das ist doch eh egal...
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: das ist doch eh egal...
von Renate am 16.04.2010 18:26Die Höhe des Ana Wertes sagt ja nun allein nichts aus über die Aktivität bei Kollagenosen. Da sind ganz andere Blutwerte richtungsweisend.
Ich würde jetzt mal so vorgehen: Termin beim Neurologen machen, dazu vom Hausarzt Überweisung holen. Falls beim Termin-Neurologe dann die Befunde noch nicht da sein sollten, dieses dem Neurologen sagen und wo die Befunde sind, damit er sie sich einholen kann. Meines Erachtens und auch nach meinen eigenen Erfahrungen müsste das so kein Problem sein.
ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer
Re: das ist doch eh egal...
von ANNEundLISA am 16.04.2010 20:02Hallo Proserpina !
Wie hier schon geschrieben,mach dich nicht verrückt wegen der ANA höhe.das ist jetzt nicht so schlimm wie du dir es vielleicht vorstellst.die ANA´s sind mal hoch mal niedrig,manch einen geht es mit hohen ana´s besser als einen mit niedrigen.Das ist richtungs weisend für die diagnose oder mögliche diagnosen.Du musst jetzt wohl einwenig geduld haben,da hilft wohl nichts anderes.Wünsch dir alles gute für deine abschlussprüfung!
Anne
Re: das ist doch eh egal...
von Leonie am 16.04.2010 20:11Ich habe mal gelesen, daß die Anas während eines Schubes nicht erhöht sein müssse. Sondern es kann durchaus sein, daß sie vorher oder nachher erhöht sind. Anas alleine ergibt noch keine Diagnose. Es gibt Menschen, die haben immer erhöhte Anas und sind nicht krank. "Von meinem Rheumatologen!" Mir geht es immer noch so beschissen, wie schon viele Jahre nicht mehr. Die LP-Punktion meines Mannes war unauffällig, jedoch waren auch im Krankenhaus Verhaltensauffälligkeiten. Heute geht es ihm wieder schlecht. Total müde und ko. Diese Phasen kommen und gehen. Ich höre oft: "Ich kann nicht mehr"! Macht sich über den Befund nur lustig usw.
Leonie
Re: das ist doch eh egal...
von Proserpina24 am 17.04.2010 10:23Ach, das gibt es, dass die ANA-Werte hoch sind und man vielleicht gar nicht krank ist? Das wusste ich nicht... Bei mir wurde direkt gesagt, dass die ANA-Werte deutlich zeigen, dass ich krank bin... obwohl alle anderen Werte in Ordnung waren... Ich dachte deshalb, es hängt wirklich nur von diesen Werten ab.
Na gut, ich geb mir Mühe, mich nicht verrückt zu machen...sagt mir mein Freund auch immer, aber ich kann meistens nicht anders... Obwohl es schon besser ist, seitdem ich hier im Forum ein wenig gelesen habe. :)
Vielen Dank euch allen :)
ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer
Re: das ist doch eh egal...
von ANNEundLISA am 17.04.2010 13:08Hallo Proserpina !
zu den ANA´s noch
das stimmt und stimmt nicht.
gering erhöhte ANA werte können bei gesunden oder bei älteren menschen vorkommen.ich habe bei einem labor gelesen das werte ab 1:640 pathologisch angesehen werden (weiss die seite leider nicht mehr und kann daher die quelle nicht angeben für diese info) wenn die ANA werte dann höher sind heisst es unbedingt nicht dass jmd mit hohen werte mehr krank ist als eine mit niedrigeren.Die ANA´s spielen schon eine rolle bei der diagnose ist ja auch eins von diesen 11 lupus kriterien aber die höhe soll dich nicht jetzt gleich beunruhigen.wie hier schon auch geschreiben wurde sind auch andere werte (labor und andere befunde) eher mehr von bedeutung.
LG Anne
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: das ist doch eh egal...
von Renate am 17.04.2010 13:35Quelle und weitere Infos:
http://www.rheuma-liga.de/home/layout2/newspage_1034_mn1012.html
Die Höhe oder der ANA Wert sagt nicht aus ob ein Schub oder Aktivität vorliegt. Andere Blutwerte werden dafür angesehen zB: die Komplementwerte C3 und C4, eine Erniedrigung weist auf einen Schub/Aktivität hin oder Alpha-1-Globulin und Alpha-2-Globulin weisen bei Erhöhung auf einen akuten Schub/Aktivität hin.
LG Renate
Re: das ist doch eh egal...
von Proserpina24 am 04.05.2010 19:05Hey ihr Lieben!
Dachte, ich melde mich mal wieder.
Hatte heute endlich einen Termin beim Neurologen. Natürlich waren meiner Ergebnisse noch immer nicht da, wie sollte es auch anders sein? Aber der Neurologe kümmert sich jetzt darum und dann sehen wir weiter. Dafür hat er mich an einen neuen Hautarzt überwiesen und da war ich heute auch direkt und muss sagen, dass ich das Gefühl hatte, dass mir endlich mal jemand zuhört und mir zustimmt, dass die ganze Story ein wenig seltsam ist, schließlich wurde Lupus bei mir nur aus dem Grund diagnostiziert, weil meine ANA-Werte so hoch sind...ansonsten wurde nicht wirklich etwas festgestellt (abgesehen vom MRT) und das ist doch merkwürdig, oder nicht?
Naja, ich bin gespannt, wie es jetzt weitergeht...morgen muss ich erstmal zur Blutabnahme und dann wird auf das Ergebnis gewartet.
Ach ja, meine Prüfung hab ich übrigens bestanden :)
Re: das ist doch eh egal...
von CMarina am 09.05.2010 14:49Hallo Proserpina!
Es freut mich, dass Du bei dem Neurologen mehr Glück hattest und Du bei dem neuen Dermatologen besser agehoben zu sein scheinst!
Hältst Du uns weiter auf dem Laufenden?
Viele Grüße von
CMarina
?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin
Re: das ist doch eh egal...
von Proserpina24 am 12.05.2010 20:09Natürlich halte ich euch auf dem laufenden...ich freu mich doch, wenn ich mich jemanden mitteilen kann. :) Warte jetzt erstmal auf meine neuen blutergebnisse...dauert aber noch ein bissl. zum Neurologen werd ich wohl nächste Woche nochmal gehn.
Liebe Grüße,
Proserpina
pizo
Gelöschter Benutzer
Re: das ist doch eh egal...
von pizo am 07.06.2010 09:36Hallo
so ein ähnliches Problem habe ich auch
Beim letzten Rheumatologentermin sagte mir die Ärztin , dass nicht die Diagnose wichtig ist sondern die für mich geeignete Therapie-