Grippe/grippaler Infekt oder Schub?
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Grippe/grippaler Infekt oder Schub?
von satchmo am 30.12.2008 16:28Tagchen zusammen
(Vermutlich existiert der Thread irgendwo schon, dann wär ich um den Link dankbar )
Wie kann man den Unterschied von den obengenannten Erkrankungen erkennen? Mir schmerzen meine Gelenke immer noch und normalerweise hatte ich bei einer Grippe oder einem Infekt nie Gelenksschmerzen. Oder ist das nur ein Hirngespinst von mir?
Ein gutes neues Jahr wünsch ich Euch
Satchmo
Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen
Re: Grippe/grippaler Infekt oder Schub?
von SabineS am 30.12.2008 18:38Hallo Satchmo,
das ist keine einfache Frage. Eine Grippe kann durchaus den Lupus wieder aktivieren. Aber Du schriebst ja, dass Du noch nie bei Grippe Gelenkschmerzen gehabt hättest. Ich denke, ob es jetzt ein Schub ist oder ein Infekt, kann nur der Rheumatologe an den Blutwerten feststellen. Ich weiß leider auch nicht, ob hierzu schon ein Thread existiert.
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
von Leya am 31.12.2008 01:40Hallo Satchmo,
in Deinem Thread
Link
hattest Du gerade geschrieben
Heute geht es mir schon besser, mir schmerzen "nur" noch diverse Gelenke und der Kopf schwindelt.
Während Deines Magen-Darm-Infektes hattest Du demnach auch schmerzende Gelenke und sie schmerzen noch.
Wie kommst Du nun darauf, dass diese Schmerzen auf einen grippalen Infekt zurückzuführen sind? - oder hast Du jetzt eine Erkältung bekommen?
Könnten es nicht auch die Nachwirkungen der Magen-Darm-Geschichte sein?
Ich meine, auch nach dem Abklingen einer Erkältung ist mir immer noch ein wenig "maddelig.
Es dauert eben bei uns Lupis manchmal, bis wir wieder ganz "auf den Füßen sind".
Ich möchte Deine Beschwerden keineswegs bagatellisieren, sondern nur sagen, es könnten m. E. evtl. normale Abläufe nach / vorübergehende Überbleibsel von einem Infekt sein.
Sicher können Infekte auch mal Schübe auslösen, deshalb ist es gut, wenn Du aufmerksam bleibst und ggf. Rücksprache mit Deinem Arzt nimmst.
Gute Besserung.
Komm gut ins Neue Jahr.
Gruß
Leya
von SabineS am 31.12.2008 09:34Hallo Leya,
ich habe sie so verstanden, dass sie grundsätzlich bei einem Infekt noch nie schmerzende Gelenke hatte und sich darüber wundert, warum jetzt bei ihrem "Infekt" die Gelenke schmerzen. War das so richtig, Satchmo?
LG Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
von satchmo am 31.12.2008 10:53Hallo zusammen
genau Sabine, Du hast mich richtig verstanden
@ Leya
Nein, ich habe keine Erkältung bekommen. Mittlerweile bin ich zur enttäuschenden Annahme gekommen, dass ich mich in einem der "harmloseren" Schübe befinde. Denn mein Reynaud-Syndrom verstärkt sich, meine Lippen schwellen wieder an (da ich bei Schüben immer mit oralen Schleimhautproblemen zu kämpfen habe) und dummerweise schmerzen mir immer mehr kleine Finger- und Zehengelenke.
Ich hoffe aber nun wirklich, dass meine Annahme sich nicht bestätigt und das alles nur ein dummer Zufall ist mit ein bischen Hysterie gemischt .
Ach ja, und meine Bäckchen (die im Gesicht) jucken und es kommen und gehen kleine Ausschläge wie sie grad Lust haben. An den Fingern ist genau dasselbe, jedoch nicht mit Pickelchen sondern eine Art Bläschen (evt. doch nicht alles psychisch bedingt?)
Naja, was solls, ich brauch ja noch Ziele fürs nächste Jahr
Liebe Grüsse und einen guten Rutsch ins 2009
Satchmo
von Esther am 31.12.2008 11:16hi satchmichi
hab grad gelesen - dass es dir nicht besonders supertoll ergeht zur zeit.....
mir bleibt nur - dir und deiner familie alles gute fürs nächste jahr zu wünschen
ich zB hatte über 8 monate fieberschübe - manchmal war mir - als sei das ein schub von meiner WAI krankheit - manchmal war mir - als wär das eine knochengrippe - manchmal war mir zumute - als sei das einfach einbildung ? da kann ich dir keine antwort geben ???
aber:
das hoff ich auch für dich....
und:
bläschen dir jucken ?
nässt das auch ?
ich weiß natürlich nicht - was das bei dir ist ? - aber bei mir war das dann meist ein pilz in irgendeiner form...... allerdings bin ich allergiker gegen alles mögliche und unmögliche ????
gehst mal zum dermatologen ? der wird´s wissen
lg esther
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
von satchmo am 31.12.2008 11:38@ Esther
Nein nein und nochmals nein! Sowas will ich nun aber überhaupt nicht hören!
Ich sag Dir, die beissen wie verrückt. Ist echt unangenehm. Aaaaaaber: sie nässen nicht. Im Gegenteil, sie trocknen aus und machen sich dann aus dem Staub. Oh mann, bin ich immer komisch veranlagt, ist echt mühsam mit mir
Aber ich muss nächste Woche eh wieder in die Uni fürs MTX, da frag ich mal ganz scheu nach, wenn mich der Drache von Krankenschwester nicht wieder abserviert.
Liebe Grüsschen
Satchmo
von Esther am 31.12.2008 11:44tja - keine ahung - was du hast michilein...
ABER ich kenn da ein "hausmittelchen" das MIR immer half
ein Ei (ganz ein normales Hühnerei) aufschlagen (eidotter und eiweiß muss man nicht trennen) - versprudeln - und einfach auf die hände schmieren.
klingt ekelig. ist aber angenehm.
wenn es dir nichts hilft - oder gar weh tut - sofort runterwaschen....
.... aber schaden kann´s nicht.
lg esther
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
von satchmo am 31.12.2008 11:49Mannnnnnnnnnnnoooooooo, Estherchen! So ein Weichei bin ich nun auch wieder nicht
Alle, die das jetzt abstossend finden oder es nicht lesen wollen, sollen sich vom nächsten Satz nicht irritieren lassen (Estherchen kennt mich schon ziemlich gut und weiss, wie ich es meine)
Und wenn man das Ei noch mit Zucker mischt ist das nicht eklig sondern mjamjam!
Liebes Grüsschen
Satchilein
von Esther am 31.12.2008 11:52Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.