. Schwer zu beschreiben. Aber mir ist auch aufgefallen, daß es nach Aufenthalten in der Sonne schon am Abend losgeht. Auch wenn ich nur kurz draußen war.
Aber was man dagegen machen kann, kann ich Dir jetzt leider auch nicht sagen.
Sorry, ich war keine große Hilfe!
Gute Besserung und gruß
Carmina
hanni1968
Gelöschter Benutzer
von hanni1968 am 04.07.2009 13:15Hallo Geli,
deine Beschwerden kommen mir sehr bekannt vor. Mir geht es sehr ähnlich. Ich habe das nur noch nie mit Sonneneinwirkung in Verbindung gebracht. Aber ich bin ja auch noch ein totaler Laie auf diesem Gebiet.
Da nützt dann aber wahrscheinlich auch ein Sonnenschutz wenig, oder? Ich gehe am Montag in die Rheumaklinik, vielleicht komme ich schlauer wieder nach Hause.
Ich wünsche allen trotzdem noch ein schönes, schmerzfreies Wochenende
liebe Grüße
Hanni
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 04.07.2009 13:22aber nicht jede Verspannung im Nacken Hals und Rückenbereich kommt vom Lupus. Wir können schon auch mal Verspannungen da haben wie andere Menschen auch oder durch Wibelsäulenschäden und ähnliches.
Geli wie ist denn ansonsten dein Allgemeinbefinden ? Fühlst du dich bis auf diese Verspannungen einigermaßen gut ?
wenn ich Gelenkschmerzen und Fieberschübe und sowas von der Kollagenose habe hilft mir Cortisonerhöhung. Bei anderen Verspannungen von der Wirbelsäule her fühle ich nicht das grippeähnliche Gefühl und hab auch keine Fieberschübe. Da hilft dann kein Cortison, weil dieser Schmerz/Verspannung dann was anderes ist.
LG Renate
von geli am 04.07.2009 16:42Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ja, das habe ich auch ab und an, Fieber habe ich dabei noch nicht gemessen. Am nächsten Tag ist das dann wieder weg.
@Conny:
Das hab ich mir auch schon überlegt. Könnte auch sein,man ist ja im Moment für jeden Luftzug dankbar.
@Maxx:
Das hört sich allerdings schräg an. Ich kann mir sehr gut vorstellen das wie sich Dein Nacken samt den Schultern angefühlt haben.
@Carmina:
Doch warst Du, Du hast nämlich von Deinen Erfahrungen berichtet.Das hilft auch schon, finde ich.
@Renate:
Ja, ich fühle mich gut. Es sind ja auch keine richtigen Schmerzen, es ist nur unangenehm.
Wobei ich gestern nichts gemerkt habe.
LG,
geli
GEMEINSAM STARK PRO FORUM
von OoOMauOoO am 05.07.2009 09:10Morgen ,
war auch wieder beim Rheumatologen sie hat aufgeschrieben "das es durchaus der anfang einer Kollagenose bei mir sein kann , aber die Blutwerte zeigen noch keine an" Soll jetzt den Sommer abwarten wie es mir dabei geht !
Muss sagen mir geht es bescheiden waren gestern am Strand und ich habe den Temperaturanstieg im Körper gespürt habe geschwisst wie ne irre hatte Kopfschmerzen und mein Gesicht hat gebrannt obwohl ich mich extra in den Schatten gesetzt habe . Habe zur Zeit starke HWS Rückenverspannungen und bin deswegen bei der KG und es wird immer schlimmer teilweise kann ich meinen Kopf gar nicht mehr bewegen . Meine Magen sache ist bis heute nicht ausgestanden habe viel Sodbrennen und Übelkeit . Langsam wird es echt beschi...
LG