ANA 1:32000

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

BlueEyes

41, Weiblich

ANA 1:32000

von BlueEyes am 29.12.2011 19:44

Hallo Ihr Lieben,

mein Nephrologe hat mir heute mitgeteilt, das meine ANA´s bei 1:32000 sind. War schon ein großer Schock für mich.
Alle anderen Lupuswerte sind negativ,also keine Aktivität. Schon komisch das ganze. Kann es gar nicht so wirklich glauben.
Was kann das denn nur sein????

LG
BlueEyes

Antworten

Leya

-, Weiblich

Re: ANA 1:32000

von Leya am 29.12.2011 20:29

Hallo BlueEyes,

was das sein kann, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Wenn bei mir bei den Blutwerten ein "Ausreißer" dabei ist, wird spätestens in der folgenden Woche eine weitere Blutuntersuchung bezüglich des gleichens Wertes vorgenommen.

So kann auch ein eventueller Laborfehler aufgedeckt werden.
Laborfehler kamen bei mir schon häufiger vor. Seit diesen Erfahrungen lasse ich manche Werte zusätzlich in einem weiteren Labor untersuchen, auf eigene Kosten.

Gruß

Leya

Antworten

Dornroeschen

46, Weiblich

von Dornroeschen am 29.12.2011 20:52

Hallo,
bei mir war es auch so, dass der Nephrologe einen recht hohen ANA diagnostiziert hatte (1:10.000). Zwei Wochen später war ich beim Rheumatologen und da waren es dann plötzlich sogar 1:100.000. Der Rheumatologe meinte, man könne das nicht vergleichen, da es ein anderes Labor sei. Damals waren meine anderen Aktivitätsparameter (BSG, CRP, C3/4, ECLAM) aber noch so unauffällig, dass von einer Behandlung mit Medikamenten zunächst abgesehen wurde. Drei Monate später hatte ich weitere Symptome und schlechtere Werte und seither nehme ich Quensyl.
Liebe Grüße und alles Gute, Dornröschen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2011 20:54.

BlueEyes

41, Weiblich

von BlueEyes am 29.12.2011 21:28

Hallo Ihr 2!

Vielen Dank für Eure Antworten. Mein Nephrologe lässt auch alles immer im selben Labor bestimmen.
Vor 2 Monaten hatte ich 1: 10.000 und nun plötzlich ist es 1: 32.000. Schon sehr merkwürdig. Nehme Aza 100mg/Tag und Quensyl. Hab morgen einen Termin bei einer Rheumatologin,eigentlich wegen Kinderwunsch, aber ich werde mit ihr auch darüber reden. Hab Nierenbeteiligung, drum war ich noch nie beim Rheumatologen,nur bei Nephrologen.

LG
BlueEyes

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 29.12.2011 21:35

@ Dornröschen
Das ist interessant, dass durch verschiedene Labore bestimmte ANA-Werte nicht vergleichbar sein sollen.

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 29.12.2011 21:48

Es ist auch nicht üblich, dass Ärzte Blutwerte in unterschiedlichen Laboren bestimmen lassen. Meist beauftragen sie ausschließlich ein Labor.

Aber ich hatte bereits mehrfach falsch überhöhte Werte von einem bestimmten Labor. Unter anderem so falsch, dass ich schnellstens ins KH kam, man dort aber wegen der von dem ambulanten Labor ermittelten Werte nur den Kopf schüttelte.
Seitdem hole ich mir bei wichtigen Werten eben eine Rückversicherung. Wie gesagt, ich bezahle es selbst.

@ BlueEyes
Das passt ja prima, dass Du morgen bei einer Rheumatologin bist.

Gruß

Leya

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 30.12.2011 16:42

Alle anderen Lupuswerte sind negativ,also keine Aktivität. Schon komisch das ganze. Kann es gar nicht so wirklich glauben. Was kann das denn nur sein????

Wenn sonst alle Aktivitätsmarker, auch Eiweissauscheidung okay sind und du dich auch einigermaßen gut fühlst, dann würde ich mir über den ANA Wert keine Gedanken machen, denn er sagt ja an sich nichts aus über einen Schub bzw. Aktivität des SLE bzw. der Kollageenosen. Also er ist halt kein Aktivitätsmarker und kann schwanken.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2011 16:47.

Dornroeschen

46, Weiblich

von Dornroeschen am 30.12.2011 19:57

@Renate: Stimmt genau.
@Leya: Meinst Du mein Rheumatologe hat unrecht? Eigentlich vertraue ich ihm. Ich habe gerade nochmal recherchiert. Möglicherweise meinte er, dass unterschiedliche ANA-Tests gemacht wurden.

Es gibt noch spezifischere Untergruppen des allgemein gebräuchlichen ANA Suchtests, die helfen, spezifische Autoimmunerkrankungen präzise anzuzeigen; diese Autoantikörpersuchtests schließen anti-dsDNA, anti-Sm, Sjögrens Syndrom Antigen (SSA, SSB), Scl-70 Antikörper, anti-Zentromer und Anti-RNP Antikörper mit ein.

Das habe ich hier gelesen: http://www.labtestsonline.de/tests/ANA.html?tab=3
@all: Wie stark schwankt denn der ANA üblicherweise bei Euch?

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 30.12.2011 20:01

@all: Wie stark schwankt denn der ANA üblicherweise bei Euch?

Also die Höhe meines ANA Wertes weiss ich nicht mal immer genau, da der eh nicht von Bedeutung ist was die Aktivität meiner Kollagenose angeht.Aber er schwankt, das weiss ich, ist mir aber egal. Ich weiss das er immer positiv ist und das schon lange, ansonsten juckt mich der ANA Wert nicht .

Andere Blutwerte/werte und Symptome sind mir und meinem Rheumatologen da wichtiger.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2011 20:13.

BlueEyes

41, Weiblich

von BlueEyes am 30.12.2011 20:12

Hallo Ihr Lieben,

heute war ich bei der Rheumatologin in der Uni-Heidelberg. Lief ganz gut soweit. Sie sagt auch, das die ANA´s nicht so wichtig sind. Meine anderen Lupuswerte sind ja negativ,ausser die Eiweissausscheidung. Wir behalten alles im Auge erstmal.

LG
BlueEyes

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum