Arbeitsamt....

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


lucifera

37, female

Posts: 309

Re: Arbeitsamt....

from lucifera on 04/03/2010 11:12 PM

hab mir mal alles überflogen..
ich hatte vor meiner beruflichen reha auch eine berufsfindung. allerdings die "s" variante, Spezial für 6 wochen.
es war genauso wie sie beschrieben hat. tests on masse^^
aber auch module, zb kaufmännische oder handwerkliche. war ganz interessant, ich wusste ja eh schon was für mich in frage kommt. 1 jahr später hab ich meine umschulung im selben haus als fotografin begonnen. man muss schon schauen in welche stadt man geschickt wird, weil es immer anders ist von der berufsauswahl her.

Reply

Frechdachs

-, female

Posts: 58

Re: Arbeitsamt....

from Frechdachs on 03/01/2010 08:51 PM

Der Sohn, kommt alle zwei oder drei Tage, meist gegen abends und repariert mal was oder fährt, wenn nötig, a paar Siloballen in den Rinderstall oder mistet auch den Rinderstall (mit Hoflader oder Traktor - nix per Hand). Ansonsten ist er in der elterlichen Firma den ganzen Tag am arbeiten.
Die jüngste Tochter (sozusagen m.Chefin), mistet alle paar Wochen auch mal d.Rinderstall (s.o.wie d.Bruder) oder wenn sonst keiner da ist, die Pferdeboxen (weiß nicht, ob sie das jetzt jeden Tag macht, weil sie ja derzeit noch die Ausbildung z.Physiptherapeutin macht).Aber in den ganzen Wochen, in denen ich da war, hab ich sie nur einmal was auf dem Hof arbeiten sehen, und zwar, als sie zusammen mit ihrem Freund den Mutterkuhstall per Traktor gemistet hat.
Ansonsten war ich ja als Haus-und Hoftrottel vor Ort.:'(
Die elterliche Firma ist ja in der nächstgrößeren Stadt, ca. 25 km entfernt. Und auf dem Hof wohnt nur die Oma, die Juniorchefin hat zwar dort auch ne Wohnung, aber schläft nicht andauernd dort.
LG Manu

Reply

anniidol

54, female

Posts: 3173

Re: Arbeitsamt....

from anniidol on 03/01/2010 08:26 PM

Arbeiten diese Leute, deine Arbeitgeber eigentlich selber auch auf dem Hof ???

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Reply

Frechdachs

-, female

Posts: 58

Re: Arbeitsamt....

from Frechdachs on 03/01/2010 08:08 PM

Danke Anke, das ist ne gute Idee.:D
Töpfern und Modellieren wäre auch was. Na, da muß ich mal nachhaken.
Heut hab ich ausnahmsweise mal gelenkige Finger, so kann ich nach langer Zeit wieder an meinem Mittelalterlichen Bild weitersticken (hihihi, frägt sich bloß wie lange).;-)
LG Manu

Reply

fr.maus

54, female

Posts: 6403

Re: Arbeitsamt....

from fr.maus on 03/01/2010 07:14 PM

Die bilden auch Graphiker usw. aus .......Frag doch einfach mal beim Rententräger an ob sie Dir n Formular zuschicken besser gesagt n Antrag auf Integration.L.G.Anke

Reply

Frechdachs

-, female

Posts: 58

Re: Arbeitsamt....

from Frechdachs on 03/01/2010 07:07 PM

Hm, hört sich zwar interessant an, aber meine Fähigkeiten und Neigungen was das berufliche angeht kenn ich.;-)
Bin aber leider nicht unbedingt der absolute Bürotyp.:#:
Ich habe mehr das Faible für draußen (also mit Tieren zu arbeiten), aber wie Du schon so schön gesagt hast, Dani, bei unserer Krankheit leider nicht so leicht zu gestalten, snief.
Ich wäre immer so gern z.B. Sattlerin geworden, aber da hieß es damals in den 90 ern vom Arbeitsamt aus, das dürfe ich nicht machen, wgn. der Dämpfe vom Kleber (wgn.Asthma, da wußt ich noch nix von meinem Lupus), gmph.
Da haben´s mich nach dem Intelligenztest dazu verdonnert, einen Aufnahmetest in Neustadt/Saale an einer Ergotherapeutenschule zu machen. Hab ich auch, die hätten mich sogar genommen, aber da bekam ich dann durch Zufall nen Job als Tierpflegerin im Tierheim :D.
Mein ehemaliger Doc bekam fast nen Lachkrampf, weil er damals schon sagte, das dieser Job für meine kaputten Knochen viel zu schwer wäre.:D
Soviel zum Thema Umschulung oder Berufsfindung, grins.
Zeichne, male, kalligraphiere und photographiere narrisch gern, aber da was zu finden ist ziemlich schlecht.
Naja, mal gucken, gell.;-)
LG Manu

Reply

Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: Arbeitsamt....

from Dani on 03/01/2010 06:38 PM

Hallo Frechdachs,

Du scheinst an eine sehr nette und kompetente Sachbearbeiterin geraten sein. :-)
So ein amtsärztliches Gutachten finde ich nicht verkehrt. Auch im Hinblick darauf, falls Du vielleicht mal die Erwerbsminderungsrente beantragen musst, was ich aber nicht für Dich hoffe.

Mit der Berufsfindung kenne ich mich nicht aus. Stelle es mir aber so wie ein workshop vor, wo man sich der eigenen Fähigkeiten und Neigungen bewusst macht und somit berufliche Alternativen erhält. Ist aber bei unserem Krankheitsbild nicht immer einfach. Ich selber mache "nur" einen Bürojob, der mir aber auch schon momentan noch zu viel ist.. :#: Bin ja auch seit November 2008 krankgeschrieben..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

fr.maus

54, female

Posts: 6403

Re: Arbeitsamt....

from fr.maus on 03/01/2010 06:37 PM

Na der 1.Tag is zum Schnuppern da dann werden Tests gemacht,Mathe ,Deutsch,Logisches Denken usw..Je nachem wie man da abschneidet wird einem ein neuer Beruf vorgeschlagen.In dieser Maßnahme wird man ärztlich untersucht und man kann Massagen,Sport und alles geniessen. Das dauert so 2 Wochen und dann ist ein Gespräch mit den Pädagogen und Psychologen und Du kannst Dich äußern ob Dir eine neue Ausbildung gefallen würde.L.G.Anke

Reply

Frechdachs

-, female

Posts: 58

Re: Arbeitsamt....

from Frechdachs on 03/01/2010 06:10 PM

Hallo fr.maus,

ähm, und was wird da so getrieben, auf dieser Berufsfindung?
LG Manu

Reply

fr.maus

54, female

Posts: 6403

Re: Arbeitsamt....

from fr.maus on 03/01/2010 05:54 PM

Hallo Frechdachs,na super das auf dem Arbeitsamt alles so gut gelaufen ist.Vor allen dingen das sie Dir auch son paar Tipps gegeben hat.
Mich hat der Rententräger zu einer Berufsfindung geschickt.Ich hab damals von meinem Arbeitgeber Urlaub bekommen.Aber im Endeffekt ist ja doch alles anders gekommen,obwohl diese Berufsfindung garnicht schlecht war.L.G.Anke

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum