Antidepressiva ! Wer kennt sich aus ?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


schopie

62, Weiblich

Beiträge: 19

Antidepressiva ! Wer kennt sich aus ?

von schopie am 07.01.2010 21:15

Hallo Ihr Alle !
Mein Neurologe / Psyschologe meint, ich soll jetzt Antidepressiva nehmen. Mir geht es zur Zeit nicht sehr gut. Bin eine echte Super Zicke ;-) und mein Schatz muss meine Launen ertragen. Auch ist mir meine Fröhlichkeit verloren gegangen. Ich kann sie zur Zeit auch nicht wieder finden. Und heulen kann ich aus dem Stand. Ich benötige dafür nur ein Lied, ein Film oder sogar eine schöne Werbung. Ich erkenne mich selbst nicht mehr wieder. Wer kennt sich da aus ? Mein Neurologe wollte sich ersteinmal einlesen, was andere Lupinchen so nehmen ?
Wer hat eine Empfehlung für mich !
Liebe Grüße
G.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.03.2010 19:26.

mondbein

62, Weiblich

Beiträge: 733

Re: Antidepressiva ! Wer kennt sich aus ?

von mondbein am 07.01.2010 22:41

Gaby, wir haben hier bereits mehrere threads zu dieser Thematik, vielleicht gibst du den Begriff einfach mal in die Suchfunktion ein, dann kommt schon mal eine ganze Menge Lesestoff für dich.
Nicht wenige von uns haben damit zu tun, einige nehmen auch ein AD zur Schmerzdistanzierung, ich auch...

Alles Gute wünscht dir Monika

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Antidepressiva ! Wer kennt sich aus ?

von Renate am 10.01.2010 13:24

Hallo Schopie,

eine Empfehlng kann ich dir nicht geben, welches Antidepressivum du dann nehmen solltest. Denn ich meine das sollte dann ja speziell auf dich abgestimmt sein, deine Symptome usw.

Persönlich nehme ich seit mehr als einem Jahr Cymbalta 60mg, meine Neurologin und ich mussten aber auch erst rausfinden welches Medikament zu mir passt, mir hilft und ich vertrage, möchte damit sagen, dass ich vor Cymbalta schon zwei andere Antidepressiva probiert habe.

Cymbalta wird bei Depressionen und aber auch bei bestimmten Schmerzen eingesetzt. Zu Schmerzen und Antidepressva:

Zusatzmedikamente
Auf allen Stufen werden zusätzlich Medikamente eingesetzt, die im eigentlichen Sinne keine Schmerzmittel sind, aber bei bestimmten Schmerzarten einen weiteren schmerzbeseitigenden Effekt bewirken. Solche Eigenschaften besitzen z.B. die Antidepressiva, Antiepileptika, Neuroleptika und das Kortison. Diese

Quelle:Klick hier

Allerdings versuche ich auch mit Psychotherapien(Verhaltenstherapie) etwas zu verbessern.

Habe micht jetzt auch mal bei mir in der Stadt am Bildungszentrum zu Kursen angemeldet. Ein Kurs ist zu Entspannungstechniken, verschiedene Techniken werden erlernt und geübt:Entspannung-was tut mir Gut? Der Kurs fängt schon kommende Woche an. :-)

LG Renate

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

Beiträge: 495

Re: Antidepressiva ! Wer kennt sich aus ?

von coffeesickly am 20.01.2010 22:04

Hallo,

ich nehme jetzt auch seit etwa 6 Monaten Antidepressiva. Amitriptylin jedoch gegen die Schmerzen. Ich hatte mal mit 10 mg angefangen aber irgendwann hat das dann nicht mehr geholfen und meine Neurologin hat die Dosis dann immer schrittweise erhöht. Jetzt bin ich bei 100mg und gerade ziemlich glücklich damit, weil es doch relativ gut gegen meine Schmerzen hilft. Ich hoffe nur die Wirkung hält ein bisschen länger an. Bezüglich einer stimmungsaufhellenden Wirkung merke ich jedoch nicht all zu viel. Aber insgesamt habe ich den Wirkstoff auch gut vertragen, was ja auch ziemlich wichtig ist. Hin und wieder muss ich dann aber trotzdem mit Novalgin nachhelfen.

LG

Antworten

Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

Re: Antidepressiva ! Wer kennt sich aus ?

von Gretchens.Faust am 22.01.2010 16:08

@schopie

An Deiner Stelle würde ich das mit dem behandelnden Arzt ausmachen, der dafür der eigentliche Spezialist ist. Hab keine Angst vor den Medikamenten, denn man kann sie - so nötig - auch jederzeit wieder absetzen....

@coffeesickly

Jetzt bin ich bei 100mg und gerade ziemlich glücklich damit, weil es doch relativ gut gegen meine Schmerzen hilft. Ich hoffe nur die Wirkung hält ein bisschen länger an. Bezüglich einer stimmungsaufhellenden Wirkung merke ich jedoch nicht all zu viel.


Ich muss mich ehrlich gesagt sehr wundern, dass bisher niemand auf die Idee gekommen ist, Deine Herzrhythmusstörungen mal in dieser Richtung zu hinterfragen....

Antworten

topo
Gelöschter Benutzer

Re: Antidepressiva ! Wer kennt sich aus ?

von topo am 22.01.2010 16:45

Ich muss mich ehrlich gesagt sehr wundern, dass bisher niemand auf die Idee gekommen ist, Deine Herzrhythmusstörungen mal in dieser Richtung zu hinterfragen....

Es sei die Frage erlaubt, ob denn alle behandelnden Ärzte bzgl. der Medikamenteneinnahme gleichermaßen involviert waren?

@ Schopie,

vertraue deinem Neurologen und halte dich an seine Empfehlung.

Alles Gute

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

Beiträge: 495

Re: Antidepressiva ! Wer kennt sich aus ?

von coffeesickly am 22.01.2010 22:17

@Gretchens. Faust ... danke für den Hinweis! Das wurde schon ausreichend bedacht und Kosten und Nutzen wurden ebenfalls von allen Ärzten abgewogen. Ich bin zufrieden und will meinen noch immer viel zu schnellen Puls nicht mehr diskutieren. Wir sollten uns wieder auf das Thema Antidepressiva konzentrieren!

Antworten

Heidi

69, Weiblich

Beiträge: 227

Re: Antidepressiva ! Wer kennt sich aus ?

von Heidi am 24.01.2010 19:38

Hallo,
ich habe mit Ad schon über 10 Jahre Erfahrung, verstehe auch die Scheu davor, aber heute sage ich, wenn ein Arzt dazu rät, sollte man sie nehmen. Es muss schon ausprobiert werden, was hilft, aber in der Situation von SLE- Patienten macht es Sinn auch die Psyche etwas zu unterstützen. Wir nehmen soviel Medikamente mit vielen möglichen Nebenwirkungen, dagegen sind Ad nahezu harmlos und sie helfen erstmal mit der Situation besser zurecht zukommen.Das ist sehr entscheidend, einfach auch mehr Ruhe aufzubringen und in kritischen Phasen etwas abgeschirmt zu werden.
Wenn möglich, den Ärzten etwas mehr vertrauen, vorausgesetzt sie haben Ahnung vom Lupus.
Liebe Grüße
Heidi

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Antidepressiva ! Wer kennt sich aus ?

von RedCow am 17.03.2010 19:32

Hallo!

Also du solltest dich unbedingt von einem Facharzt beraten lassen!
Ich habe zuerst einige Zeit ein AD genommen, was mir kaum half und das nächste, jetzige dagegen hilft mir super!!

Eingestiegen bin ich mit den AD's bei meiner Hausärztin, die gute neue Medikation hab ich aber von einem Neurologen!

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Dieter

-, Männlich

Beiträge: 256

Re: Antidepressiva ! Wer kennt sich aus ?

von Dieter am 17.03.2010 20:14

Halllo,

auch ich denke, dass wir so viel "Mist" schlucken müssen, das da ein AD noch was harmloses ist.
Ich würde mich auch nicht scheuen ein AD zu nehmen, aber was und wie auf jedenfall mit dem dafür zuständigen Facharzt abstimmen.

Bohr ein Loch in den Sand
sprich ein Wort hinein
sei leise
vielleicht
wächst dein kleines Vertrauen
irgendwann
groß in die Sonne

© Konstantin Wecker

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum