Ausgrenzung als Rentnerin

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


chrissi32

46, Weiblich

Beiträge: 270

Ausgrenzung als Rentnerin

von chrissi32 am 04.03.2011 13:42

Hallo,

ich mache zunehmend die Erfahrung, dass man als Rentnerin überall an Grenzen stößt.
Beispielsweise, sobald ich mich auf einen 400-Euro-Job bewerbe, oder ich wollte mir eine neue Wohnung nehmen...sobald jemand hört, dass ich mit meinen 33 Jahren schon Rente beziehe, werden die Leute wortkarg und sagen, dass sie sich nochmal melden, oder es kommen Äußerungen: Können Sie eine Wohnung überhaupt bezahlen?
Die meisten melden sich einfach nicht mehr.

Aber Verschweigen bringt ja auch nichts, oder?

Es ist nur frustrierend.

Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht?

Liebe Grüße

Chrissi

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

Beiträge: 335

Re: Ausgrenzung als Rentnerin

von Fischerin am 05.03.2011 10:50

Hallo Crissi,
das kann ich mir vorstellen ,weil die Arbeitgeber sofort denken die wird ständig krank sein und nicht alles machen.
Die Voreingenommenheit der Menschen Kranken gegenüber ist sehr schlimm und grenzt uns aus dem Alltags Leben aus.
Aber mit der Wohnung ,das verstehe ich ja nicht Du hast ja Dein geregeltes Einkommen das ist doch sicherer wie in manchen Shop.
Ob man es dem Vermieter sagen muss würde ich verneinen.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der suche ,das Du auch mal auf Menschen mit Verständnis triffst.

Gruß Fischerin

Antworten

Lilli24

48, Weiblich

Beiträge: 315

Re: Ausgrenzung als Rentnerin

von Lilli24 am 05.03.2011 13:06

Sagen musst du es dem Vermieter sicher nicht, aber spätestens wenn er einen Einkommensnachweis sehen möchte, musst du die Karten eh auf den Tisch legen:)

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Ausgrenzung als Rentnerin

von Leya am 06.03.2011 02:10

Hallo Chrissi,

natürlich muss der Vermieter wissen, ob und in welcher Höhe ein geregeltes Einkommen vorliegt. Aber einen besseren Mieter, als einen mit einer dauerhaften staatlichen Rente kann er doch gar nicht haben. Meine Vermieter waren davon immer begeistert.
Nicht ganz so begeistert sind Vermieter von einem Schwerbehindertenausweis, denn

..Interessant, besonders für Betroffene aus den neuen
Bundesländern, dürfte der Widerspruch des Mieters bei
der Wohnungskündigung wegen sozialer Härte sein. Ein
Mieter kann gem. § 574, 574a BGB einer Kündigung
widersprechen, wenn die Beendigung des Mietverhältnisses
für ihn oder seine Familie eine Härte bedeuten
würde. Eine Härte liegt z. B. vor, wenn kein angemessener
Ersatzwohnraum zu zumutbaren Bedingungen beschafft
werden kann.
Dabei sind auch der Gesundheitszustand (z. B. Rheuma)
zu berücksichtigen. Die Gerichte haben u. a. eine Härte
anerkannt, wenn die Beendigung des Mietverhältnisses
nachteilige Auswirkungen auf Krankheitsverlauf und
Genesung eines Mieters befürchten läßt, z. B. feuchte
Ersatzwohnung, 5. Etage ohne Aufzug...


Quelle: http://www.rheuma-liga-bw.de/brosch/merkblatt_6.9.pdf

Aber die meisten Vermieter wissen von dieser Besonderheit gar nichts.

Vorschlag: Dem Vermieter beim ersten Kontakt (telefonisch?) nicht gleich sagen, dass Du Rentnerin bist, sondern nur, dass Du ein gesichertes Einkommen von XY € hast und auch einen Einkommensnachweis vorlegen könntest.

Zu einem 400 € - Job kann ich leider keine Infos beitragen. Aber viele Frührenter haben doch Klein-Jobs, warum sollte es dann bei Dir nicht auch klappen? Kopf hoch, das wird schon.

Gruß

Leya

Antworten

Butterfly

45, Weiblich

Beiträge: 169

Re: Ausgrenzung als Rentnerin

von Butterfly am 06.03.2011 08:05

Hallo!

Soviel ich weiss(Österreich) muss man das gar nicht sagen ob man Rente bezieht, wichtig ist nur ein regelmässiges Einkommen! Solange du die Miete pünktlich bezahlst wird ihm das auch egal sein vonwo du bezahlst.
Er wird auch kein Einkommensnachweis verlangen! Wenn doch dann musst du es eh sagen dann weiss er es halt, aber da kann er ja nichts dagegen haben wenn du bisher bezahlt hast!
Wegen dem Schwerbehindertenausweis:
Wenn er dann mal weiss das du in Rente bist wird er sicher fragen warum mit diesen Alter, da würd ich ihm das auch nur mal mündlich sagen und wenn er was schriftliches haben möchte da würd ich ihm nur eine Ärztliche Bestätigung
vorlegen! Das mit dem Ausweis würde ich nur vorlegen wenn es echt Schwierigkeiten dann mal gibt mit Kündigung und so!
Das mit dem Job ist sicherlich schwierig, aber da wird sich sicher auch etwas ergeben! Es sind ja doch nicht alle Menschen gleich!

Wünsche dir alles Gute
L.G. Tanja ;-)

:s 2 Mutig durch das Leben gehn, fröhlich in die Zukunft sehn, den Blick voraus und nicht zurück so erstrebt man Lebensglück!!!

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Ausgrenzung als Rentnerin

von Leya am 07.03.2011 01:14

@ Butterfly

In Deutschland wird kein Vermieter ohne Vorlage eines Einkommensnachweises vermieten. Meistens sind sogar noch weitere Angaben erforderlich sowie die schriftliche Zustimmung, diese Angaben von einer Auskunftei überprüfen lassen zu dürfen.

Gruß

Leya

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Ausgrenzung als Rentnerin

von Dani am 07.03.2011 01:27

Ich stimme Leya zu. Die meisten/viele Vemieter verlangen eine Selbstauskunft des Mieters. Zumindestens die privaten Vermieter.. Kann ich auch voll verstehen. Wie das bei Wohnungesellschaften ist, weiß ich jetzt nicht.

Meine letzten beiden Vermieter wollten von mir bzw. damals noch "uns" keine Selbstauskunft..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Ausgrenzung als Rentnerin

von Leya am 07.03.2011 02:11

Danke, Dani, "Selbstauskunft" war das Wort, das mir nicht einfallen wollte.

Der Selbstauskunftsbogen, den ich kenne, endet mit diesem oder einem ähnlichen Satz, der unterschrieben werden muss: "Ich/wir erkläre(n) mich/uns damit einverstanden, dass meine/unsere persönliche Daten über die
Beantragung des Mietverhältnisses an die XY GmbH, xx, yx, übermittelt werden und dort eine Bonitätsprüfung vorgenommen wird".

Siehe z.B. hier http://www.hausundgrundddf.de/fileadmin/Dokumentenablage/
Service/InsolvenzCheck/Formular_3_-_Sept._2008-Selbstauskunft_Mietinteressent.pdf


Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.03.2011 02:12.

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Ausgrenzung als Rentnerin

von Patina am 07.03.2011 12:20

Danke Leya für deinen Link. Das hat mich etwas beruhigt. Ich dachte schon, jetzt geht es los, krieg man als Rheumatiker nicht mal mehr eine Wohnung.

Da geht es ja wohl um Fragen, ob man Schulden hat oder schon mal gekündigt wurde. Solche Fragen sind in der heutigen Zeit leider notwendig.

Antworten

Butterfly

45, Weiblich

Beiträge: 169

Re: Ausgrenzung als Rentnerin

von Butterfly am 07.03.2011 12:59

Hallo!

Leya: Ich kann nur sagen wie ich es weiss aus Österreich(von meiner Mum), sicher sind welche die eine Bestätigung über dein Einkommen haben wollen, aber selten!
Also bei uns ist es einfacher eine Wohnung zu bekommen!;-)

L.G. Tanja

:s 2 Mutig durch das Leben gehn, fröhlich in die Zukunft sehn, den Blick voraus und nicht zurück so erstrebt man Lebensglück!!!

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum