Zahnfleischtaschen

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Micky

54, Weiblich

Beiträge: 2487

Zahnfleischtaschen

von Micky am 24.01.2009 08:19

Hallo Leute,

ich bin ja ein echter Schisser, was Zahnarzt angeht.:red: Das genau ist aber auch der Grund, warum ich alle 6 Monate zur Kontrolle gehe, um größere Schäden zu vermeiden.
Nun wurde gestern festgestellt, dass sich an einigen Zähnen Zahnfleischtaschen gebildet haben, welche auch gleich ausgeräumt wurden :| Äh, es gibt Angenehmeres, oder?
Im Nachhinein stellt sich mir die Frage, wie konnte das so schnell gehen, wo doch vor einem halben Jahr noch alles i.O. war? Gestern hatte ich den ganzen Tag noch Probleme und leichte Schmerzen. Hoffentlich entzündet sich da nichts jetzt!

Kann man da was tun? Meine Zahnärztin sagte, nur putzen und das tue ich ja. Sie hat mir auch zu der professionellen Zahnreinigung geraten. Nutzt das auch dem Zahnfleisch was?
Kann man diese Taschen wieder wegkriegen?

Gruß Micky

Antworten

theo1956
Gelöschter Benutzer

Re: Zahnfleischtaschen

von theo1956 am 24.01.2009 10:21

Hallo Micky,

die gleiche Situation habe ich auch, Zahnfleischtaschen, die immer größer werden, die Zähne wackeln und drohen auszufallen. Zuerst sagte mir mein Zahnarzt das Gleiche, Zähne putzen Zahnfleisch massieren. Es nutz aber nichts, das Zahnfleisch beginnt zu bluten, entzündet sich und geht noch mehr zurück. Mittlerweile hat sich der Zahnarzt mit meinem Hausarzt in Verbindung gesetzt, er hat sich auch mit Lupus beschäftigt und eingesehen das er mit seinen Ratschlägen falsch liegt. Nun geht er einen völlig anderen Weg, der Zahnstein der sich innen gebildet hat, er sagt es sei Zement, bleibt erhalten, denn durch diese " Zementwand " bleiben die Zähne ineinander fest. Nätürlich nur so kange bis diese entgültig lose sind. Es ist also nur ein herauszögern.

Du hast recht wenn Du beobachtest das sich sehr schnell Veränderungen am Zahnfleisch einstellen. Um dem Vorzubeugen reinige ich die Zähne mit einfachem Mundwasser. Ich putze mir die Zähne mit einer sehr weichen Zahnbürste nehme vorher etwas Mundwasser und Massiere das Zahnfleisch so lange bis das Mundwasser anfängt zu schäumen. Danach nehme ich Zahncreme und reinige nocheinmal kurz die Zähne. Dasmache ich zweimal am Tag.

Das mache ich etwa seit einem Jahr und ich muß feststellen das die Entzündungen weniger häufig auftreten der Zahnfleischrückgang sich etwas verlangsamt.

Veruchs mal schöne Grüße Theo

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Zahnfleischtaschen

von Renate am 24.01.2009 10:49

der Zahnstein der sich innen gebildet hat, er sagt es sei Zement, bleibt erhalten, denn durch diese " Zementwand " bleiben die Zähne ineinander fest.

Der Zahnstein/Plaque da sind auch Bakterien enthalten und das sollte man entfernen ! Ansonsten kann das zu noch mehr Entzündungen und Rückgang des Zahnfleisches führen.

Hallo Micky,

ich lasse regelmäßig Zahnstein entfernen, putze mit Meridol Zahncreme und spüle mit Meridolspülung. Die Zahnzwischenräume säubere ich mit so kleinen Bürstchen. Ich muss leider sehr darauf achten, denn mein Zahnfleisch ist in der unteren Frontreihe schon sehr zurückgegangen. Habe früher vor Jahren leider nicht so konsequent Zahnstein entfernen lassen und dadurch auch oft Zahnfleischentzündungen gehabt und dadurch geht das Zahnfleisch auch schneller kaputt. Die Zahnfleischtaschen sollen dann auch regelmäßig gereinigt werden eben unter anderem wegen der Einnistung von Bakterien und folgenden Entzündungen. Die Kollagenose kann das Ganze vielleicht auch noch fördern oder auch die Immunsuppression, da ist Reinigung, Pflege und Vorsorge besonders wichtig. Ich bin sehr oft bei meiner Zahnärztin.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.01.2009 10:52.

