Zahnbehandlung unter Vollnarkose?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Zahnbehandlung unter Vollnarkose?
von Blackdevil87 am 23.09.2011 14:03Hallo ihr Lieben!
Ich leide unter extremer Angst vorm Zahnarzt. Deshalb war ich nun seit 6 Jahren nicht mehr da und habe nun einige Probleme mit meinen Zähnen. Ich suche nun schon eine Weile nach einer Möglichkeit meine Angst zu besiegen bzw. auszutricksen. Nun beschäftige ich mich mit der Möglichkeit der Vollnarkose. Ich wollte euch fragen ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat und wenn ja wie läuft sowas ab? Ich hab heute erst wieder einen Versuch gestartet zu einem normalen Zahnarzt zu gehn. Es ging solang halbwegs gut bis die Ärztin mit der Spritze vor meinem Gesicht auftauchte. Da bin ich förmlich geflüchtet. Ich hoffe ihr lacht jetzt nicht über mich...ich schäme mich schon genug dafür..
Liebe Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Re: Zahnbehandlung unter Vollnarkose?
von Fiete_Appelschnut am 23.09.2011 14:13Ich würde es mit einem Zahnarzt versuchen, der dich unter Hypnose behandelt.
Re: Zahnbehandlung unter Vollnarkose?
von Leya am 23.09.2011 14:26Hallo Blackdevil,
ich denke, Du kannst sicher sein, dass niemand über Dich lachen wird. Wahrscheinlich hat jeder so seine speziellen Ängste und bei Dir ist es eben diese.
Gerade habe ich einen TV-Bericht gesehen über einen ambulant tätigen Zahnarzt, der seine Angst-Patienten mit Lachgas beruhigt. Das Gas soll auch schmerzunempfindlicher machen, so dass Einstiche von eventuellen Betäubungsspritzen nicht gespürt werden. Es kamen aber auch Kritiker einer ambulante Lachgasanwendung zu Wort, nach deren Einschätzung eine solche Behandlung nicht ambulant vorgenommen werden sollte, schließlich muss der Patient dabei engmaschig überwacht werden (und wie reagiert der Zahnarzt im Notfall? - haben wir doch schon erfahren, dass ambulante Kurznarkosen ( in dem Fall mit Propofol) in Deutschland häufig nicht unter den erforderlichen Voraussetzungen stattfinden).
In Hamburg gibt es z. B. die Mund-, Kiefer-, Gesichtchirurgie des Klinikums Nord
und dort werden auch Behandlungen unter Vollnarkose vorgenommen und man ist auch spezialisiert auf die Zahnsanierung von Risikopatienten und Angstpatienten.
Vielleicht gibt es die Möglichkeit, Dein Problem in einer Fachklinik durch Spezialisten angehen zu lassen, auch in der Nähe Deines Wohnortes?
Alles Gute.
Gruß
Leya
Re: Zahnbehandlung unter Vollnarkose?
von Uta am 23.09.2011 20:18Hallo Blackdevil,
bei unserem Kieferchirurg, bzw. Zahnarzt kann man sich auch eine Spritze (in den Arm) geben lassen, so dass man zwar wach ist, aber die Behandlung ist einem total egal. Ein Narkose-Arzt ist dabei und überwacht das ganze. Autofahren... darf man danach natürlich nicht.
Grüße Uta
Re: Zahnbehandlung unter Vollnarkose?
von CMarina am 24.09.2011 07:12Hallo Blackdevil!
Keiner wird über Deine Angst lachen!
Ich hatte bis vor einigen Jahren das gleiche Problem wie Du. Ich war viele Jahre nicht beim Zahnarzt gewesen, trotz teilweise massiver Probleme. Als ich dann einen Abszess im Mund hatte, ließ sich der Besuch beim Kieferchirurgen nicht mehr umgehen. Der zog mir unter Vollnarkose mehrere Zähne. Danach brauchte ich natürlich einen Zahnarzt wegen der nötigen Versorgung mit einer Prothese. Ich habe lange gegooglet, indem ich Begriffe wie Zahnbehandlungsphobie, Narkose, Behandlung ohne Bohren etc. in die Suchmaschine eingab. Und ich habe einen tollen Zahnarzt gefunden! Er ist in aller Ruhe auf meine Ängste eingegangen und hat mir alle Fragen beantwortet. Das ist jetzt gut 5 Jahre her, und seitdem gehe ich regelmäßig ohne jegliche Angst alle halbe Jahr zu ihm.
Ich wünsche Dir, dass Du auch einen so guten, einfühlsamen Zahnarzt findest!
Viele Grüße von
CMarina
?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin