ZNS probleme bei kollagenosen ,wie äußert sich das?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

ZNS probleme bei kollagenosen ,wie äußert sich das?

von SnowWhite am 10.07.2010 08:29

hallo ihr lieben

meine schlafstörungen werden immer schlimmer, ich kann nachts ewig net einschlafen liege 1-3 h wach bevor ich überhaupt mal kurz einschlafe, schlafe 1-2 h und werd wieder wach , lieg wieder ewig wach , schlaf kurz ein und dann geht alles wieder von vorne los..an normalen schlaf ist nicht zu denken...und wenn ich dann mal kurz schlafe ,träume ich ununterbrochen irgendwas.

dazu kommt ja das ich fast tägl. kopfschmerzen hab , die ich aber durch oxycodon nicht mehr so stark merke..aber sie sind immer noch da. ich nehm jetz seit ende mai quensyl , nach wie vor cortison im moment mal wieder 17.5 mg ..weils mir auch so schon wieder viel schlechter ging...dazu halt jeden tag oxycodon ( ein sehr starkes opiat ) ...zum schlafen nehme ich opipramol ein..1-2 stück a 50 mg..je nach dem...aber wie gesagt die bringen es auch nicht wirklich..nur ohne komm ich noch weniger zum schlafen..ich versteh das nicht. irgendwie scheint mein ZNS da verrückt zu spielen oder?

außerdem hab öfters mal schwindelanfälle , grad jetz wenns so warm ist...fühl mich total verplant ( gut das kann am oxycodon liegen ) , bin oft total hibbelig , unruhig , wortfindungsstörungen , vergesslichheit, kann einfach nicht abschalten..dann bin ich oft total gereizt .

bei rheumatologen hab ich ja erst in knapp 3 monaten einen termin bekommen , was kann ich machen ? wer ist für sowas zuständig ? mein hausarzt interessiert das ja alles nicht die bohne...der nimmt mich nicht ernst...nur weiß ich bald nicht mehr was ich tun soll..die schlafstörungen sind so schlimm und nix hilft. ich lese vorm schlafen oder meditiere oder beides aber auch das bringt nix.

lg

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: ZNS probleme bei kollagenosen ,wie äußert sich das?

von Renate am 10.07.2010 08:34

wer ist für sowas zuständig ?

Neurologe/Neurologin ist da der Facharzt !

LG Renate

Antworten

Monalie

62, Weiblich

Beiträge: 117

Re: ZNS probleme bei kollagenosen ,wie äußert sich das?

von Monalie am 10.07.2010 10:54

Hallo SnowWhite,

ich habe normalerweise ein recht hohes Schlafbedürfnis aber seit ich Quensyl nehme ist das Gegenteil der Fall.

Das Kortison mich aufputscht wusste ich ja schon aber Quensyl zusätzlich, allerdings auf eine andere Art.
Nämlich so das mir inzwischen jedes Müdigkeitsgefühl abhanden gekommen ist, selbst wenn ich nur 3 Stunden in der Nacht schlafe.
Anderseits bin ich aber schon erschöpft und kaputt aber wie gesagt, das Müdigkeitsgefühl fehlt. Inzwischen fehlt mir die angenehme Bettschwere wirklich. Meistens lege ich mich hellwach ins Bett und bin dann überrascht, dass ich doch so schnell einschlafe.
Tagsüber bin ich oft unruhig und muss ständig in Bewegung sein, selbst wenn mir alles weh tut. Jetzt bei der Hitze ist das besonders schlimm. An Entspannung ist kaum zu denken, ich muss mich echt zwingen mal ruhig zu sitzen.
Am Cortison kann es bei mir nicht liegen, ich nehme zur Zeit nur 5 mg und das aufgeputschte Gefühl vom Kortison ist auch anders als das von Quensyl.
Kopfschmerzen habe ich auch fast jeden Tag seitdem es so warm ist. Seltsame Kopfschmerzen, mit so einem Druckgefühl hinter der Stirn. Ich habe dann immer das Gefühl mein linkes Augenlid hängt, was aber nicht der Fall ist. Und die Kopfschmerzen sind trotz Schmerzpflaster ( Norspan ) da.

Na, und von dem Nebel im Kopf will ich mal gar nicht reden, echt schlimm zur Zeit und je wärmer es ist desto schlimmer wird es.

