Windpocken gefährlich bei Lupus ???

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Windpocken gefährlich bei Lupus ???

von mmair am 07.10.2008 16:58

Erwachsenen die auch schon Windpocken hatten einen Gürtelrose auslösen.
Ist mir schon passiert, ich habe mich ausgerechnet bei Hausarzt angesteckt dort waren Kinder mit Windpocken und ich hatte dann die Grütelrose.


Also, diese thema hatten wir schon ofters. NEIN, gürtelrose ist nicht ansteckend! Ein mensch wird nur EINMAL an der Windpocken erkranken (gibst sehr seltene ausnahmen, bzw. jemand das sehr jung war bei der erste ausbruch und kein ausreichende antikörper produziert). Nach der Windpocken ansteckung hat mann antikörper gegen den Virus (Varicella Zoster) aber das Virus bleibt im Körper, es versteckt sich in der spinalnerven. Später als man alter sind oder der Abwehr durch irgandwas geschwacht sind (ie. AIDS, Medikament)kann das Virus "aufwachen" und der Abwehr überspringen, es kommt den zu einer REAKTIVIEREN das Zoster Virus, das nennt man der gürtelrose. Wir eine Gürtelrose hat war von NEIMAND angesteckt, Sie hatten sich selbst infiziert. Der Gürtelrose kann auch nicht auf jemand das immun sind (dh. hatte schon Windpocken) übertragen, aber eine das niemals Windpocken hat oder geimpft sind kann durch die Kontakt mit der Gürtelrose bläschen anstecken. Aber er/sie bekommt nicht Gürtelrose sondern der Windpocken.

Also kein angst.

Suzan, die Kinder bei der Hausarzt hat nichts mit deiner Gürtelrose zutun.

Herpes Zoster, umgangssprachlich meist Gürtelrose genannt, ist eine Viruserkrankung, die hauptsächlich durch einen schmerzhaften, streifenförmigen Hautausschlag mit Blasen auf einer Körperseite in Erscheinung tritt, der dadurch entsteht, dass die Entzündung von einem Nerv (z. B. eines Ganglions) auf das umliegende Dermatom übergreift.

Die Krankheit wird durch das zur Familie der Herpesviren gehörende Varizella-Zoster-Virus (VZV) ausgelöst und tritt meist bei älteren Menschen oder solchen mit einem geschwächten Immunsystem (durch Stress, in Folge anderer Erkrankungen wie beispielsweise bei AIDS oder durch eine spezielle Therapie) auf. Das Virus wird häufig bereits in der Kindheit übertragen, und verursacht in dieser Lebensphase die Windpocken. Ein Herpes Zoster ist immer eine endogene Reaktivierung einer früher stattgefundenen VZV-Infektion.


Gürtelrose

Patienten mit Gürtelrose können Windpocken auf Ungeschützte übertragen, während umgekehrt ein windpockenkrankes Kind keine Infektionsquelle für eine Gürtelrose darstellt.


LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.10.2008 17:07.

sauselinchen

57, Weiblich

Beiträge: 898

Re: Windpocken gefährlich bei Lupus ???

von sauselinchen am 07.10.2008 15:28

Hallo LeCaFe

erstmal ein herzliches Willkommen hier.
Schön das Du Dir solche Gedanken machst wegen den Windpocken und der event. Ansteckung.
Also ich würde auch den Arzt fragen , ob das okey ist mit dem Besuch bei Deiner Mutter .
Er wird schon die richtige Entscheidung treffen , und Du bist somit auf der richtigen Seite.

Bestelle der Mama gute Besserung , und das sie schnell wieder nach Hause kann.


LG Claudia

"" Herr , gib mir die Gelassenheit Dinge anzunehemn ,die man nicht ändern kann. "



Antworten

Zusan

75, Weiblich

Beiträge: 117

Re: Windpocken gefährlich bei Lupus ???

von Zusan am 07.10.2008 12:27

Hallo
an deiner Stelle wäre ich dennoch vorsichtig, denn Windpocken können bei Erwachsenen die auch schon Windpocken hatten einen Gürtelrose auslösen.
Ist mir schon passiert, ich habe mich ausgerechnet bei Hausarzt angesteckt dort waren Kinder mit Windpocken und ich hatte dann die Grütelrose.
Frage lieber den Arzt wann die Inkubationszeit vorbei ist um deiner Mutter dies zu ersparen.

Liebe Grüße Susanne

Jeden Tag ein wenig jünger werden, in Richtung Ewigkeit.

Antworten

LeCaFe

41, Weiblich

Beiträge: 52

Re: Windpocken gefährlich bei Lupus ???

von LeCaFe am 07.10.2008 11:19

Hey...
Danke für die rasche Antwort.
Meine Mama wird dann schon zu Huse sein, nicht mehr im KH.
Meine Kleine ist nun 10 Monate und sie hat keine Winpocken.
Der Junge meiner Freundin hat sie aber und da könnte meine Kleine sich ja angesteckt haben.

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Windpocken gefährlich bei Lupus ???

von mmair am 07.10.2008 10:50

Hallo und Wilkommen, schön das du auf deiner Mama so gut aufpasst! Eine gute Besserungs wünsch schick ich ich.

Ganz rühig, wegen der kleinen, wenn Sie schon Windpocken hat ist mann sozusagen "geimpft" und Immun gegen ansteckung. Ob die Kleine sich wohl genung fühlst (beim jückreiz usw.) ist noch die frage. Eine langere Autofahrt konnte unahngenehm. Wenn Mama immer noch ins KH sind (oder andere Leute, das mann nie weisst ob die schon Windpocken hat) ist davon abzuraten. Also Windpocken für Lupis (die es schon einmal hatten, oder geimpft sind) ist keine besondere gefahr. Aber.......Windpocken auch bei "Gesunde" Erwachsener sind oft ein großere problem und laufen nicht so ungefährlich als bei Kinderen.

Wie alt ist deiner Kind (er)? Meine tochter ist jetzt 9, und als Sie 7 war und noch nicht (besonderes bei der Einschulung) die Windpocken hat, hab ich Sie beim Kinderarzt impfung lassen.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

LeCaFe

41, Weiblich

Beiträge: 52

Windpocken gefährlich bei Lupus ???

von LeCaFe am 07.10.2008 10:25

Hallo erstal, ich bin noch gaaanz Neu :-)

Und habe auch gleich eine Frage ;-)

Meine Mama, auch hier angemeldet unter "kiki43", läßt euch auch alle ganz lieb Grüßen aus dem Krankenhaus, ihr geht es soweit ganz gut und sie meldet sich,wenn sie wieder zu Hause ist. Kann aber wohl noch etwas dauern...

Nun zu meiner Frage:

Ich sehe meine Mama durch Ihr schlechtes Befinden leider ziemlich selten... :'(
Nun wollte ich mit meiner Kleinen in 2 Wochen übers Wochenende zu Ihr fahren, ABER...
Es könnte durchaus möglich sein, das meine Kleine dann die Windpocken hat, oder Überträger ist.
Meine Mama hatte die Windpocken schon, kann es für sie durch den Lupus trotzdem noch Gefährlich sein???

Ich hoffe, das Ihr mir helfen könnt...

Wir wären echt trurig, wenn das nicht klappen könnte...

Vielen Dank schonmal für Antworten...

Lg Jenny

Antworten

« zurück zum Forum