Autofahren und Resochin

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Autofahren und Resochin

von lilli am 20.08.2010 13:06

hallo
ich habe mal eine frage.. wie ist das eigentlich so rechtlich gesehen? im beipackzettel steht, daß resochin die verkehrsfähigkeit beeinträchtigen kann. aber ich stehe ja unter dauertherapie... wisst ihr bescheid, wie das mit basismedikamenten ist?
ich würde ja sagen, daß ich ohne medis gefährlicher unterwegs wäre.
wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte!

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Autofahren und Resochin

von Dani am 21.08.2010 16:46

Hallo Lilli,

im beipackzettel steht, daß resochin die verkehrsfähigkeit beeinträchtigen kann.

Habe mal den Beipackzettel studiert.
Nicht Resochin hat Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit, sondern evtl. Nebenwirkung wie Schwindel, Kopfschmerzen etc..
Aufgrund der möglichen Nebenwirkungen von Chloroquin auf das Zentralnervensystem (Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Verwirrtheit) und auf das Sehvermögen (Sehstörungen, Retinopathie) kann die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr sowie zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt sein.

Quelle

Das ist schon was anderes, meine ich.
Also keine Panik. ;-)

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Autofahren und Resochin

von Leya am 22.08.2010 03:54

Hallo,

wenn alle Personen, bei deren Medikamente auf dem Beipackzettel steht, dass durch das Medikament bzw. seine Nebenwirkungen, die Verkehrsfähigkeit beeinträchtigt werden kann, kein Fahrzeug mehr lenken würden, wären Deutschlands Straßen leer, denke ich.

M. E. ist es rechtlich so, dass es erst dann strafrechtliche / versicherungsrechtliche Konsequenzen geben kann, wenn die Ursächlichkeit zwischen Medikamentenwirkung/ -nebenwirkung und (Schaden-) Ereignis nachgewiesen wurde. Fraglich, bei wem die Beweislast liegt. Aber das nur mal so aus dem Bauch heraus.

Aber wenn man Beeinträchtigungen der Fahrtüchtigkeit bemerkt, dann sollte man zum Wohle anderer und zum eigenen Wohl kein Auto fahren.

Hier ein Flyer des ADAC zu diesem Thema
http://www1.adac.de/images/Medikamente-im-Strassenverkehr_Verkehrsmedizin_0801_tcm8-222297.pdf

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2010 03:55.

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: Autofahren und Resochin

von lilli am 22.08.2010 11:11

hallo
danke für die antworten!
ich fühle mich nicht beeinträchtig auto zu fahren (also meistens) und wenn, dann fahre ich nicht...

aber gut bescheid zu wissen :-)

Antworten

lucifera

37, Weiblich

Beiträge: 309

Re: Autofahren und Resochin

von lucifera am 01.09.2010 13:49

am anfang bin ich nicht gefahren, weil mich das medi schon etwas schwindlig und müde machte, irgendwann hab ich mcih aber an das medi gewöhnt und die nebenwirkungen klangen ab. also fahre ich ganz normal.

Antworten

« zurück zum Forum