aufeinmal allergisch gg. Medikament ?

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Patina
Deleted user

Re: aufeinmal allergisch gg. Medikament ?

from Patina on 05/05/2011 11:42 AM

Ich habe Quensyl von Sanafi und zitiere mal aus dem Beipackzettel:

Selten treten Hautausschläge (einschließlich sehr seltener Fälle von schweren Verlaufsformen von Hautreaktionen wie Erythema multiforme und Stevens-Johnson-Syndrom), Juckreiz, Lichtempfindlichkeit... Sehr selten wurde über eine entzündliche Hauterkrankung mit Hautschuppung (exfoliative Dermatitis) berichtet...Sehr selten kann eine akute Bildung von Pusteln über den ganzen Körper (generalisierte exanthemöse Pustulosis) auftreten, die von der Schuppenflechte (Psyoriasis) unterschieden werden muss. Sie kann zusammen mit Fieber und einem extremen Anstieg der Leukozyten (weiße Blutkörperchen) auftreten. Der Verlauf ist nach Absetzen des Medikamentes im Allgemeinen günstig.


@loxley: Schöne Grüße an die Dermatologie. Ab und zu Beipackzettel lesen ist auch für Ärzte hilfreich. ;-)

Reply

Fiete_Appel...

53, female

Posts: 540

Re: aufeinmal allergisch gg. Medikament ?

from Fiete_Appelschnut on 05/05/2011 11:03 AM

Selbstverständlich kann man plötzlich eine Allergie entwickeln gegen ein Medikament, dass man vorher problemlos vertragen hat.

Ich habe z.B. Allergien gegen viele Antibiotika, deshalb bekam ich immer Avalox und hab es auch super vertragen. Hab ich bestimmt 15 mal genommen. Beim 16. mal bekam ich einen anaphylaktischen Schock den ich nur knapp überlebt habe.

Wieso soll das beim Quensyl anders sein? Wenn der Arzt deine Bedenken nicht ernst nimmt, geh zu einem anderen und hol dir eine zweite Meinung!

Meine neue Homepage ist endlich fertig!

Reply

loxley

36, female

Posts: 68

Re: aufeinmal allergisch gg. Medikament ?

from loxley on 05/05/2011 09:40 AM

Mir fällt auf dass ich jetzt unter Quensyl so einen bläschenartigen Ausschlag auf Hand- und Fußsohle bekomme.

Ich hatte Quensyl schon einmal genommen, da habe ich es gut vertragen (bis auf Gewichtsreduktion und leichter Haarausfall)
Nun habe ich es wieder bekommen und habe einen bläschenartigen Ausschlag auf Hand- und Fußsohle bekommen, habe das Quensyl abgesetzt und der Ausschlag wurde weniger. Beim Arzt wurde mit Cortison behandelt und der Ausschlag war innerhalb 4 Tage weg (die Haut begann an den Bläschenstellen zu schuppen).

Nun ich soll das Quensyl wieder nehmen (seit 3 Wochen nun) und gestern entdecke ich auch der Fußsohle wieder die selben Bläschen.

Meine Haut ist super trocken und an den Stellen wo die Haut abgeht, bin ich offen, als wäre es eine kleine Verletzung....

Ich bin mir fast sicher dass es eine allergische Reaktion auf das Quensyl ist - die Ärzte auf der Dermatologie sehen dass aber anders und sagen, dass ich meine Therapie verweigere..... :evil:

Reply

Patina
Deleted user

Re: aufeinmal allergisch gg. Medikament ?

from Patina on 05/04/2011 11:54 PM

So gleich nach der Medikamenteneinnahme eine allergische Reaktion zu bekommen, erscheint mir zu schnell. Zum Quensyl kann ich dir sagen, dass es sich ersteinmal über einen längeren Zeitraum aufbaut. Dann ist es im Blut. Ich kann mir vorstellen, dass es dann zur allergischen Reaktion kommt.

Kann es sein, dass du es shon tagsüber hattest, aber erst abends bemerkt hast?

Hat dir dein Arzt gesagt, dass du die Medikamente abends nehmen sollst? Das Quensyl macht mich abends zu munter. Da kann ich nicht schlafen, bin irgendwie krabbelig, hundemüde, aber krieg kein Auge zu.

Ich nehm Medikamente immer mit klarem Wasser. Tee, Kaffee, Cola, Limo, Saft trink ich dann im Abstand von 20 bis 30 Minuten.

Wär schade, wenn du deine Medikamente jetzt wegen Allergie ändern musst. Manchmal sind es ja auch so Beistoffe, die Allergien auslösen. Das weiß aber dein Arzt.

Reply

kruemelbabe
Deleted user

Re: aufeinmal allergisch gg. Medikament ?

from kruemelbabe on 05/04/2011 10:24 PM

hallo

also kann nur sagen wie es bei mir war.
Habe auch das Quensyl bekommen gesammt 6 Monate und nach ca 2-3 Monaten plötzlich allergisch reagiert mit Nesselsucht am Oberkörper.
Würde schon zum Doc gehen
liebe grüße

Reply

farfalla8

40, female

Posts: 126

aufeinmal allergisch gg. Medikament ?

from farfalla8 on 05/04/2011 10:18 PM

Hallo,
Hab heut zu 2. mal abends an einer stelle ausschlag am Oberkörper. zuvor hab ich meine Medikamente genommen. Kann es davon kommen, obwohl ich die schon ewig nehme ohne irgendwelche Nebenwirkungen??hatte as schon jmd? sollte ich wnn ich den verdacht hab,dass es davon kommt zu meinem Arzt oder ist das belanglos?brauche die Medis ja aufjedenfall...

Noch ne Frage, ist es schlimm die Medikamente mit Limo/Cola einzunehmen?

achso ich nehme Myfortic, Pantoprazol, Quensyl...

Reply Edited on 05/04/2011 10:19 PM.

« Back to forum