Fruktoseintoleranz bei Lupus

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lupiene

-, Weiblich

Beiträge: 113

Fruktoseintoleranz bei Lupus

von Lupiene am 05.06.2010 13:05

hallo zusammen,

bei mir wurde gestern eine fruktoseintoleranz/fruktose malabsorptionsstörung festgestellt. die ärztin (internistin) kannte sich mit kollagenosen nicht so aus, meinte allerdings auf meine nachfrage ob diese malabsorptionsstörung etwas mit der kollagenose zu tun haben könnte, dass dies möglich sei.

nun meine frage an euch: weiß jemand, ob es einen zusammenhang zwischen fruktoseintoleranz und kollagenosen/lupus gibt?

wer hat noch dieses problem? was vertragt ihr problemlos? was geht gar nicht?

viele grüße
lupiene

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Fruktoseintoleranz bei Lupus

von Renate am 05.06.2010 13:31

Hallo Lupiene,

vielleicht ist das Interessant dazu:

Laktose- oder Fruktoseintoleranz kommen bei Rheumatikern deutlich häufiger vor als in der Allgemeinbevölkerung. .

Quelle: Hier anklicken

Selber merke ich auch, dass ich einiges nicht mehr so vertrage und außerdem auch mit Allergien zu tun habe. Mir ist außerdem auch bekannt, dass Kollagenosepatienten vermehrt zu Allergien neigen können.

LG Renate

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: Fruktoseintoleranz bei Lupus

von SnowWhite am 05.06.2010 14:51

hallo

ich habe auch ein LI , FI und ne HI also bist du schonmal nicht alleine ...ich denke schon das da ein zusammenhang besteht ,da die kollagnosen ja jedes organ befallen können.

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Fruktoseintoleranz bei Lupus

von RedCow am 05.06.2010 17:51

Hallo, Lupiene!

Ich hab seit letztem Frühjahr eine diagnostizierte LaktoseIntoleranz, war sogar eine Woche wegen solchen Bauchschmerzen im KH, sie dachten anfangs, ich hätte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung o.ä.
Laut den Ärzten wurde meine LI entweder durch den Lupus (bzw meine WAI) oder durch die übermäßige Laktosezufuhr durch die Medikamente (ergo wieder Lupus/WAI) herbeigeführt.

Mittlerweile denk ich aber, dass noch irgendeine Allergie/Intoleranz da sein muss; kann nämlich zB Sauerkraut auch nicht essen.
FI hab ich zumindest keine*puh*

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Lupiene

-, Weiblich

Beiträge: 113

Re: Fruktoseintoleranz bei Lupus

von Lupiene am 05.06.2010 20:07

hallo zusamen,

@ renate:
dank dir für den interessanten link!

Selber merke ich auch, dass ich einiges nicht mehr so vertrage und außerdem auch mit Allergien zu tun habe. Mir ist außerdem auch bekannt, dass Kollagenosepatienten vermehrt zu Allergien neigen können.

ja, dass mit den allergien habe ich auch schon gelesen...aber eine malabsorptionsstörung ist, soweit mir bekannt, keine allergie.

@ snowwith:
danke für deine nachricht!

ich denke schon das da ein zusammenhang besteht

ja, das denke ich auch...aber ich hätte gerne was konkreteres dazu. vielleicht weiß ja noch jemand etwas oder hat noch jemand einen link dazu.

@ redcow:
ich drücke dir die daumen, dass du nicht noch eine weitere intoleranz hast! eine lactoseintoleranz bringt ja schon genug einschränkungen mit sich :#:
Laut den Ärzten wurde meine LI entweder durch den Lupus (bzw meine WAI) oder durch die übermäßige Laktosezufuhr durch die Medikamente (ergo wieder Lupus/WAI) herbeigeführt.

wie haben dir die ärzte denn den zusammenhang zum lupus erklärt?

lg lupiene

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Fruktoseintoleranz bei Lupus

von RedCow am 06.06.2010 03:52

@Lupiene
Ja das schlimmste ist, dass ich bei meinen über 20 Medis soviel Laktose zu mir nehm, dass vor dem Schlafengehen sogar die Nase zugeschwollen ist..könnt natürlich vor den Medis Laktrasekapseln nehmen aber a) kosten die €16/100 Stk. und b) komm ich dann aus dem Tabletten-/Kapselnschlucken gar nimma raus :-S

Ich hab dir hier ein paar Links rausgesucht zur LI&Lupus:
Food Allergies And Lupus
Lupus & Food Allergies
Vielleicht glauben die Ärzte, dass der Lupus auch das körpereigene Enzym Lactrase 'zerstört'?! Genau erklärt haben Sie es mir nämlich leider nicht :-(

Diese Geschichte einer Betroffenen find ich auch ganz interessant:
Hashimoto & Lebensmittelunverträglichkeiten

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Lupiene

-, Weiblich

Beiträge: 113

Re: Fruktoseintoleranz bei Lupus

von Lupiene am 06.06.2010 14:04

hallo redcow,

dank dir für die links!

ist eine nahrungsmittelintoleranz das gleiche, wie eine nahrungsmittelallergie?

lg lupiene

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Fruktoseintoleranz bei Lupus

von Renate am 06.06.2010 20:39

ist eine nahrungsmittelintoleranz das gleiche, wie eine nahrungsmittelallergie?


Lupiene hier ist der Unterschied beschrieben:
http://www.eufic.org/article/de/page/BARCHIVE/expid/basics-nahrungmittelallergien-lebensmittelintoleranzen/

LG Renate

Antworten

« zurück zum Forum