denkt ihr, der befund ist ok?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


moni1974

50, Weiblich

Beiträge: 12

denkt ihr, der befund ist ok?

von moni1974 am 01.10.2010 14:48

hallo zusammen, hab mal eine frage zu meinem befund.
Letztes Jahr ging ich wegen einem roten Fleck an der Wange zum Hautarzt, der entnahm eine Hautprobe und der Befund war: aktinische keratose. Wurde dann weggelasert, und es sollte dann alles gut sein. Doch die Wunde heilte nicht ab und war entzündet. Der Hautarzt entnahm noch eine Probe, diesmal etwas tiefer.
Da stellte sich heraus, das ich hautlupus habe. Ich bin mir aber etwas unsicher. Ich zitiere den Befund: Diagnose: Das beschriebene Reaktionsmuster spricht für einen chronisch cutanen Lupus erythematodes.
Jetzt wollt ich von euch wissen, was ihr dazu meint. Kann ich mir mit diesem Befund sicher sein, dass ich Hautlupus habe. Wurde bei jemand von euch die hautprobe auch so beschrieben?
Muß dazu sagen, dass ich schon viele sympthome habe, die zum Lupus passen, aber ich hoffe immer noch, dass vielleicht doch alles ein Mißverständnis ist. Danke schon im Voraus,

Antworten

concha

-, Weiblich

Beiträge: 614

Re: denkt ihr, der befund ist ok?

von concha am 01.10.2010 16:22

Hallo Moni,
bei mir fing es auch mit der Haut an. Es wurden auch Proben entnommen und die Diagnose war dann subakut cutaner Lupus erythematodes. Meine Blutwerte waren allerdings auch von Anfang an eindeutig. Mittlerweile ist es eben ein SLE.
Was sagen denn deine Blutwerte?

Antworten

moni1974

50, Weiblich

Beiträge: 12

Re: denkt ihr, der befund ist ok?

von moni1974 am 01.10.2010 17:03

hallo concha!

Meine Blutwerte sind ok. Ana negativ. Habe gelenkschmerzen, fieber, kopfweh...
Ich dachte nur, weil der Befund meiner Meinung nach nicht eindeutig ist. Die schrieben, dass das Muster dafür spricht, desshalb dachte ich, vielleicht haben die sich getäuscht.

Antworten

concha

-, Weiblich

Beiträge: 614

Re: denkt ihr, der befund ist ok?

von concha am 02.10.2010 13:48

Wie lange hast du denn schon Fieber, Gelenkschmerzen, Kopfweh?
Warst du schon einmal bei einem Rheumatologen? Oder "nur" bei einem Hautarzt?

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: denkt ihr, der befund ist ok?

von Dani am 02.10.2010 14:27

weil der Befund meiner Meinung nach nicht eindeutig ist.

Für mich klingt das schon eindeutig.

Bei mir stand damals sogar nur: Gut vereinbar mit einem Lupus erythematodes tumidus.
Und sowohl mein Hautarzt als auch mein Rheumatologe fanden das sehr eindeutig.

Ich glaube, bei solchen Biopsien wird auch sehr selten geschrieben: Es ist ein Lupus blablabla..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: denkt ihr, der befund ist ok?

von lilli am 02.10.2010 18:22

ich glaub auch dass labors das so schreiben. bei mir standen erst ne menge erklärungen und dann... LE möglich. in den arztberichten stand dann histologisch gesicherter LE.

Antworten

moni1974

50, Weiblich

Beiträge: 12

Re: denkt ihr, der befund ist ok?

von moni1974 am 02.10.2010 18:24

hallo Dani!

Genau so was wollte ich wissen, wie bei euch der Befund war. Danke Dani, in dem Fall zweifle ich nicht mehr am Befund.

Liebe Grüsse

Antworten

moni1974

50, Weiblich

Beiträge: 12

Re: denkt ihr, der befund ist ok?

von moni1974 am 02.10.2010 18:26

Hallo Concha!

Hab schon alles hinter mir. Bis jetzt noch alles ok. Danke für deine Antwort.

Antworten

moni1974

50, Weiblich

Beiträge: 12

Re: denkt ihr, der befund ist ok?

von moni1974 am 02.10.2010 18:28

Danke auch dir Lilli, fühl mich jetz nicht mehr so unsicher, wenns bei euch auch so beschrieben wurde.

Antworten

« zurück zum Forum