Amitryptilin...wer nimmt oder kennt das?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Amitryptilin...wer nimmt oder kennt das?
von Katrin am 04.03.2009 12:29Hallo Ihr Lieben,
hat jemand Erfahrung mit Amitryptilin? War gestern beim Doc...und altes Problem. Ich soll weiter mit dem Corti runter. Bin momentan bei 9,5 mg. Die Entzündungswerte im Blut sind okay. Aber ich schaffe es einfach nicht. Wenn ich 0,5 mg alle 3 Monate runtergehen... die ersten 2-3 Wochen halte ich es einfach nicht aus vor Schmerzen. Alles schwillt an...von Hände, Arme, Knie, Füüße usw. Und Schmerzen ohne ende...vor allem abends. Es ist jedes Mal das gleiche.
Zudem ist es auch so...je weniger Corti ich habe, umso hartnäckiger halten sich die Schwellungen und Schmerzen. Als ich noch mehr von dem Zeug hatte, ging es rascher vorbei.
Ich sehe es auch ein, das das Corti seine Nebenwirkungen hat...schließlich nehme ich es schon seit über 10 Jahren in höheren Mengen . Und ich weiß auch, das sich das mal rächen wird...aber die Schmerzen sind halt auch sch.....
Jetzt hat mir der Arzt halt Amitryptilin verordnet...das ist ein Anitdepressivum und soll in kleiner Menge das Schmerzzentrum beeinflussen.
Habe im Netz schon geschaut...und das hat ja auch"gute" Nebenwirkungen. Wieder eine ganze Palette. Aber wahrscheinlich bleibt mir nicht so die Wahl.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Würde mich über Antworten freuen.
LG
Katrin
Re: Amitryptilin...wer nimmt oder kennt das?
von mira am 04.03.2009 12:48Hallo,
ja, ich nehme das auch seit etwa acht Wochen. Anfangs abends immer 10 mg und nach ein, zwei Wochen abends 20 mg. Depressive erhalten Amitriptylin in etwa zehnfacher Dosierung. Meine Schmerztherapeutin beschrieb die erwünschte Wirkung als eine Prise Entspannung, sodass man die Schmerzen weniger wahrnimmt und sich - was bei mir das Problem ist - weniger verkrampft.
Es soll bei dauerhafter Einnahme erst nach ein paar Wochen wirken.
Ich habe keine Nebenwirkungen bemerkt. Insgesamt kann ich auch nur schwer einschätzen, ob es etwas gebracht hat. Ich denke schon, dass ich etwas entspannter bin und etwas optimistischer. Daher werde ich es auch erstmal weiternehmen.
Ich hoffe, Du wirst ähnlich gute Erfahrungen damit machen.
Mira
Giselchen
Gelöschter Benutzer
von Giselchen am 10.06.2009 02:51Hallo!
Ich nehme jeden Abend 50mg. Bin vor 8 Wochen mit 25mg Abends angefangen und habe nach 2 Wochen auf 50mg erhoeht. Anfangs hatte ich einen trockenen Mund und ein leichtes Taubheitsgefuehl in Zunge und Rachen, das hat sich aber nach 3 Tagen gegeben. Ansonsten verspuere ich ueberhaupt keine Nebenwirkungen - aber leider auch keine Erfolge Bei mir wurde es zur Behandlung von Schlaflosigkeit und chronischen Rueckenschmerzen gesetzt. Beides habe ich immer noch...
von Micky am 10.06.2009 10:33Hallo,
ich hatte beim Reduzieren des Cortisons auch erst Schmerzen, habe aber gehört, dass das sozusagen Entzugserscheinungen sein können. Mit Schmerzmitteln habe ich diese Zeit gut überbrücken können und die Schmerzen verschwanden dann wirklich.
Vor meiner Diagnose habe ich auch mal ein AD bekommen, dadurch soll man den Schmerz einfach besser tolerieren können. Leider kann ich nicht sagen, ob es funktioniert hätte, weil ich es nicht lange genug genommen habe. Aber grundsätzlich denke ich schon, dass es funktioniert, weil der Fokus nicht mehr so auf den Schmerzen liegt.
Gruß Micky