Zuckungen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


farfalla8

40, Weiblich

Beiträge: 126

Zuckungen

von farfalla8 am 14.05.2011 19:20

hi,habe seit ein paar wochen wenn ich liege alle 2-3 min zuckungen,also m.Körper zuckt dann kurz zusamen,bzw meine beine am meisten. glaub aber nicht dass es dieses zucken beim einschlafen ist!
Kennt das jmd von euch?das ist wirklich komisch!:-( hab gelesen beim Sle kann das ZNS betroffen werden?!

Antworten

Colinmama

-, Weiblich

Beiträge: 8

Re: Zuckungen

von Colinmama am 06.02.2012 18:13

Hi!
Deine Frage ist zwar schon etwas länger her, aber: Ja. Ich hab das auch zweitweise.

Ich würd es mal so beschreiben: Wenn ich liege, baut sich im Bei eine Spannung auf, wie ein Kribbeln aber innen drin. Ein bisschen wie ein Niesen .
Und die Spannung entlädt sich dann in einem kurzen, schmerzLOSEN Muskelkrampf, und dann gehts wieder von vorne los. Mit den "Einschlafzuckerern" hat das nichts zu tun, denn ich bin dabei definitiv hellwach.

Ob das mit dem Lupus zu tun hat, weiß ich aber auch nicht. (Hab mich noch nicht getraut, wegen dem "Blödsinn" einen Arzt zu fragen...) Wenn Du es inzwischen weißt, sagst mir Bescheid?

Lieben Gruß!

Colinmama

Antworten

teufi

-, Weiblich

Beiträge: 271

Re: Zuckungen

von teufi am 08.02.2012 16:12

Hallo Colinmama, sprich Deinen Arzt mal auf das Restless legs Syndrom (unruhige beine syndrom)an. Ich hatte so ähnliche Schwierigkeiten und bekam vom Arzt ein Präparat welches das Dopamin im Gehirn steuert und siehe da nach ein paar Tagen waren die unruhigen Beine wieder ruhig. Allerdings muß man das Präparat regelmäßig nehmen und nach einiger Zeit die Dosis erhöhen.
Berichte bitte mal ob es das Syndrom ist.
Liebe Grüße teufi

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2012 16:16.

teufi

-, Weiblich

Beiträge: 271

Re: Zuckungen

von teufi am 08.02.2012 16:15

Liebe Farfalla8, ich habe schon Colinmama geschrieben, dass ich vermute, dass es das Restless-Legs-Syndrom (unruhige Beine) ist. Sprich mal mit Deinem Arzt darüber.
Liebe Grüße teufi

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Zuckungen

von Renate am 08.02.2012 16:39

Hallo farfalla,

ich kenne das auch so ähnlich, ist aber phasenweise bei mir. Meine Beine spüren dabei aber auch noch zusätzlich so eine Art innere Ruhe, ist schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall wurde mir schon gesagt, dass es sich dabei um das RLS handeln könnte. Aber mir wurde gesagt, es muss nicht unbedingt mit SLE bzw. meiner Kollagenose zu tun haben, sondern RLS kann auch durch Medikamente, quasi als Nebenwirkung verursacht sein. Was bei mir schon sein könnte, nehme da schon was wo das auftreten kann, aber genauer wurde es nicht abgeklärt, weil es phasenweise ist und für mich gerade noch erträglich ist, so lebe ich jetzt halt mal erst damit.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2012 16:40.

Colinmama

-, Weiblich

Beiträge: 8

Re: Zuckungen

von Colinmama am 13.02.2012 21:32

Hallo!
An das RLS hab ich auch schon gedacht. Das Zucken und die "Spannung" im Bein ist aber nur phasenweise da. Jetzt ist es seit ein paar Tagen wieder völlig weg! RLS wird oft auch so beschrieben, dass man "einen Zwang verspürt, die Beine zu bewegen". Ist das eine passenden Beschreibung? Das ist bei mir nämlich nicht so. Das Bein bewegt sich von selbst, nicht ich bewege es... weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Bisschen, wie ein sehr heftiger Stolper-Reflex

Magnesium nehme ich eh regelmäßig als Nahrungsergänzungsmittel, Mg-Mangel kann ich also ausschließen.

Ich hab halt Schiss, dass der Lupus bei mir an das ZNS geht, weil ich zu Beginn eines Schubes IMMER grauslige Kopfschmerzen habe, mit Lichtscheu, Schwindel, Desorientiertheit und leichtem Fieber... ich muss dann im Dunklen sitzen und den Kopf mit beiden Händen festhalten, weil es sich anfühlt, als würde er sonst explodieren. Das geht so den Nacken hoch und tobt tagelang. Bin sonst eigentlich kein Kopfweh-/Migränetyp.

