ein Neuer, aber diesmal männlich

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


agila

74, Männlich

Beiträge: 7

ein Neuer, aber diesmal männlich

von agila am 29.08.2012 14:28

Hallo liebe Leute,

wieder mal ein Neuer im Forum, der an sich selbst zweifelt.
Es scheint, dass fast nur Frauen an Lupus leiden. Selbst ein Arzt teilte mir noch vor kurzem mit, dass dies eh nur Frauen betrifft. Männer haben so etwas nicht. Ein anderer Arzt teilte mir mit, dass ein kutaner Lupus sich niemals in einen SLE ändern kann.
Allerdings wurde bei mir schon 1987 kutaner Lupus an Hand der Hautveränderung und einigen Hautproben festgestellt.
Mittlerweile aber kommen massive Gelenkbeschwerden, Muskelbeschwerden, Vereiterungen usw. dazu.
Im Blut scheinen allerdings alle Werte in Bezug auf Rheuma im Normalbereich zu liegen. Hautarzt meint, er kann nur Salbe verschreiben, ich soll zum Rheumatologen gehen. Rheumatologe meint, dass ich kein Rheuma habe und auch keinen SLE, da im Blutbild nichts darauf hindeutet. Es sind auch keine Verdickungen oder Sonstiges zu sehen, auch nicht den Röntgenbilder, außer meinem Alter entsprechende Abnützungen. Bilde ich mir nur alles ein oder was. Selbst einen Telefonhörer halten oder ganz banale Dinge wie beim Schnupfen die Nase putzen mit einem Tempo, schmerzt die Gelenke. Es ist ein Gefühl ob die Finger ausgerenkt werden. Das gleiche gilt aber durchwegs für alle Gelenke von den Zehen bis zum Nacken. Verzweifelt bin ich, da anscheinend aus ärztlicher Sicht nichts zu finden ist. Vielleicht ist es auch etwas ganz anderes als Lupus, nur was?

Antworten

Skorpion

60, Weiblich

Beiträge: 759

Re: ein Neuer, aber diesmal männlich

von Skorpion am 29.08.2012 19:45

Hallo Aqila,

  im Forum. 

 

Ein anderer Arzt teilte mir mit, dass ein kutaner Lupus sich niemals in einen SLE ändern kann.

Das stimmt nicht. Ich habe seit 1987 kutaner Lupus, und seit 2004 SLE.

Männer haben so etwas nicht.
Der systemische Lupus erythematodes tritt vergleichsweise selten auf, etwa 50

 

von 100.000 Personen sind betroffen. Die Patienten sind zum überwiegenden Teil

Frauen im gebärfähigen Alter (weiblich : männlich = 10 : 1). Es
gibt jedoch eine
Form von SLE, die nach dem 55. Lebensjahr auftritt (weiblich : männlich = 2 : 1).

Sehr selten sind Kinder und Jugendliche betroffen.
SLE

Verzweifelt bin ich, da anscheinend aus ärztlicher Sicht nichts zu finden ist. Vielleicht ist es auch etwas ganz anderes als Lupus, nur was?

 Vielleicht solltest Du einmal in eine Immunologische - Rheumatologische Ambulanz gehen, dein Hausarzt könnte auf der Überweisung Verdacht auf SLE schreiben. Dann werden alle Untersuchungen die dafür nötig sind gemacht, und nach den ACR - Kriterien (die im Link SLE beschrieben sind) die Diagnose gestellt, ob es sich um einen SLE handelt oder nicht.

Alles Gute!



Viele Grüße
Conny

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: ein Neuer, aber diesmal männlich

von Leya am 29.08.2012 22:54

Hallo Agila,

herzlich willkommen im Forum.

Skorpions Ausführungen schließe ich mich an. Möchte nur ergänzen, dass auch ein stationärer Aufenthalt in einer Rheumaklinik möglich wäre.

Alles Gute.

Gruß

Leya

Antworten

agila

74, Männlich

Beiträge: 7

Re: ein Neuer, aber diesmal männlich

von agila am 29.08.2012 23:43

Hallo Skorpion und Leya,
vielen Dank für Eure Antworten und die liebe Aufnahme im Forum. Es stellen sich für mich momentan eine ganze Menge an offenen Fragen und ein paar davon werde ich hier noch in einer anderen Kategorie stellen.

Viele Grüße
Richard

Antworten

B733a
Gelöschter Benutzer

Re: ein Neuer, aber diesmal männlich

von B733a am 30.08.2012 10:19

Hallo agila

Sei herzlich willkommen hier im Forum.

Leider trifften die Meinungen der Ärzte total auseinander und oft fällt man ihrer "Blickdiagnostik " zum Opfer  ,aber bitte zweifele nicht an Dir selber.
Im Laufe der Zeit bekommt man sehr wohl ein gutes Körpergefühl .
Wichtig für Dich ist ,dass alles gut behandelt werden kann und Du an Beschwerden los wirst.
Lupusvertraute Ärzte sind leider selten.
Dir alles Gute.      

Antworten

« zurück zum Forum