Warte auf meine Diagnose

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sternchen63

61, Weiblich

Beiträge: 62

Warte auf meine Diagnose

von Sternchen63 am 10.01.2009 22:07

Hallo Ihr Lieben,

nach einer Virusinfektion Ende September konnte ich mich nicht mehr erholen. Beteiligung des Herzens, Bronchitis, Verschlechterung meines Asthmas, Interkostalneuralgie, schlechte Nierenwerte (GFR Stadium 2-3), dabei aber nur zeitweise erhöhte Entzündungswerte. Ich schwitze bei jeder kleinsten Anstrengung (meist schon beim Frühstück), bin überhaupt nicht leistungsfähig und habe seit Jahren den Schmetterling im Gesicht, den die Hautärztin aber immer als Rosacea behandelt hat. Nach Weihnachten kam dann noch Erbrechen hinzu, am nächsten Tag heftiger Drehschwindel. Nun darf ich vorübergehend (hoffe ich) nicht Auto fahren, mein Gleichgewichtssystem ist irgendwie nicht in Ordnung und muss weiter untersucht werden. Einige Ärzte sehen zwischen all dem keinen Zusammenhang, aber meine Hausärztin und eine Freundin (ebenfalls Ärztin) fürchten, dass es SLE sein könnte. Eine leichte Anämie habe ich ebenfalls, hatte auch schon vor zwei Jahren sehr starke Schmerzen in den Zehengrundgelenken, habe das aber auf die Schuhe geschoben...
Wenn es der Wolf sein sollte, dann hatte ich schon vor Jahren die ersten Schübe. Nun warte ich auf die Laborwerte mit den Antikörpern. Ich bin von dem Verdacht auf die Krankheit noch ziemlich ercshlagen und hoffe immer noch, dass es sich nicht herausstellt, andererseits geht es mir wie vielen von Euch, dass ich über eine greifbare Diagnose nach all den Monaten auch erleichtert wäre. Ich bin ständig müde und kraftlos.
Die ständigen Schweißausbrüche bei gleichzeitigem Schwächegefühl nerven sehr. Kennt Ihr das auch? Es sind nicht die Wechseljahre...

Liebe Grüße
Gabi

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.01.2009 22:09.

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Warte auf meine Diagnose

von Esther am 11.01.2009 13:22

Hallo Sternchen-Gabi...


herzlich willkommen hier bei uns Diagnoselosen (ich bin eine davon)

Nun darf ich vorübergehend (hoffe ich) nicht Auto fahren, mein Gleichgewichtssystem ist irgendwie nicht in Ordnung und muss weiter untersucht werden.
hast du schon ein Kopf-MRT gemacht ?

andererseits geht es mir wie vielen von Euch, dass ich über eine greifbare Diagnose nach all den Monaten auch erleichtert wäre
also das kann ich so was von gut verstehen !!!! echt !!!!
Ich bin ständig müde und kraftlos.
was machst du denn dagegen wenn ich fragen darf ?


lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Sternchen63

61, Weiblich

Beiträge: 62

Re: Warte auf meine Diagnose

von Sternchen63 am 12.01.2009 14:25

Hallo Esther,

danke für Deine Antwort. Also, ich kann gar nicht viel machen. Wenn ich mich nur im Geringsten anstrenge, fange ich furchtbar an zu schwitzen, mein Herz rast und ich fühle mich furchtbar schwach. Wenn ich eine anstrengende Untersuchung habe, brauche ich Tage, um mich wieder einigermaßen zu erholen. Wenn es mir eingermaßen gut geht, gehe ich spazieren, das klappt nun nach drei Monaten Kranksein schon ganz gut. Es gab Phasen, in denen ich keine Treppe mehr steigen konnte, mich nicht duschen und anschließend gleich anziehen konnte. Die Kraft reichte nicht, und meine Haare waren ganz nass vom Schwitzen. Alles ging nur mit langen Pausen. Aber ich bin noch nicht so weit, dass ich wieder arbeiten gehen könnte. Ich komme zu Hause jetzt allein klar, aber alles, was darüber hinaus geht, geht nicht.

Nein, ein Kopf-MRT wurde noch nicht gemacht. Ich warte noch auf die Laborbefunde, ob es nun Lupus ist oder nicht. Was hast Du denn für Symptome?

Liebe Grüße Gabi

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Warte auf meine Diagnose

von Esther am 12.01.2009 15:05

Hallo Gabi...

meine EHEMALIGEN Symptome kannst gerne nachlesen - uz :
hier und auch hier

im Moment geht´s mir nämlich wieder viel viel viel viel besser.....

Es gab Phasen, in denen ich keine Treppe mehr steigen konnte, mich nicht duschen und anschließend gleich anziehen konnte. Die Kraft reichte nicht, und meine Haare waren ganz nass vom Schwitzen. Alles ging nur mit langen Pausen
weißt du Gabi - diese Phase dauerte bei mir 8 Monate


Ich komme zu Hause jetzt allein klar, aber alles, was darüber hinaus geht, geht nicht.
ja - das war bei mir auch ganz genau so...


lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Sternchen63

61, Weiblich

Beiträge: 62

Re: Warte auf meine Diagnose

von Sternchen63 am 12.01.2009 15:26

Hallo Esther,

ich hatte "nur" eine Viruserkrankung mit kardialer Beteiligung (so der Arbeitstitel). Also nicht so schlimm wie bei Dir. Nun ist meine rechte Herzhälfte etwas größer als zuvor... Aber ein großes Herz ist doch schön. Wenn es nur nicht weiter anschwillt und die Herzklappen dann nicht mehr richtig schließen. Weißt Du, ich bin sehr froh, dass es auch andere Menschen gibt, denen es ähnlich geht. Man hat manchmal das Gefühl, mit seiner Krankheit und seinen Ängsten ganz allein zu sein. Insofern bin ich sehr froh, auf die Seite gestoßen zu sein. Hattest Du auch manchmal das Gefühl, die glauben Dir nicht? Als meine Hausärztin nicht mehr weiter wusste und es mir richtig schlecht ging, hat sie mich ins Krankenhaus eingewiesen. Die haben aber im Herzecho da noch nichts gesehen und nach anderen Dingen nicht gesucht und nach drei Tagen haben sie mich wieder nach Hause geschickt, obwohl es mir schlecht ging. Im Brief an meine Hausärztin stand dann, dass es sich wohl am ehesten um einen verzögerten Heilungsverlauf bei einer empfindsamen Patientin handelt... Ich könnte den Arzt noch jetzt erwürgen. Wenn der mal drei Stunden in meinem Körper gesteckt hätte, hätte der auch anders geredet. Aber meine Hausärztin, die mich aus gesunden Zeiten kennt, ist prima. Sie sucht und sucht, um mir zu helfen.
Ich freue mich, dass es Dir besser geht. Wie lange hast Du damals nicht arbeiten können?

LG Gabi

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Warte auf meine Diagnose

von Esther am 12.01.2009 15:59

Wie lange hast Du damals nicht arbeiten können?
8 Monate

danach Arbeitsversuch von 1 woche oder so
und wieder 3 wochen krank

wieder versuch zu arbeiten
und wieder 3 wochen krank (oder so ähnlich)

wieder arbeiten
und wieder krank

das ging dann noch ein halbes jahr so....
dann wurde es besser

lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Ginkgo

-, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Warte auf meine Diagnose

von Ginkgo am 12.01.2009 19:06

Hallo Sternchen!

Oh - Gott - das auf Diagnosen warten - einerseits WILL MAN JA EINE DIAGNOSE - ABER NATÜRLICH KEINE "BLÖDE" - verstehe Dich da sehr gut - denn - ich gehöre auch zu den Symptome habenden - aber nur "Verdacht-Diagnosen" habenden - (diese halten sich aber...........) - damit ist das Thema SLE für mich nun auch schon seit etwa 9 JAhren aktuell - aber nie definitiv bestätigt...............

Nun aber zu Dir - DAS ALLERWICHTIGSTE hast Du zum Glück - eine Hausärztin die "am Ball" bleibt - und Dich "ernst" nimmt! - DAS ist sehr schön zu lesen..........

Was ich nun aber nicht ganz kapiere - ist - daß bei Dir noch kein MRT gemacht wurde - denke - das wäre gerade mit den Gleichgewichtsproblemen ja doch angezeigt!

Warst Du schon beim HNO-Arzt - oder Neurologen???????

Oder wartet ihr jetzt vielleicht erst einmal die Laborbefunde ab - und dann weitere Diagnostik?

Ansonsten würde ich das einmal der Hausärztin vorschlagen - ob Du das MRT oder HNO bzw. Neurologe einmal "abhaken" solltest????

Alles GUTE - und BALDIGE VERMEHRTE KRAFT, Liebe Grüße Ginkgo

Antworten

Sternchen63

61, Weiblich

Beiträge: 62

Re: Warte auf meine Diagnose

von Sternchen63 am 12.01.2009 22:09

Hallo Gingko,

vielen Dank für Deine Antwort. Es ist genauso, wie Du es vermutest: wir warten jetzt erst mal auf die Laborbefunde, um dann die nötigen Schritte einzuleiten. Beim HNO war ich schon, da wurde festgestellt, dass mein Gleichgewicht nicht mehr stimmt. Sie haben verschiedene Tests gemacht, der Hörnerv ist vollkommen in Ordnung, aber der Test in der "beweglichen Kammer" oder wie man das nennen will, ist katastrophal ausgefallen. Da ich jetzt aber wieder geradeaus gehen kann und mir auch nicht mehr schlecht ist, wollen sie das in 4 Wochen nochmal testen...
Es dauert immer alles so lange, andererseits verkrafte ich Untersuchungen noch schlecht. Lag im Dezember wieder für Tage auf der Nase, nachdem ich an zwei aufeinander folgenden Tagen zum Pulmologen und zum Kardiologen war.
Wie gehst Du mit der Krankheit um, Gingko? Kannst Du arbeiten damit? Ich kann mir im Moment noch gar nicht vorstellen, wie ich meine normale Tätigkeit wieder ausüben sollte...

LG Gabi

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Warte auf meine Diagnose

von Esther am 13.01.2009 08:44

Ich kann mir im Moment noch gar nicht vorstellen, wie ich meine normale Tätigkeit wieder ausüben sollte...

was ist denn deine normale tätigkeit ??

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Sternchen63

61, Weiblich

Beiträge: 62

Re: Warte auf meine Diagnose

von Sternchen63 am 13.01.2009 11:52

Schulleiterin an einem Gymnasium.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum