Was heißt denn "g" hinter der Diagnose?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Patina
Gelöschter Benutzer

Was heißt denn "g" hinter der Diagnose?

von Patina am 21.04.2011 12:30

Hallo!

Weiß jemand definitiv, was das "g" hinter der Diagnose heißt? Vielleicht "gesichert" also "definitiv" ? ;-) Oder noch was anderes?

Beispiel: M35.1 g

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2011 12:31.

Mirja
Gelöschter Benutzer

Re: Was heißt denn "g" hinter der Diagnose?

von Mirja am 21.04.2011 12:40

Hallo Patina,

g heißt gesichtert. Steht bei mir auch so. Auch im Rehabericht.

Grüße
Mirja

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

von Patina am 21.04.2011 12:48

Danke! Das beruhigt mich ungemein.

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 21.04.2011 14:09

ist dir das jetzt erst aufgefallen? ;-)

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Linn1

50, Weiblich

von Linn1 am 23.04.2011 14:40

Würde auch gerne keine undifferenzierte Kollagenose haben, sondern differenziert. Das Sjögren-Syndrom das habe ich. Und ein g...was für ein Traum. Habe immer wieder Ärzte die meine Kollagenose anzweifeln. Aber warum habe ich dann öfters die BSG höher. Oft zwar nur wenig, aber paar mal auch bei 50 in der ersten Stunde.

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

von Patina am 23.04.2011 15:41

@ Wolfskind. Ja, ist mir erst jetzt aufgefallen. Stand zum ersten mal auf der Überweisung, die ich vor einigen Tagen erhielt. Sonst gab es immer nur M35.1 plus Laborergebnisse und Bericht. Solte eigentlich reichen. - Hohen ANA-Titer und Antikörper fallen ja seit 1990 im Blut auf. Davor hat es nie einer getestet. Aber als Kind, war ich ab 3 Jahren jedes Jahr im Krankenhauslabor, wegen der massiven Gerinnungsstörungen.

@ linn: Du, das hat aber auch lange gebraucht, bis es überhaupt einer im Labor untersucht hat. Hautlupus war schon vorher durch das Erscheinungsbild diagnostiziert worden und die Gerinungsstörungen, s.o. bereits 1955. ;)
Aber auch trotz der positiven Laborergebnisse, mit auffälligem CRP, hohen BSG-Werten, Hautnarben, Beulen ... und zu geringem Eiweiss, hat es noch genug Ärzte gegeben, die meinten, das hätte gar nichts zu bedeuten. Charité, ein Hausarzt und ein Orthopäde nehmen es jetzt ernst. Ich weiß, das ist Luxus pur. Ich genieße es ganz frech. Hab schon Jahrzehnte lang genug gelitten, neben der Krankheit.

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 23.04.2011 19:56

eine undifferenziert kollagnose ist auch eine diagnose. und auch eine krankheit. ja. viele ärzte sagen oftmals dass das eh nichts ist, das hab ich auch schon erlebt. aber auch mit gesicherter diagnose stößt man noch auf unverständnis.

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

von Patina am 23.04.2011 21:34

Hallo Wolfskind, verräts du bitte mal die ICD-Nummer zur "Undifferenzierten"? Ich bin da bisher nicht fündig geworden.

Antworten

Kaffeejunkie

-, Weiblich

von Kaffeejunkie am 23.04.2011 22:13

Müsste eigentlich M35.9 sein - Krankheit mit Systembeteiligung des Bindegewebes, nicht näher
bezeichnet

Kaffeejunkie

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 23.04.2011 23:07

MCTD/UCTD: M35.1

uctd = undifferenzierte kollagnose.

UCTD, Mischkollagenose (MCTD) und andere Überlappungssyndrome
Undifferenzierte Kollagenosen (UCTD) und Überlappungssyndrome mit klinischen Manifestationen eines SLE (Kap. 3.11) weisen in der Regel eine bessere Prognose und eine geringere Häufigkeit von schweren viszeralen Manifestationen auf. Die medikamentöse Therapiestrategie bei diesen Erkrankungen folgt den oben ausgeführten Grundsätzen zur Behandlung des SLE, ohne dass hierfür Daten aus kontrollierten Studien vorliegen. Die Therapie einer Siccasymptomatik oder eines Raynaud-Syndroms unterscheidet sich nicht von der des Sjögren-Syndroms bzw. der systemischen Sklerose

klick

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum