Haushaltshilfe

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: Haushaltshilfe

from Dani on 01/24/2011 09:13 PM

@leya:
Kann sein.. Nur die Vorstellung erstmal.

@Renate:

Du kannst ihr ja sagen was sie für Arbeiten machen soll.

Ja... ist nur zurzeit soviel. Ich mache seit 3 Wochen nur das Allerallernötigste. Mein Badezimmer bräuchte ne Grundreinigung, Schlafzimmer...
Am liebsten würde ich vorher sauber machen, bevor ne Haushaltshilfe kommt. :D

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Renate
Deleted user

Re: Haushaltshilfe

from Renate on 01/24/2011 09:06 PM

Aber die Vorstellung, dass da eine fremde Person in meinem Haushalt rumwuselt..

Du kannst ihr ja sagen was sie für Arbeiten machen soll.

Reply

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Haushaltshilfe

from Leya on 01/24/2011 09:03 PM

Apopos Herumwuseln im Haushalt ................................daran gewöhnst Du Dich ganz schnell. Vor allem ist es toll, wenn einem jemand diese Last abnimmt

Reply

Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: Haushaltshilfe

from Dani on 01/24/2011 08:57 PM

Danke für Eure Links. Werde ich mich morgen mal durcharbeiten :cool:

@leya:

Dani, ich fände es auch sehr wichtig, zunächst Deinen Arzt dazu zu befragen. Möglicherweise kann er vorübergehend eine Haushaltshilfe verordnen.

Auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen. Werde ihn am Mittwoch mal fragen.

Das sofortige Befragen des Gesundheitsamtes könnte die Angelegenheit evtl. sofort auf eine ungewollte Ebene heben, oder?

Meinste, das könnte irgendwelche Mühlen in Gang setzen? Auch wenn man nur mal wissen will, was es für Möglichkeiten gibt?

Meine Krankenkasse werde ich auch mal fragen, ist mir gerade in den Sinn gegangen.

Ach..so ganz wohl ist mir bei diesem Gedanken nicht. Ich kann ja Hilfe mittlerweile gut annehmen und manchmal sogar auch "einfordern".
Aber die Vorstellung, dass da eine fremde Person in meinem Haushalt rumwuselt..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Renate
Deleted user

Re: Haushaltshilfe

from Renate on 01/24/2011 08:56 PM

Hallo Dani,

ich hatte schon zweimal eine Haushaltshilfe. Die Kosten übernahm meine Krankenkasse, Bedingung war aber das mindestens ein Kind unter zwölf Jahre alt ist. Der Arzt schrieb mir da auch was und die Hilfe war glaub ich von der Diakonie aus, weiß es jetzt aber nicht mehr so genau. Gibt auch noch andere Einrichtungen, die welche zu so einem Einsatz bereitstellen.
Frag doch da mal nach, ob es das so noch gibt und wie derzeit die Altersgrenze des Kindes ist usw. Pflegestufe hatte ich nicht und brauchte ich da nicht haben.

LG Renate

Reply Edited on 01/24/2011 08:58 PM.

anniidol

54, female

Posts: 3173

Re: Haushaltshilfe

from anniidol on 01/24/2011 08:49 PM

Aber war das nicht so das man die Haushaltshilfe nur von der Steuer absetzen konnte ?



von meiner Seite aus lag die Betonung hier auf dem NUR. Mir wäre nicht bekannt das man sie gestellt bekommt.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Reply

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Haushaltshilfe

from Leya on 01/24/2011 08:32 PM

Hallo,

wenn Dani eine Haushaltshilfe für diesen Arbeitsumfang selbst bezahlen könnte, hätte sie, glaube ich, diese Frage nicht gestellt. Insofern dürfte die steuerliche Behandlung nebensächlich sein. Im Übrigen kann jeder eine (nicht schwarz arbeitende) Haushaltshilfe steuerlich absetzen - Kennwort: Hauhaltsnahe Dienstleistungen - , Schwerbehinderte können aber die gesamten Kosten steurlich absetzen (nicht unter haushaltsnahen Dienstleitungen). ABer um etwas absetzen zu können, muss man es ja erst enmal bezahlen können.

Ich finde Wikipedia gibt uns zu diesem Thema schon mal ein paar Anhaltspunkte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Haushaltshilfe_%28Sozialleistung%29

Dani, ich fände es auch sehr wichtig, zunächst Deinen Arzt dazu zu befragen. Möglicherweise kann er vorübergehend eine Haushaltshilfe verordnen. Das sofortige Befragen des Gesundheitsamtes könnte die Angelegenheit evtl. sofort auf eine ungewollte Ebene heben, oder?

Gruß

Leya

Reply

Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: Haushaltshilfe

from Dani on 01/24/2011 08:31 PM

Ja, ich glaube auch, dass man die Absetzen kann von der Steuer..
Nur da müsste ich die Kosten dafür ja vorschießen. Das geht schon mal gar nicht.

Ich werde mal beim Gesundheitsamt nachfragen, was es für Möglichkeiten gibt.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Patina
Deleted user

Re: Haushaltshilfe

from Patina on 01/24/2011 08:29 PM

Also immerhin hab ich schon mal das Gesetz entdeckt. Dabei wird die Bedürftigkeit geprüft (Einkommen/Vermögen und dass man die Leistung auch wegen Behinderung braucht) und wer Leistungsträger ist. Aber das macht dann die entsprechende Beratungsstelle.

Reply

wolvesse

-, female

Posts: 171

Re: Haushaltshilfe

from wolvesse on 01/24/2011 08:05 PM

ja, meiner Meinung nach kann man die Haushaltshilfe, vor allem als Schwerbehinderter gelten machen, es muss halt alles angemeldet sein ( bspw. Mini-Job).
Wie das aber mit einer Hilfe vom GA ist, weiß ich nicht.

wolvesse

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last

« Back to forum