Gaby

49, Weiblich

Beiträge: 486

Re: Zahnfleischtaschen

von Gaby am 24.01.2009 10:55

Ich hatte Anfang 2008 auch starke Parodontitis(Zahnfleischbluten,tiefe Taschen,Entzündung),ein Schneidezahn fängt schon an rauszurutschen,sah nicht schön aus,wurde dann auf die Höhe von dem anderen abgeschliffen.Ich muß zugeben ich war davor lange nicht beim Zahnarzt,bin auch so ein Angsthase.
Meine Zahnärztin war sehr erschrocken wie ich in meinem Alter das so stark habe.Ich mußte dann gleich eine professionelle Zahnreinigung machen,wichtig ist das der schwarze Zahnstein wegkommt.Das ist der mit den gefährlichen Bakterien,welche auch den restlichen Körper schaden können.Ich wurde dann von ihr zu einem Spezialisten für Parodontitis geschickt.Ich habe dann meine Zähne 2x tgl. mit Ajona Zahnpasta geputzt,abends ist es wichtig mit einem Zahnzwischenraumbürstchen zu putzen(das Essensreste u. Belege aus den Zwischenräumen kommen).Dann mit einem Zungenschaber die Zunge gut reinigen(ist sehr gewöhnungsbedürftig,80% der Bakterien sollen sich auf der Zunge tummeln) und dann habe ich den Mund noch mit Meridol Mundwasser gespült.Nach einem halben Jahr hatte ich kein bluten mehr und die Entzündungen sind zurückgegangen.Ich bleibe jetzt auch dran und lasse ca.alle 3Monate die Zähne professionell Reinigen.Muß man aber selber Zahlen,leider.Jetzt war ich zum Taschentiefe messen,alles o.k.,es hat sich alles stabilisiert.Die" Mundpflegegeräte" müssen auch öfter ausgetauscht werden,gerade am Anfang.Also zu Deiner Frage, die professionelle Zahnreinigung ist sehr zu empfehlen.

Lieben Gruß Gaby


Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie die Tiere behandelt.(Mahatma Gandhi)

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Zahnfleischtaschen

von Conny am 24.01.2009 12:02

Hallo Micky,

seitdem ich eine elekt. Zahnbürste, Zahnseide und Bürste für die Zwischenräume benutze habe ich keine Probleme mehr mit dem Zahnfleisch. Die elekt. Zahnbürste hat mir mein Zahnarzt empfohlen, weil damit das Zahnfleisch besser massiert wird, als mit einer normalen Zahnbürste. Gehe auch jedes halbe Jahr zur Kontrolle, und lass mir den Zahnstein entfernen.

Liebe Grüße

Conny

Antworten

geli

53, Weiblich

Beiträge: 1356

Re: Zahnfleischtaschen

von geli am 24.01.2009 13:09

Hallo Micky,

ich hatte Zahnfleischrückgang, der letztze Woche durch hochbinden des Zahnfleisches behoben wurde. Hat überhaupt nicht weh getan danach und dabei auch weil Betäubung.

Bei meinem einen Zahn hat meine Zahnärztin so eine Knochenaufbauende Substanz genommen, um den Zahn zu retten.

Seit Dezember letzten Jahres benutze ich auf Anraten meiner Zahnärztin eine elektrische Zahnbürste, reinige mir 2x tgl die Zahnzwischenräume mit kleinen Bürsten und nehem 2x tgl Zahnseide.Mundwasser soll ich auch nehmen, momentan nehem ich Paroex, wg dem operierten Zahnfleisch.

Meine Zahnfleischtaschen wurden letztes Jahr gemessen und auch gleich gereinigt. Nächste Woche wird wohl nachgemessen und mir wurde schon mitgeteilt das das wenn die Messung nicht gut ist das nochmal wiederholt werden muss.:#: Mit Betäubung geht das aber.

Dann wurde mir von der Ärtzin angeraten 3x im Jahr 8-( eine proffessionelle Zahnreinigung machen zu lassen. Ich weiß auch nicht ob das was bringt oder nur Geldmacherei ist.
Wer hat Erfahrung damit?

LG,

geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

Melanie80

44, Weiblich

Beiträge: 2701

Re: Zahnfleischtaschen

von Melanie80 am 24.01.2009 13:16

Hallo!

Eine professionelle Zahnreinigung ist keine Geldmacherei!!! Denn schliesslich gibt es ja auch Beläge (Zahnstein, Konkremente) die unterhalb des Zahnfleisches sitzen, wo die Zahnbürste nicht hinkommt!!!!

Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis und führe auch diese Behandlung durch. Wenn Patienten mit Zahnfleischtaschen zu kämpfen haben ist die professionelle Reinigung ein muss!
Sonst bringt die ganze Vorbehandlung nichts.

Lg Melli

http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif

Antworten

geli

53, Weiblich

Beiträge: 1356

Re: Zahnfleischtaschen

von geli am 24.01.2009 13:34

Hallo Melanie,

Eine professionelle Zahnreinigung ist keine Geldmacherei!!! Denn schliesslich gibt es ja auch Beläge (Zahnstein, Konkremente) die unterhalb des Zahnfleisches sitzen, wo die Zahnbürste nicht hinkommt!!!!


Danke Dir für Deine Antwort. Das war von mir nich bös gemeint mit der Gedlmacherei, ich bin mir manchmal halt nicht sicher ob bestimmte Dinge WIRKLICH notwendig sind oder nicht. Deshalb meine Frage. Wollte keinem auf die Füße treten.


Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis und führe auch diese Behandlung durch. Wenn Patienten mit Zahnfleischtaschen zu kämpfen haben ist die professionelle Reinigung ein muss!
Sonst bringt die ganze Vorbehandlung nichts.


Okay, Du hast mich überzeugt. Danke für die ehrliche Antwort.

LG,

geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

satchmo

51, Weiblich

Beiträge: 437

Re: Zahnfleischtaschen

von satchmo am 24.01.2009 14:02

Wenn Patienten mit Zahnfleischtaschen zu kämpfen haben ist die professionelle Reinigung ein muss!
Sonst bringt die ganze Vorbehandlung nichts.

Da geb ich Melli 200% Recht :D
Und noch was. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass in Deutschland die Interdentalbürstchen voll im Trend liegen. Wir lernten hier in der Schweiz (Dentalhygienikerin), dass die Bürstchen gemieden werden müssen, anstelle dieser dafür 3Kant Zanhölzer und Zahnseide benötigt werden. Der Grund ist eigentlich ganz simpel:
Der Zahnschmelz ist auslaufend Richtung Zahnhals. Der Zahnhals hat also diese harte, schützende Schicht nicht mehr, denn dieser besteht nur noch aus Dentin. Wenn man mit den Bürstchen eine regelmässige Interdentalreinigung vornimmt, gibt es eine Abrasion der Gingiva und eine Abrasion des Dentins, was dann ultraschmerzhaft ist. Eine sanfte Massage der Gingiva ist auch nicht wirklich möglich. Aber vielleicht sind wir Schweizer ja etwas zu "bünzlig" ;-) (= pingelig und engstirnig zugleich)

Liebe Grüsse
Satchmo

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten

maxx
Gelöschter Benutzer

Re: Zahnfleischtaschen

von maxx am 24.01.2009 19:00

Hallo Micky,

:-) gute Einstellung bei Angst regelmäßig zu gehen anstatt gar nicht.

Ich benutze auch eine elektrische Zahnbürste - mit den "sensitiv" Köpfen, da ich ebenfalls mit zurück gehendem Zahnfleisch zu tun habe.
Zusätzlich benutze ich noch eine Munddusche - trotz sehr gründlichem Zähne putzen und Mund ausspülen lösen sich mit der Munddusche noch Reste aus den "Ecken".
Auch Interdentalbürste und Zahnseide benutze ich, zu Beginn kann es hier zu Zahnfleischblutungen führen, doch laut meines Zahnarztes, bedeutet das dann eben, dass Entzündungen vorliegen. Bei mir ist es nach ein paar Tagen weggegangen und nun habe ich viel weniger Probleme mit diffusen Zahnempfindlichkeiten.
Zur professionellen Zahnreinigung kann ich noch empfehlen sich zu erkundigen, dass es sich wirklich um eine professionelle handelt; leider gibt es Zahnärzte, die das mal einfach so nebenbei mitmachen, ohne wirklich geschultes Personal zu haben.
Doch für sinnvoll halte ich sie auch und möchte sie nicht missen. Nur leider habe ich das Gefühl, dass mit jedem Zahnsteinentfernen der Zahn angeraut wird und sich dort schneller und mehr festsetzen kann?

Vor kurzem habe ich in den "sauren Apfel" gebissen und das bin das Wagnis eingegangen alle Amalgam- Füllungen zu ersetzen. Mal schauen, wie sich das auf die Dauer auswirkt .....

Lieben Gruß
Maxx

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.01.2009 19:01.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum