ANA und erneute Schwangerschaft

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


muckelbiene71

-, Weiblich

Beiträge: 30

ANA und erneute Schwangerschaft

von muckelbiene71 am 27.05.2009 21:45

Hallo :0)

Habe mal eine Frage da ich letztes Jahr im August eine Fehlgeburt hatte und danach einen heftigen Schub und hohe ANA von 1:2560 ist nun meine Frage beeinflussen hohe ANA ein Gelingen einer Schwnagerschaft?Meine Ana sind im Moment bei 1:620 und alle anderen Werte sind zufriedenstellend.und wir üben wieder fleissig da meine Ana jedoch immer sehr schwanken vorletzer wert war 1:320 mache ich mir Sorgen.Lieben Gruss Nicole

Antworten

Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer

Re: ANA und erneute Schwangerschaft

von Kruemelmonster am 27.05.2009 22:27

Nicole, mein ANA- Titer bewegt sich zuverlässig brav zwischen 1:160 und 1:320 (also total niedrig)- trotzdem würden mich meine versammelten Ärzte vermutlich erschlagen, wenn ich auch nur das Wort Schwangerschaft/ Kinderwunsch in den Mund nehmen würde- will heißen, der ANA Wert sagt bzgl. einer möglichen, bzw. unmöglichen Schwangerschaft nichts, auch nicht prognostisch aus- wenn alle anderen Werte stabil sind und deine Ärzte grünes Licht zu einem erneuten Schwangerschaftsversuch gegeben haben darfst du ihnen meiner Ansicht nach da ruhig vertrauen und dich auf das hoffentlich bald positive Ergebnis freuen ;-)

LG
Krümelmonster

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: ANA und erneute Schwangerschaft

von mmair am 28.05.2009 08:16

Langsam geht das mir auf den Keks! Was sind das für Ärzte? Der ANA ist ein rein DIAGNOTISCHES TEST, und ausser bei Verdacht auf ein Kollegnose (wobei negativ schleisst die praktisch aus, und positiv erfühllt eine der Diagnostische Kritieren) hat der bestimmung eines ANA bei ein sichere diagnose SLE kein Sinn. Es ist kein Kontroll bedürftige Parameter (wie bzw. Leberwerten usw.) das ist genau so Sinnlos als wahrend eine Schwangerschaft jede Woche ein SS-Test weiderhölen.:evil:

Ehrlich ist der ANA selbst nur hilfreich wenn die Negativ ist, dann ist bis 99% sicherheit das Lupus (SLE) nicht der Ursache ist für die symptome eines Patient. Bei positiv bleibt der SLE als eine möglichkeit aber auch viele andere das mussen ausgeschlossen.

Ob das ANA 1:40 oder 1:10240 ist für eine SS versuch vollkommen egal (kansst das auch deiner Ärzt sagen, mit Gruß von mir!) Wichtig sind der einzelene Organ funktion (ie. Nierenwerte, Leber, Herz usw.) und das allegmein stabilität der Krankheit.

Was war den Grund für das Fehlgeburt? Kann das eindeutig ein zusammenhang mit der Lupus beweisen? Fehlgeburt sind kein seltenheit auch bei vollig Gensunden und es gibst zig Ursachen für solches und oft bleibt das unbekannt. Wenn der Grund für das Fehlgeburt bekannt ist wichtig sind das der auslöser sogut wie möglich behoben ist, und ein Adlerauge beobachtung wahrend der "Risiko Zeiten" erfolgen kann.

Ich wünsche dir viel Glück und Spaß bei den Baby machen!

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

muckelbiene71

-, Weiblich

Beiträge: 30

Re: ANA und erneute Schwangerschaft

von muckelbiene71 am 28.05.2009 10:44

HAllo :0)

Vielen Dank für Eure Antworten.Der Grund für meine Fehlgeburt ist nicht bekannt die Ärzte sind sich nicht so einig der eine sagt kann im Zusammenhang stehen der andere sagt passiert halt oft bei der ersten Schwangerschaft.
Sie sind sich auch nicht einig was ich denn nun habe auf jeden Fall habe ich seit 2001 Hashimoto mit Schilddrüsenunterfunktion das macht das schwanger
werden auch schon schwierig.Nach der Fehlgeburt ist dann die undifferenzierte Kollagenose Verdacht auf Lupus diagnosiziert worden.
Ich weis auch nicht mal sehn ob sie irgendwann wissen was mir fehlt.
Nun ja ich werde es jetzt einfach mal ruhig angehen und wenn es wieder klappt dann hoffe ich geht diesmal alles gut.Ich danke Euch fürs Mut machen und werde wieder berichten.

Lieben Gruss Nicole

Antworten

Kermit

-, Weiblich

Beiträge: 219

Re: ANA und erneute Schwangerschaft

von Kermit am 26.06.2009 01:22

Hi, hat mal mal geschaut, ob du ein Antiphospholid Syndrom hast? Das ist oft Ursache für Fehlgeburten. Wurde bei mir mehrmals getestet, aber ist negativ.
Hashimoto muss das schwanger werden nicht schwierig machen. Wichtig ist da eine gute Einstellung.

lg

viele grüße kermit

Antworten

« zurück zum Forum