Cortison immunspressiv

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Stella
Gelöschter Benutzer

Cortison immunspressiv

von Stella am 17.12.2010 09:22

Hallo,

habt ihr eigentlich auch immer das Problem, bei der Einnahme vom Cortison sofort anfälliger für Infektionen zu sein?
Ich habe generell keine Probleme mit Erkältungskrankheiten usw. und das schon seit ich weiß nicht wieviel Jahren.
Nehme ja seit 4 Wochen Quensyl und habe weil ich echt die Schnauze voll hatte, letzte Woche mit einer Cortisonstosstherapie begonnen und schwup gleich einen Infekt. Ich scheine alles zu vertragen, aber das Corti bringt mir immer Infekte ein. Nun nehme ich weiterhin 5mg Corti und will ersteinmal dabei bleiben. Die Werte sind momentan nicht optimal (denke durch den Infekt!), aber trotzdem einigermaßen anzusehen. ;-) Und ich fühle mich auch trotz allem besser, aber das kanns ja dann auch irgendwie nicht sein.
Wie ist es denn so bei Euch?

LG Stella

Antworten

Lilli24

48, Weiblich

Re: Cortison immunspressiv

von Lilli24 am 17.12.2010 11:51

Nein, das kenne ich gar nicht.Obwohl ich Aza, Resochin und Ciclosporin nehme, habe ich max. 2 Infekte im Jahr.Allerdings hat es mich jetzt vorgestern auch erwischt, ist aber noch nicht so schlimm:)

LG Nicole

Und gute Besserung für dich;-)

Antworten

outrider

39, Weiblich

von outrider am 17.12.2010 15:28

HI!!
Nehme neben corti ,das ich schon seit 13 Jahren, MTX und Quenysl, und bin nicht mehr krank als alle anderen. Vieleicht hattest du schon den Infekt in der schlummern und zufälligerweise ist er genau dann auch rausgekommen.

Gute Besserung
LG Corinna

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2010 15:32.

lilli

45, Weiblich

von lilli am 17.12.2010 17:54

also ich merke das auch nicht, obwohl kränklich fühle ich mich ja schon oft, aber was ist die grunderkrankung und was infekt?!?! schwer zu sagen manchmal... ich war aber insgesamt seit dem korti, also seit april erst einmal wirklich infektmässig krank.

Antworten

Stella
Gelöschter Benutzer

von Stella am 17.12.2010 19:36

Ob ich schon vorher einen Infekt hatte, kann schon möglich sein. Nur ist mir das jetzt immer genau passiert, wenn ich eine Cortisonstosstherpie hatte. Ansonsten bleibe ich aber immer verschont mit Infekten. Deswegen finde ich das schon recht auffällig. Bin mal gespannt wie es so weiter geht, wenn ich bei 5mg bleibe. Sollte ich dann wirklich vermehrt Infekte bekommen, dann gehe ich echt davon aus, daß es vom Corti. kommt.:rolleyes:

LG Stella

Antworten

Heidi

69, Weiblich

von Heidi am 17.12.2010 19:49

Also, das kann ich wirklich auch nicht behaupten, dass ich bei Cortisoneinnahme vermehrt Infekte habe, ist eher auch unwahrscheinlich. Könnte eher schon bei Immunsuppression passieren. Aber auch das ist bei mir nicht so, kriege zwar alles mögliche, aber wenn alle um mich rum Grippe und Erkältungen etc. haben, komme ich seit ich die Medis nehme glimpflich davon was Infekte angeht. Im Gegenteil, früher als ich noch nicht diese Medis nahm, war ich bei jedem Infekt dabei und zwar heftig, ist aber unter den Medis nicht der Fall.
LG Heidi

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"

Antworten

fellfrosch
Gelöschter Benutzer

von fellfrosch am 17.12.2010 22:17

im beipacktext von aprednislon steht was von einer immunsuppressiven wirkung...

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 19.12.2010 13:29

Könnte eher schon bei Immunsuppression passieren.

Cortison wirkt unter anderem auch immunsuppressiv !

Ich nehme seit Frühjahr 1994 durchgehend Cortison in unterschiedlichen Dosierungen, wenns geht aber nur 5 mg Prednisolon Erhaltngsdosis. Manchmal muss ich zwischendrin aber erhöhen. Angefangen habe ich 1994 mit 60 mg.

Eine vermehrte Infektanfälligkeit ist in all den Jahren bei mir aber nicht aufgetreten durch die Cortisoneinnahme.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2010 13:30.

« zurück zum Forum