Wir werden Pflegeeltern!!!

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


PinkeMary

43, Weiblich

Beiträge: 172

Wir werden Pflegeeltern!!!

von PinkeMary am 26.03.2009 10:46

Hallo ihr Lieben,

nachdem unsere versuchte Schwangerschaftsplanung letztes Jahr kläglich gescheitert ist,haben wir uns nun dazu entschieden, ein Pflegekind aufzunehmen. :-)

Wir hatten schon den Hausbesuch vom Jugendamt (zu dem ich ein blaues Auge hatte, echt prima. Hab mir den Staubsaugerschlauch ans Auge gehauen, glaubt einem kein Mensch :#:), dann haben wir schon das Vorbereitungsseminar hinter uns gebracht und nun müssen wir uns schriftlich bewerben. Dazu müssen wir ein polizeiliches Führungszeugnis (hab ich bereits beantragt) einreichen und ein Gesundheitszeugnis,welches bestätigt, dass wir an keiner ansteckenden und lebensverkürzenden Krankheit leiden, keine Suchtmittelabhängigkeit besteht und dass wir psychisch in der Lage sind, ein Kind zu erziehen. Diese scheinbar schwerste Hürde für mich, also das Gesundheitszeugnis, ist gemeistert, mein Doc hat es unterschrieben. Ich bin echt happy.
So, jetzt müssen wir die Bewerbungsunterlagen zusammen mit unseren Lebensläufen, Fotos, aktuelle Gehaltsbescheinigung einreichen. Dann kommt ein Abschlussgespräch (in dem man noch "das Profil des Kindes" erstellt --> es hört sich so doof an) und dann sind wir im Pool und dann warten wir ab, bis wir einen Anruf vom Jugendamt bekommen. :-)

Unser größter Wunsch geht bald in Erfüllung und irgendwie können wir es noch nicht ganz begreifen.

Werde euch gerne auf dem Laufenden halten.

LG Pinke Mary

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

Re: Wir werden Pflegeeltern!!!

von ejoba am 26.03.2009 11:06

Hallo Pinke Mary,

Glückwunsch + daumendrück, dass es bald klappt und ihr eine glückliche Familie werdet!:-)

Ich finde es bewundernswert, dass ihr ein Pflegekind aufnehmt, das tut schließlich nicht jeder.

Liebe Grüsse
Edith

Antworten

PinkeMary

43, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Wir werden Pflegeeltern!!!

von PinkeMary am 26.03.2009 11:13

Liebe Edith,
vielen Dank. Der Entscheidungsprozess läuft eigentlich schon seit Jahren.Aber wir konnten nie 100% dazu stehen,bevor wir nicht den Versuch gestartet haben,eigene Kinder zu bekomme.Dieser Versuch ist leider gescheitert, so dass wir ganz sicher sind,dass dies der richtige Weg ist.
Wahrscheinlich hat Gott uns bewusst für diese Aufgabe ausgesucht.Wir haben als Paar schon so viele Dinge gemeistert,dass wir dafür auch stark genug sind. :-)

Es wird sicherlich eine spannende und bestimmt auch schwierige Aufgabe,denn der Kontakt zu den Eltern besteht immer, vorausgesetzt sie sind nicht abgetaucht,das gibt es wohl auch.
Aber das werden wir auch meistern und ich denke, auch mit leiblichen Kindern tauchen Probleme und Ängste auf.

LG Pinke Mary

Antworten

maja1978

45, Weiblich

Beiträge: 697

Re: Wir werden Pflegeeltern!!!

von maja1978 am 26.03.2009 11:18

Hallo PinkeMary!

Ich finde es richtig klasse, dass ich euch für ein Pflegekind entschieden habt!!!

Warum eigentlich nicht ein Adoptivkind? Oder gibt es keinen Unterschied mehr zwischen Pflegekind und Adoptivkind? Kann nicht ein Pflegekind einem wieder "weggenommen" werden (also nur vorübergehend bei einem unterkommen)?

Ist ja "lustig", dass du ausgerechnet zu dem Besuch des Jugendamtes ein blaues Auge hattest! Ist auch gar nicht so einfach, deine Story dazu zu glauben. ;-)

Mich würde mal interessieren, was dein Arzt dir in deinem Gesundheitszeugnis attestiert hat!?

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr bald eins bekommen werdet. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich/uns auf dem Laufenden halten würdest.

Ganz liebe Grüße Maja

Jeder Tag sollte mit einem Lächeln beginnen

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

Re: Wir werden Pflegeeltern!!!

von ejoba am 26.03.2009 11:19

Aber das werden wir auch meistern und ich denke, auch mit leiblichen Kindern tauchen Probleme und Ängste auf.


Ganz bestimmt!

Man braucht wohl einfach Vertrauen in das Leben, dann klappt es auch.

Liebe Grüsse
Edith

Antworten

PinkeMary

43, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Wir werden Pflegeeltern!!!

von PinkeMary am 26.03.2009 11:28

Hi Maja,
grundsätzlich würden wir lieber ein Adoptivkind aufnehmen.Allerdings stehen seit 16 Monaten keine Kinder mehr zu Adoptionsvermittlung und das ist nicht nur der Trend in Hessen,sondern in Deutschland.Somit haben wir uns gefragt, ob wir mit oder ohne Kinder leben möchten. Da unsere Entscheidung auf "mit" fiel, möchten wir diesen Weg gehen.
Du hast Recht,der Unterschied zu einem Adoptivkind ist wirklich der, dass du "die Rückführung des Kindes in die Herkunftsfamilie fördern sollst". Das ist sozusagen der gesetzliche Auftrag. Aber in der Praxis ist es wohl ganz selten, dass die Kinder rückgeführt werden.
Zum Glück arbeiten die Pflegestelle und Adoptivstelle enger zusammen, so dass wir uns wünschen, ein Pflegekind zu bekommen mit Option auf Adoption. Alles andere wäre für uns als kinderloses Paar nicht so gut, denn es würde mir das Herz brechen, das Kind wieder weggeben zu müssen.

Du hast Recht, meine Erkärung wg. dem blauen Auge ist eine "typische" Erklärung von Frauen, die misshandelt werden : Bin die Treppe runter gefallen, hab mich gestoßen etc.! Hatte auch echt Albträume wegen diesem blöden blauen Auge. :-( Aber ist nochmal gut gegangen.*freu*

Das Gesundheitszeugnis ist ein vorgedrucktes Formular zum ankreuzen. Dort muss der Arzt ankreuzen, ob er Bedenken bei der Aufnahme eines Pflegekindes hat und wenn ja, welche und warum. Dann muss er ankreuzen, ob ich von Suchtmitteln abhängig bin. Dann steht da noch ein Satz zum Schluss:

Frau/Herr XY ist physich und psychisch gesund und leidet an keiner lebensverkürzenden Krankheit.
Bei mir habe ich das Wort "physich" durchgestrichen. Das Jugendamt weiß von meiner Erkrankung, man muss ja wirklich sehr offen sein. Und unser Jugendamt sagt auch, dass man auch bei einem gesunden Menschen nicht weiß,was in 6 Jahren vielleicht mal ist. Ich kann echt froh sein, dass wir so ein "tolles" Jugendamt haben. Andere Jugendämter sind wesentlich strenger.

Werde euch gern auf dem laufenden halten, ist echt alles so aufregend und "zum Greifen nah" ;-)

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

Re: Wir werden Pflegeeltern!!!

von ejoba am 26.03.2009 12:01

Du hast Recht, meine Erkärung wg. dem blauen Auge ist eine "typische" Erklärung von Frauen, die misshandelt werden : Bin die Treppe runter gefallen, hab mich gestoßen etc.!


Dazu hab ich auch eine kurze Anekdote: Mein früherer großer Hund hat mir mal ein derartiges Veilchen verpaßt, dass ich nur noch mit Sonnenbrille aus dem Haus gehen konnte - was natürlich genauso doof ausgesehen hat im Winter. Wir hatten frisch Parkett verlegt, und er war noch den Teppichboden gewöhnt, auf dem er nicht rutschte. Als ich mir die Schuhe zugebunden hatte, kam er voll Freude auf mich zugestürmt und ist mir voll ins Gesicht gekracht mit seinem großen Schädel.

Das Beste war noch, dass ich dann einer Bekannten über den Weg gelaufen bin, die Familienrichterin (Scheidungsrichterin) ist. Die sagte promt: "Sowas sehe ich jeden Tag." In bin überzeugt, dass sie mir nicht geglaubt hat.

LG Edith

Antworten

PinkeMary

43, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Wir werden Pflegeeltern!!!

von PinkeMary am 26.03.2009 12:30

Edith, ich muss jetzt echt lachen. Denn deine Erklärung ist auch eine, die einem niemand glaubt *lach*

Aber ist ja wirklich so, dass die meisten Unfälle im Haushalt passieren. An meinem ersten Arbeitstag am 02.03. bin ich -wieder so ne geile Erklärung- auf der Bettdecke, die etwas auf dem Boden hing, ausgerutscht und auf die Schulter, den Arm und die Rippen geknallt. Der erste Gedanke war: Ach du scheisse, jetzt ist die Schulter gebrochen und am Wochenende ist das Pflegeeltern-Vorbereitungsseminar. Die glauben mir nie im Leben, dass ich auf der Bettdecke ausgerutscht bin :-/
Aber war ja dann zum Glück nix kaputt. Aber ich bin auch so ungeschickt und stoße mich ständig.

Hm, muss immer noch an deine Geschichte denken. Ich stelle es mir grad bildlich vor und kann nicht aufhören zu lachen!!! :-)

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

Re: Wir werden Pflegeeltern!!!

von ejoba am 26.03.2009 12:40

auf der Bettdecke ausgerutscht bin


:lol:

Nein, sowas kann man echt niemandem erklären.

LG Edith

Antworten

PinkeMary

43, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Wir werden Pflegeeltern!!!

von PinkeMary am 26.03.2009 12:52

Genau!!! :-/

Meist stammen "meine Verletzungen" immer aus so ungeschickten Unfällen *peinlich*

Aber ich kann wirklich versichern, dass es so ist und dass ich keinen gewalttätigen Mann habe :lol:

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum