Vitamin D Mangel

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Ursula

64, Weiblich

Beiträge: 239

Vitamin D Mangel

von Ursula am 09.04.2014 19:03

Hallo,

habe ja vor kurzem gepostet wegen meiner miseriösen Schlafstörungen. Die sind jetzt viel besser - weil die Sonne scheint. Ehrlich. Ich war beim Rheumadoc und der hat mich sehr sehr ernst genommen (im Gegensatz zu meinem Hausarzt) und erstmal alles an Labor abgenommen,was irgendwie in Frage kommen könnte. Heraus kam ein schwerer Vitamin D Mangel von 10. Besser wurden meine Schlafstörungen mit Einsetzen des schönen Wetters, wo Ulla instinktiv die so schädliche Sonne suchte, dass mein Mann schon meinte, das wäre nicht so gut, was ich da mache. Aber nun habe ich ein Problem.

Ich soll eine Vitamin D Aufsättigung mit Vit D 20 000 1 x die Woche machen. Der Grund es so zu machen ist, dass ich nach 4 Jahren Vigantoletteneinnahme, die plötzlich nicht mehr vertrug. Starke Gelenk- und Muskelschmerzen und totales Herzklopfen und Unruhe, fast Panik. Ich habe mehrere Versuche hinter mir, Vitamin D wieder zu nehmen, aber immer wiederholte sich der Spuk. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich jetzt total Bammel haben 20000 Einheiten zu nehmen. Mein Rheumadoc meint, lieber einmal viel also täglich wenig. Vielleicht bekomme ich so keine Probleme - ja vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.

Hat jemand auch Probleme mit Vitamin D- Was gibt es für Alternativen (UVB - Lampe?). Ich habe die Tabletten hier liegen und traue mich nicht, vor allem habe ich Angst, dass die Beschwerden (sollten sie kommen) bei 20 000 Einheiten ewig bleiben - und ich kann jetzt wegen der Arbeit nicht wieder krank sein.

Ich wäre echt dankbar für Ratschläge

LG

Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten

Anemone

-, Weiblich

Beiträge: 121

Re: Vitamin D Mangel

von Anemone am 09.04.2014 19:18

Hallo Ulla,
schwierige Situation.  Aber 10 ist echt sehr wenig.Verträgst du denn die Sonne?
Setzen denn die Beschwerden bei den Vigantoletten schnell ein? Vielleicht probierst du diese Tabletten mal vor einem Wochenende?  An Ostern?  Wie heißen die denn?
Viele Grüße
Anemone 

Antworten

Ursula

64, Weiblich

Beiträge: 239

Re: Vitamin D Mangel

von Ursula am 09.04.2014 20:18

Hallo Anemone,

die Tabletten heißen Dekristol. Der Grund, warum er 1 x die Woche die hohe Dosis gibt ist, dass ich ab Tag bei den Vigantoletten so heftig reagierte. Der Rheumadoc meinte, dass ich dann vielleicht nach einmaliger Dosis nicht reagiere. Ist ja auch vernünftig und auch notwendig. Aber ich habe echt Angst. Die Sonne vertrage ich in diesem Frühling besser als sonst - bisher zumindest, aber die Strahlung ist ja noch nicht sooo hoch.

 

Liebe Grüße

Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten

Amy

-, Weiblich

Beiträge: 36

Re: Vitamin D Mangel

von Amy am 09.04.2014 21:54

Hallo Ulla,

ich nehme auch 1x pro Woche Dekristol 20.000 IE, bemerke jedoch keine negativen Nebenwirkungen. Sonne ist für mich wegen der Photosensibilität leider keine Alternative.

Am Ende des Winters haben viele Menschen einen Vit D Mangel. Ein Wert von 10 ist behandlungsbedürftig niedrig.
Eigentlich schön, dass ihr den Grund für deine Schlafstörungen gefunden habt, dann kann man dir helfen.
Vielleicht verträgst du einen Zusatzstoff der Vigantoletten nicht, der in Dekristol überhaupt nicht enthalten ist. Vielleicht war dein Vit D Spiegel nach 4jähriger konstanter täglicher 1000er Substitution etwas zu hoch oder dadurch andere Werte im Ungleichgewicht.

Die Nebenwirkungen kann man evtl. abfangen wenn man zusätzlich zum Vit D auch Vit K und Calcium nimmt. Lies doch mal auf Wikipedia Hypervitaminose D - kann dir aber mit einmalig 20.000 IE nicht passieren ;)

Anemones Idee, das Vit D freitags zu nehmen, finde ich auch gut.

Ich wünsch dir viel Erfolg und keine Nebenwirkungen :)


Liebe Grüße
Amy

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Vitamin D Mangel

von desiderata am 10.04.2014 09:55

Hallo Ulla,

Vielleicht war dein Vit D Spiegel nach 4jähriger konstanter täglicher 1000er Substitution etwas zu hoch oder dadurch andere Werte im Ungleichgewicht. Die Nebenwirkungen kann man evtl. abfangen wenn man zusätzlich zum Vit D auch Vit K und Calcium nimmt. Lies doch mal auf Wikipedia Hypervitaminose D -

eine "Überdosierung" mit 1000 IE täglich kannst Du getrost ausschließen; abgesehen davon passt das überhaupt nicht zu Deinem aktuell sehr niedrigen Spiegel.
Selbst mit täglicher Gabe von Dekristol 20.000 für eine ganze Weile ist es schwer, Vitamin D überzudosieren.
Warum? Weil hierzulande der Mangel weit verbreitet und oft relativ deutlich ist.

Ich würde Dir raten, das Dekristol auszuprobieren - irgendwie sollte der Mangel schon beseitigt werden.
Die vielfältigen Wirkungen eines ausgeglichenen Vitamin-D-Haushalts sind gar nicht hoch genug zu bewerten (u.a. "Immunmodulation", bessere Muskel- und Knochenstabilität und damit auch Bewegungssicherheit und Sturzvorbeugung und manches mehr).
Wie schon Amy sagte, verträgst Du möglicherweise Zusatzstoffe nicht; hab nicht so große Angst und probier es aus!

Viel Glück dafür,
Grüße,
desiderata

Antworten

« zurück zum Forum