Bilde ich mir etwa tatsächlich alles nur ein?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


tvtani

52, Weiblich

Beiträge: 20

Bilde ich mir etwa tatsächlich alles nur ein?

von tvtani am 15.07.2013 10:09

Hallo zusammen!
Meistens bin ich hier nur "stille" Leserin, da es mir im Vergleich zu vielen anderen relativ gut geht. Jetzt hat mich aber der Beitrag "Der Körper als Spiegel der Seele" viel nachdenken lassen. Ich habe die Diagnose undifferenzierte Kollagenose schon seit ca. 10 Jahre und ich komme so recht und schlecht damit klar, ohne Behandlung seit langem. Da die letzten Monate viele neue Symptome dazukamen, schickte mich mein HA zu einer neuen Rheumatologin. Dort hatte ich letzte Woche einen Termin, sie war sehr nett und aufmerksam, mein Eindruck war aber, dass sie mir meine Beschwerden einfach nicht glaubt. "Leider" waren auch meine Laborwerte noch nie extrem auffällig, außer erhöhten ANA und BSG, Lymphozyten erniedrigt. Richtige Angst habe ich die letzten Wochen erst bekommen, als ich ständig auffällig viele blaue Flecken an den Beinen und Armen bekam, hört sich jetzt bekloppt an, aber ich konnte teilweise richtig zusehen, wie sie sich entwickelten, als wenn es von kleinen Pünktchen von innen heraus blutet.  Es tat aber nicht weh, lediglich extreme Knieschmerzen hatte ich in der Zeit, vor allem abends, in Ruhe. Natürlich (oder gottseidank) waren letzte Woche fast alle Flecken wieder verheilt, bzw. waren in normaler Zahl, als wenn man sich eben mal anschlägt. Ich hatte das Gefühl, ich muß jetzt einfach ernst genommen werden und war ziemlich aufgeregt, worauf sie dann meinte, "Sie sind ja total duch den Wind". Naja, immerhin werden alle möglichen Blutwerte gecheckt und ich denke mir, wenn ich nichts habe, auch gut. Aber wenn dann alles wieder besser wird, denke ich oft, ob es wirlklich so schlimm war wie ich dachte.
Wie geht es Euch da? Ich würde mich echt über andere Erfahrungen freuen.

LG
Tani

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Bilde ich mir etwa tatsächlich alles nur ein?

von Rosi am 15.07.2013 11:43

Hallo Tani,

die blauen Flecke bildest du dir bestimmt nicht ein, du hast sie doch gesehen, also waren die da.

Selbst bekomme ich auch sehr schnell blaue Flecken, auch ohne anstossen. Gibt dafür wahrscheinlich mehrere Ursachen, zB. kann das auch eine Nebenwirkung von Cortisoneinnahme sein, aber du nimmst ja glaub ich nichts ein. Trifft dann wohl eher auf mich zu, nehme es schon jahrelang und das Gewebe ist durch meine jahrelange Kollagenose ja auch nicht mehr "gut beieinander" etc.Oder bei älteren Menschen treten blaue Flecke auch öfter auf. Die Haut ist dann weniger gut gepolstert, so können Gefäße leichter platzen, so etwa in der Art.. 

Mein Vater bekam mal einfach so blaue Flecken als was mit seiner Blutgerinnung nicht stimmte. Erkundige dich, ob die Rheumatologin auch deine Gerinnungswerte-Blut bestimmt hat.  

LG Rosi

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.07.2013 11:53.

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Bilde ich mir etwa tatsächlich alles nur ein?

von Rosi am 15.07.2013 12:06

"Der Körper als Spiegel der Seele" viel nachdenken lassen.

Was ich noch sagen wollte, auch bezüglich deinem Satz, bilde ich mir alles ein und obigem Zitat: Selbst wenn jemand keine organische Erkrankung hat und dennoch Beschwerden, Schmerzen und Symptome hat, die aufgrund einer psychischen oder vegetativen Störung entstanden sind, psychosomatisch bedingt, auch derjenige bildet sich die Beschwerden nicht ein. Die sind dann nämlich auch wirklich da, auch wenn dann da nichts organisch bedingtes ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.07.2013 12:09.

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: Bilde ich mir etwa tatsächlich alles nur ein?

von lilli am 16.07.2013 07:04

also ich denke nicht, dass der beitrag so interpretiert werden darf. der körper hat sicherlich einfluss auf die psyche und die psyche auf den körper. 
mir kommt es allerdings etwas so vor, als würden die mediziner da wiedermal übertreiben.... früher war alles nur körperlich, dann entdeckten sie den zusammenhang und nun ist alles psychisch was sie nicht sofort erklären können.

wir bestehen nunmal aus beidem, aus körper und seele und beides beeinflusst sich gegenseitig. aber von einbildung kann man dabei sicher nicht sprechen.

ich werde nie vergessen wie lange ich gehört habe, "ich solle doch sport treiben" und ich hätte eine "internetborreliose". 

ich denke das ist beispielsweise so: der körper ist täglich viren und bakterien ausgeliefert. aber nicht immer wird man krank davon. ist man aber gestresst, traurig, ernährt sich schlecht oder läuft mit falscher kleidung rum, so ist die wahrscheinlichkeit wohl höher an einem infekt zu erkranken. mir würde aber im traum nicht einfallen zu jemand mit einer grippe zu sagen er/sie soll sich zusammenreissen.

und jeder hat wohl seine eigenen schwachstellen... ich merke das hier in meiner familie auch ganz deutlich wie unterschiedlich das ist.

wenn da blaue flecken waren, dann waren sie eben da. das nächste mal mach ein foto davon und dokumentiere es mit. vieles ergibt erst im nachhinein einen sinn.

ich nehme mal nicht an, dass du jetzt vor lauter panik blaue flecken bekommen hast, sondern dass die flecken dich etwas unruhig machen. 

ich glaube auch, dass man körper und geist nicht trennen kann, aber von einbildung zu reden finde ich verkehrt

Antworten

tvtani

52, Weiblich

Beiträge: 20

Re: Bilde ich mir etwa tatsächlich alles nur ein?

von tvtani am 16.07.2013 08:45

liebe rosi, liebe lilli,
danke für die anworten.
nein, ich nehme momentan tatsächlich nichts ein. und bin ja auch nicht besonders scharf drauf, solange es nicht sein muß.  die gerinnung wurde vom hausart schon teilweise überprüft, alles mögliche, der quick ist wohl außer der norm, aber nicht so dramatisch, genauso wie die faktor 8-aktivität. naja, ich warte jetzt eben ab bis alles laborwerte gemacht sind, dann weiß ich mehr.
kann das bindegewebe wirklich "schlecht" werden, oder hat man das schon immer. ich habe schon das gefühl, dass es mit dem älterwerden immer schlechter wird, da überall besenreiser auftauchen, sogar an der brust.
das mit dem sport treiben kenne ich auch, sagte ein orthopäde zu mir als ich einen tauben oberschenkel hatte und im mrt eine entzündung im isg-gelenk festgestellt wurde. die aufnahmen schaute er sich gar nicht an, originalaussage: das ist alles nur psychisch bedingt, gehen sie joggen! ich dachte ich spinne, wieder ein termin umsonst.
lg

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Bilde ich mir etwa tatsächlich alles nur ein?

von Thea40 am 16.07.2013 10:16

Hallo Tani,

Sport nicht mit Fieber, Infekten und nicht mit dem entzündeten Gelenk, Nerv, Muskel. Sollte der Orthopäde wissen .
Ansonsten kann Sport, Gymnastik, Wassergymnastik ja ganz hilfreich sein, sogar für das Bindegewebe.

LG
Thea

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Bilde ich mir etwa tatsächlich alles nur ein?

von Rosi am 17.07.2013 21:05

kann das bindegewebe wirklich "schlecht" werden, oder hat man das schon immer.

Doch, ich denke schon. Kollagenosen betreffen ja das Bindegewebe und vereinfacht gesagt baut sich das ja irgendwie durch diese Erkrankung um. Bindegewebe hat man ja überall im Körper auch an den Organen. Die Entzündungen verändern das ja dann. 
Natürlich gibt es auch so Bindegewebsschwäche, was auch Menschen ohne Kollagenose haben, aber das ist was anderes, als dieser Gewebeumbau durch Entzünungen einer Kollagenose.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.07.2013 21:07.

tvtani

52, Weiblich

Beiträge: 20

Re: Bilde ich mir etwa tatsächlich alles nur ein?

von tvtani am 19.07.2013 09:46

hallo!
danke für die antworten. natürlich vermeide ich sport, wenn ich selber merke, da liegt was im argen. ansonsten mach ich ganz gerne was.
das mit den veränderungen im bindegewebe ist mir echt neu, davon hatte ich noch gar nicht gehört. vielleicht hat es ja auch damit zu tun? auf jeden fall sind zur zeit die blauen flecken besser geworden, damit meine ich weniger häufig und kleiner im durchmesser. damit nimmt mich also wieder kein arzt für voll, konnte aber gestern abend wieder direkt zusehen, wie einer "rauskam".

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Bilde ich mir etwa tatsächlich alles nur ein?

von Rosi am 19.07.2013 10:05

das mit den veränderungen im bindegewebe ist mir echt neu, davon hatte ich noch gar nicht gehör
Als Kollagenose bezeichnet man eine systemische Erkrankung, die durch eine Degeneration des Bindegewebes gekennzeichnet  ist.  http://flexikon.doccheck.com/de/Kollagenose

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.07.2013 10:05.

tvtani

52, Weiblich

Beiträge: 20

Re: Bilde ich mir etwa tatsächlich alles nur ein?

von tvtani am 19.07.2013 11:02

danke rosi für den link. ich denke, ich verband bindegewebe immer nur mit der typischen vorstellung von cellulitis und so. hast du selber von außen sichtbare veränderungen an dir bemerkt? oder sonst irgendjemand?

Antworten

« zurück zum Forum