Und ZNS-Beteiligung, das macht mir Angst. Persönlichkeitsveränderung und so...
Aber nachfragen in die Richtung RLS werd ich mal!
Jedenfalls: Danke für den Hinweis!
Lieben Gruß

Colinmama

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Zuckungen

von Renate am 13.02.2012 21:43

@ Colinmama, wurde dem noch nicht nachgegangen, also Untersuchungen wegen diesen Kopfschmerzen ? MRT, Lumbalpunktion zB. ?

Antworten

engelchen

51, Weiblich

Beiträge: 39

Re: Zuckungen

von engelchen am 14.02.2012 08:45

Hallo collinmama,


Ich will dir keine angst machen sondern beruhigen....

Ich habe eine beteiligung des ZNS....ein herd im gehirn und viele neuro-probleme. Dennoch gibt es so einige medi die dem ein wenig abhilfe verschaffen. Mir geht es trotzdem ganz gut damit....ich vergesse viel und verspreche mich oft...aber es gehört zu mir und niemand lacht mich aus. Es gibt phasen da ist es schlimmer...aber bis jetzt ist das auch immer wieder besser geworden.

Ich kenne auch diese zuckungen...mein arzt sagt...."dann ist das eben so"...und ich versuche einfach damit zurecht zu kommen....denn ich kann es nicht ändern und muss es hinnehmen...wie diese krankheit auch .  Dann ist das eben so.

Lass dich mal vom neurologen untersuchen...in den meisten fällen finden die nichts!!

Liebe grüße,

Engelchen    

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Zuckungen

von Renate am 14.02.2012 09:10

Lass dich mal vom neurologen untersuchen...in den meisten fällen finden die nichts!!

Nur ich finde es dann auch immer nicht so toll, wenn die nichts finden, ich aber Beschwerden habe. Auch irgendwie ein blödes Gefühl, ich spüre, da ist was und mir wird gesagt da ist nichts.

Jedenfalls habe ich sichtbare Läsionen im Kopf beim MRT, nur ob da die Symptome herkommen steht auch nicht wirklich fest. Der eine sagt ja, der andere nein usw.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2012 09:15.

Colinmama

-, Weiblich

Beiträge: 8

Re: Zuckungen

von Colinmama am 16.02.2012 18:11

Hallo, merci für Euren Beistand!!!

Als ich damals in Großhadern war als Kopfschmerz-Notfall, da haben sie eine Lumbalpunktion gemacht. Da hieß es, bis 5 Zellen pro Einheit (hoffe, ich geb das richtig wieder?) sei in Ordnung und 5 hatte ich drin. Ich war damals wie gesagt im Halbdämmer vor lauter Schmerzen. Ich denke mir halt, die suchten nach Keimen im Punktat (was bei einer "normalen" Meningitis ja auch richtig wäre). Die DIAGNOSE Lupus war damals noch nicht klar, aber Sjögren WAR klar und der VERDACHT auf Lupus auch, und das hab ich auch jedem gesagt . Nur zugehört hat keiner, oder wollte bloß keiner zugeben, dass er damit nix anfangen kann?

Ein MRT wurde damals in GrH auch gemacht, aber auch hier hat niemand auf meine Hinweise und Bitten reagiert. Daher hat mich die Aussage "kein Tumor" auch nicht wirklich beruhigt, weil ich mit einem Tumor auch nicht gerechnet hatte, und den Eindruck hatte, nach was anderem hat keiner geschaut.

Zu einer Neurologin hat mich meine damalige Hausärztin auch geschickt. Die hat dann die Durchblutung im Hirn gemessen. War alles ok. Die Neurologin war sehr nett, sagte aber, "Sjögren" oder "Lupus" hätte sie noch nie gehört. Was soll ich dann da???

Nach dem ganzen Zirkus hab ich keine weiteren Versuche mehr unternommen... Im Prinzip mach ichs wie Engelchen: Dann ist das eben so.  Aber die Sorge bleibt halt trotzdem. Vielleicht frag ich meinen neuen Hausarzt+Rheumadoc, evtl weiß der einen Neurologen, bei dem eine Untersuchung dann auch Sinn hat. Einen, der "Lupus" nicht für eine neue Trendsportart hält. (Lupus? Ist das nicht das mit den vielen Reifen? Ach nein, das ist Hoolahoop...)

Was ich nicht wusste: dass man Lupus-Herde tatsächlich nachweisen / darstellen kann! Im MRT? Geht das nur im akuten Schub (bei Schmerzen)?

Danke an Euch alle!
Liebe Grüße,

Colinmama

Antworten

« zurück zum Forum