Cymbalta
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Cymbalta
von Elke am 09.12.2010 12:48Hallo Forum,
vor einiger Zeit habe ich über meine Neueinnahme von Cymbalta geschrieben. Seither sind vier Wochen vergangen und ich habe mich an das Medikament gewöhnt, die Übelkeit ist weg und ich nehme nicht zu, da ich kein wirkliches Hungergefühl verspüre. Cymbalta verhindert bei mir zwar keine Depression, aber ich habe keine Fibromyalgieschmerzen mehr und mein Kälteempfinden und Hitzewallungen haben sich enorm verbessert.
Ich frage mich, ob ich es nun doch absetzen soll, denn es hilft einfach nicht gegen die Depression und eine gewisse Müdigkeit, die mich am liebsten im Bett ausharren lässt. Mein Bedürfnis mich mitzuteilen oder zu lesen, lassen zu wünschen übrig. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG Elke
Re: Cymbalta
von Fiete_Appelschnut am 09.12.2010 13:33Hallo Elke,
ich hab Cymbalta auch über mehrere Monate genommen.
Soweit ich das in Erinnerung habe, hat die antidepressive Wirkung auch bei mir noch nicht nach vier Wochen eingesetzt.
Ich an deiner Stelle würde es noch mindestens über zwei weitere Monate nehmen,
Manchmal ist die Verbesserung so schleichend, dass man sie über so einen kurzen Zeitraum gar nicht bewusst wahrnimmt.
Ich nehme derzeit gar eine AD mehr, denn ich hab ja jetzt den Therapiehund
Mal gucken, ob ich so über den Winter komme, ich würde nämlich gern meine Leber ein bisschen schonen wenns geht.
verschneite Grüße,
Fiete
von jsca am 09.12.2010 19:18Ein Antidepressivum sollte man mindestens 6 Monate nehmen und dann langsam ausschleichen....
Gerade wenn es bei dir hilft solltest du es weiter nehmen!
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 10.12.2010 10:00Hallo Elke,
Ob es für dich Sinn macht das Cymbalta weiter zu nehmen oder ob du ein anderes AD versuchen sollst, das würde ich mit dem behandelnden Arzt/Neurologe besprechen. Einfach selber absetzen finde ich nicht gut.
Die Müdigkeit und Lustlosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten kann auch von deinem Lupus/Kollagenose her kommen und die geht dann auch nicht mit dem AD weg.
Wieviel mg Cymbalta nimmst du denn ?
Ich nehme Duloxetin(Cymbalta/Xeristar) seit Herbst 2008 60mg, zur Zeit im Wechsel einen Tag 60mg, einen Tag 90mg usw.
Müde und erschöpft bin ich immer noch und konzentrieren kann ich mich auch nicht so gut, Stress tut mir nicht gut, da das mit meiner Kollagenose zu tun hat, aber insgesamt gesehen vermindert es doch zumindest ein bisschen die Schmerzempfindlichkeit und ich komme mit den ganzen Geschehnissen/Belastungen im Alltag usw. ein bisschen besser klar. Natürlich nehm ich unter anderem auch noch Cortison und ein Basismedikament und Schmerzmittel für die Kollagenose, ich denke die Kombination aus all meinen Medikamenten hält mich wohl so einigermaßen über Wasser.
Bist du medikamentös, was deine Kollagenose betrifft gut eingestellt ?
LG Renate
von Heidi am 10.12.2010 19:44Hallo, bin auch mal auf Cymbalta gesetzt worden, habe das aber wieder abgesetzt, insbesondere weil ich Angst hatte wegen der Depressionen, wogegen es überhaupt nicht geholfen hat. Hatte vorher andere AD, die besser geholfen hatten und meine Schmerzen hatte ich weiterhin, aber ich bin auch keine wirkliche Fybromyalgiepatientin, wie sich später herausstellte.
Ich kann nur jedem raten, der echte Depressionen hat, was anderes zu nehmen. Bei mir hat Remergil sehr gut gewirkt, macht aber fett, sobald es einem ein bisschen besser geht, jetzt nehme ich Trevilor, auch als Erhaltungsdosis, in besseren Zeiten 75 mg und damit bin ich relativ zufrieden. Ich finde das Schlimmste sind die Depris, weil dann kann man garnichts mehr dagegen setzen und das ist echt furchtbar!!!!!
Ich kann auch mit einem heftigen Schub umgehen und positiv denken, vorausgesetzt ich bekomme nicht auch noch heftigen Depressionen,das ist das Schlimmste überhaupt!!!!!!!!!!!
Solange ich keine massiven Depressionen habe , sage ich immer, es geht trotzdem, egal wie sehr der Lupus zuschlägt.
Also, wwenn ihr wirklich wirksame AD braucht, lasst euch nicht auf Cymbalta ein, denn niedrig dosiert ist Cymbalte ein Mittel gegen Harnwegsinkontinens und erst höher dosiert gilt es als AD, aber es wirkt nur bedingt.
LG Heidi
"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 10.12.2010 19:51Ich kann nur jedem raten, der echte Depressionen hat, was anderes zu nehmen.
Also, wwenn ihr wirklich wirksame AD braucht, lasst euch nicht auf Cymbalta ein,
Heidi, dir persönlich hat Cymbalta nicht für die Depression geholfen. Das kann man aber nicht verallgemeinern, denn vielen hilft es anscheinend, gibt ja mittlerweile Untersuchungen dazu !
Die Dosierung beträgt 60 mg und kann gegebenfalls bis 120 mg gesteigert werden.
Das Trevilor bringt mir zB. nichts und außerdem vertrag ich das nicht, also das kann bei jedem anders sein !
von Heidi am 11.12.2010 18:11Ist schon klar Renate, das Problem ist nur, dass m. E. viel zu häufig und zu schnell Fybromyalgie diagnostiziert wird, wenn man keine andere Erklärung für die Schmerzen findet und dann gibt`s Cymbalta und wenn dann trotzdem Probleme mit Depressionen auftreten, heißt es, aber Sie nehmen ja schon ein AD. Und die Betroffenen denken, bei ihnen wirken nicht mal AD und leiden weiter, ohne , dass ein anderes probiert wird. Darin sehe ich das Problem, ansonsten habe ich garnichts gegen Cymbalta, wenn es denn ausreicht. Alle AD wirken auch gegen Schmerzen, einfach, weil man die Schmerzen dann nicht mehr so schwer nimmt.
LG Heidi
"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 11.12.2010 18:20Ich denke da stecken schon andere Wirkmechanismen dahinter:
Quelle: Klick
Zum Beispiel wird Amitriptylin gegen Schmerzen ja niedriger dosiert eingesetzt als bei Depressionen, es wirkt dann ja nur auf das Schmerzzentrum im und nicht auf Depressionen oder Gefühle oder ähnliches.
von jsca am 11.12.2010 19:52Ihr dürft auch nicht erwarten, dass wenn man ein Antidepressivum nimmt, es einem nach 4 Wochen auf einmal wieder besser geht. Wenn man wirklich ne Depression hat gehört man Übergangsweise in Behandlung. Sei es stationär oder ambulant. Zudem gibt es eine vielfalt an Medikamente gegen Depression. Und nur ein Psychiater oder Neurologe kann nach einem längeren Gespräch entscheiden, welches Mittel das Beste ist.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 12.12.2010 12:30Wer ein Antidepressivum nimmt, wird ja in ärztlicher Behandlung sein, denn diese Medikamente sind ja rezepflichtig.