Falls du zu einem Neurologen gehst würde es mich sehr interessieren was er gesagt hat. Die Neurologen bei denen ich war zuckten nur die Schultern.
Nun ja, ich bin mir hundertprozentig sicher das vieles davon Nebenwirkungen von Quensyl sind und ich nehme es hin weil es mir ja auch hilft. Aber eine kleine Angst das eine ZNS Beteiligung besteht bleibt trotzdem.
Liebe Grüße,
Monalie

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: ZNS probleme bei kollagenosen ,wie äußert sich das?

von Dani am 10.07.2010 11:02

.zum schlafen nehme ich opipramol ein..1-2 stück a 50 mg..je nach dem...

Also ich habe mal gegoogelt. Das ist ja ein Antidepressivum. Und da nimmst Du mal 50 mg, mal 100 mg ein?
Soweit ich weiß, sollte die Dosierung schon konstant bleiben, um eine Wirkung zu erzielen.

Ich nehme Trimipramin. Das ist auch ein schlafförderndes AD und auch ein Dibenzazepin wie das Opipramol. Ich sollte mit der Dosierung langsam nach oben gehen, bis ich merke, dass es mir beim Einschlafen hilft und bei dieser Dosierung dann bleiben.
Hat mir auch mein Neurologe verschrieben, der für solche Medikamente zuständig ist.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: ZNS probleme bei kollagenosen ,wie äußert sich das?

von Renate am 10.07.2010 11:13

Ich habe Opipramol auch zusätzlich bekommen(von meiner Neurologin) und darf davon nur bei Bedarf Abends zum Schlafen 50 bis 100 mg nehmen. Es wirkt da nicht Antidepressiv, soll es da bei mir auch nicht, denn dafür nehme ich ja Cymbalta.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: ZNS probleme bei kollagenosen ,wie äußert sich das?

von Renate am 10.07.2010 11:18

Hallo Snowwhite,

hier noch was zur ZNS Beteiligung:

6. Probleme des Nervensystems: Kognitive Störungen (z. B. Konzentrationsschwierigkeiten, Wortfindungsstörungen, schlechtes Gedächtnis, Verwirrtheit); emotional-motivationale Störungen (z. B. Antriebsschwäche, häufige oder unerklärliche Stimmungsschwankungen, Niedergedrücktheit, Reizbarkeit, Angstzustände, Aggressivität); psychotische Störungen; Kopfschmerzen; Gleichgewichtsstörungen; Schwindel; Wahrnehmungsstörungen (z. B. Sehstörungen oder Ohrgeräusche); Sprachstörungen; einseitige Gesichtsschmerzen; einseitige Lähmung im Gesicht; Empfindungsstörungen (z. B. Geschmacksstörungen, Kribbeln oder Taubheit des Gesichts oder der Glieder); Nervenschmerzen; Gliederschwäche; Zittern; Bewegungs- und Koordinationsstörungen; Lähmungen; Krampfanfälle; Schlaganfälle.

Quelle: http://www.lupus-selbsthilfe.de/organe.htm

LG Renate

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: ZNS probleme bei kollagenosen ,wie äußert sich das?

von Dani am 10.07.2010 11:22

und darf davon nur bei Bedarf Abends zum Schlafen 50 bis 100 mg nehmen.

Ah ok. Das wusste ich noch nicht, dass es auch so geht.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: ZNS probleme bei kollagenosen ,wie äußert sich das?

von Renate am 10.07.2010 11:24

Ah ok. Das wusste ich noch nicht, dass es auch so geht

Das kann eben auch zur Einschlafhilfe bei Bedarf niedrig dosiert eingesetzt werden.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: ZNS probleme bei kollagenosen ,wie äußert sich das?

von Dani am 10.07.2010 11:37

Ich nehme das Trimipramin auch nur niedrigdosiert (25 mg) zum Einschlafen.. Aber eben regelmäßig. Liegt dann aber sicherlich auch daran, dass ich die Schlafprobleme auch täglich hatte und ich oft zum Zopiclon greifen musste :#:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: ZNS probleme bei kollagenosen ,wie äußert sich das?

von Renate am 10.07.2010 11:41

ja wer das täglich hat kann dann das Opipramol auch täglich nehmen. Meine Neurologin erklärte mir das so. Ich brauche es aber nicht täglich, also dann nur bei Bedarf.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum