Zittern und nächtliche "Erdbeben"

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Zittern und nächtliche "Erdbeben"

von Sunflower am 09.09.2008 09:36

Hallo Zusammen,
kennt Ihr das auch: tagsüber zittern meine Hände, allerdings nur bei feinmotorischen Dinge. Ich bekommen keinen Faden mehr in die Nadel! Oder wenn ich Papiere sortiere, zittern meine Hände peinlich stark. Nachts werde ich öfter wach und denke, die Erde bebt, bis ich dann merke, dass es mein Körper ist, der bebt. Ich habe dann keine Panik oder so. Ich fühle mich eher im Schlaf gestört und drehe mich auf die Seite, wo ich das Zittern dann nicht mehr merke und versuche weiter zu schlafen. Manchmal vor dem unmittelbaren Einschlafen habe ich das Gefühl ich falle und schrecke wieder hoch. Was kann das sein?
Viele liebe Grüße
Sabine

Antworten

sauselinchen

57, Weiblich

Beiträge: 898

Re: Zittern und nächtliche "Erdbeben"

von sauselinchen am 09.09.2008 09:44

Hallo Sabine ,

also das hört sich nicht schön an.
Du , gehe bitte zu Deinem Arzt , lass das abkären , nicht das das schlimmer wird.
Vieleicht verträgst Du das eine oder andere Medikament nicht.
Bitte geh bald zum Arzt ,
gute Besserung wünsch ich Dir .

LG Claudia

"" Herr , gib mir die Gelassenheit Dinge anzunehemn ,die man nicht ändern kann. "



Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Zittern und nächtliche "Erdbeben"

von Sunflower am 09.09.2008 14:02

ich habe schon mit einem Neurologen gesprochen. Er hat mich untersucht und ein EEG gemacht. Alles unauffällig..

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Zittern und nächtliche "Erdbeben"

von mmair am 09.09.2008 14:13

Manchmal vor dem unmittelbaren Einschlafen habe ich das Gefühl ich falle und schrecke wieder hoch. Was kann das sein?

Das kennt glaub ich jeder, Beim einschlafen ZACKT plotzlich der körper (manchmal traumt mann zuerste das sie fallen oder fliegen), und dann ist mann hell wach.

Das nennt sich Myoklonus und ist ein ganz "normal" erlebnis. Viele faktoren können der haufgkeit solche attacken steigern. Vorallem ubermüdikeit, Stress, Medikament usw.

Zittern (physiologische Tremor) und Schläfstörung sind beides ein haufige nebenwirkung von zahlreichen Medikament (Drogen).

Erzähl das deinem Arzt bei nächster Termin, villecht ist ein überprüfung der medikament auch nötig.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Zittern und nächtliche "Erdbeben"

von Sunflower am 09.09.2008 22:24

Danke Euch beiden. Werde das weiter im Auge behalten. Vielleicht wird es ja besser, wenn das Decortin reduziert wird.
Viele liebe Grüße
Sabine

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Zittern und nächtliche "Erdbeben"

von mmair am 10.09.2008 07:55

Vielleicht wird es ja besser, wenn das Decortin reduziert wird.


Bestimmt! Zittern, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflstörung, Euphorie, Depressionen, und Psychosen, sind nebenwirkung bei hochdosierte Cortison.

Cortison als Stress-hormon funktioniert als vorbereitung auf eine bevorstehende Flucht oder einen Kampf – beides sind unmittelbare Reaktionen auf eine Stress-Situation. Dann ist es selbstverständlich das bei der einnahme synthetisches Cortison können solche symptome auftreten.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Zittern und nächtliche "Erdbeben"

von Sunflower am 10.09.2008 17:26

oje, das hört sich ja gefährlich an. Hoffe, es klappt mit dem Reduzieren...

Antworten

petraf

66, Weiblich

Beiträge: 87

Re: Zittern und nächtliche "Erdbeben"

von petraf am 11.09.2008 11:26

Hallo Zusammen,
kennt Ihr das auch: tagsüber zittern meine Hände, allerdings nur bei feinmotorischen Dinge. Ich bekommen keinen Faden mehr in die Nadel! Oder wenn ich Papiere sortiere, zittern meine Hände peinlich stark. Nachts werde ich öfter wach und denke, die Erde bebt, bis ich dann merke, dass es mein Körper ist, der bebt. Ich habe dann keine Panik oder so. Ich fühle mich eher im Schlaf gestört und drehe mich auf die Seite, wo ich das Zittern dann nicht mehr merke und versuche weiter zu schlafen. Manchmal vor dem unmittelbaren Einschlafen habe ich das Gefühl ich falle und schrecke wieder hoch. Was kann das sein?
Viele liebe Grüße
Sabine


Hallo Sabine
Das mit den Gefühl als wen die Erbe bebt habe ich auch,
habe noch mit keinem Arzt darüber gesprochen .Ich habe schon gedacht ich spinne.
Genau so das mit dem erschrecken habe ich auch , wenn ich gerade so halb eingeschlafen bin und mein Mann Hustet , das erschrecke ich mich und das ganze Bett wackelt, auch erschrecke ich mich ab und zu ohne grund einfach so.
Muss wohl eine Nervensache sein ?
Am 19 habe ich ein Termin beim RT mal sehen was er sagt.
l g Petra

LG Petra
Hier mein Hobby
meine Homepage



Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Zittern und nächtliche "Erdbeben"

von Renate am 11.09.2008 16:39

also das mit dem Gefühl ich falle gleich oder so ähnlich hatte ich schon oft so im leichten Schlaf oder kurz vor dem einschlafen. Hab mir da noch nie was dabei gedacht, ist halt komisch, aber mein Mann hat das auch ab und zu und der hat keine Kollagenose.

Cortison nehme ich schon seit April 1994 durchgehend in unterschiedlichen Dosierungen. An Nebenwirklungen habe ich bislang nur verstärkten Appetit und Gewichtszunahme bemerkt und das auch nur bei längeranhaltender höherer Dosierung. Bei meinen üblichen 5 mg Prednisolon Erhaltungsdosis merke ich gar keine Nebenwirkungen und bei kurzzeitiger Erhöhung auf 15 bis 20 mg auch nicht.

LG Renate

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Zittern und nächtliche "Erdbeben"

von Sunflower am 11.09.2008 20:09

Seit dem Quensyl habe ich fast gar keinen Appetit mehr und muß mich zwingen, überhaupt etwas zu essen. Habe trotz des Cortisons schon etwas abgenommen. Bauch fast weg, aber Oberweite wächst und wächst (und spannt)....Meine Ärztin meint: was solls, andere zahlen viel Geld dafür. Aber normal ist das sicher nicht.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum