Hormonbehandlung bei Kinderwunsch

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Annemarie

44, female

Posts: 3

Hormonbehandlung bei Kinderwunsch

from Annemarie on 04/03/2009 12:56 PM

Bei mir wurde vor 2 Jahren, nach einer leichten Lungenembolie, Lupus diagnostiziert. Wobei die Diagnose dann nicht mit Sicherheit bestätigt werden konnte...

Vor einer Woche habe ich eine Hormontherapie angefangen, weil ich ein Baby möchte und es nicht klappt. Mein Arzt, der damals Lupus diagnostiziert hatte, hat meinem Frauenarzt grünes Licht gegeben.

Nun scheint es mir aber, dass die Symptome (Rheuma, Schmerzen in der Brust) viel stärker geworden sind. Hat jemand Erfahrung mit Hormonbehandlungen und Lupus? Ich traue mich kaum, meinen Frauenarzt darauf anzusprehen, weil sich eigentlich nie ein Arzt für meine Symptome interessiert hat. Ich wurde immer gleich als Hypochonder abgestempelt oder extrem sensibel oder sonst irgendwie eine Spinnerin.

Reply

Esther

47, female

Posts: 3805

Re: Hormonbehandlung bei Kinderwunsch

from Esther on 04/03/2009 01:20 PM

hallo annemarie............

herzlich willkommen hier !!!

Wobei die Diagnose dann nicht mit Sicherheit bestätigt werden konnte...
hast du lupus oder nicht ??? oder nur den verdacht auf lupus.
Mein Arzt, der damals Lupus diagnostiziert hatte, hat meinem Frauenarzt grünes Licht gegeben.


das sind zwei verschiedene paar schuhe.


Ich traue mich kaum, meinen Frauenarzt darauf anzusprehen, weil sich eigentlich nie ein Arzt für meine Symptome interessiert hat.
ich kann dich ja schon ein wenig verstehen................... aber ich würd sagen - für dich und das wohl deines kindes (zukünftigen ;-) ) wirst du halt einfach ansprechen müssen. der arzt will sicher auch, dass es deinem zukünftigen baby gut geht. keine angst !!!

oder .... arzt wechseln. einen - den du dich fragen "getraust"

Das kann ja wohl echt nicht wahr sein....... (aber verstehen kann ich dich trotzdem ;-))

Ich wurde immer gleich als Hypochonder abgestempelt oder extrem sensibel oder sonst irgendwie eine Spinnerin.
sind wir nicht irgendwie alle Spinner ????? :lol:

aber liebe annemarie - ich hab keine diagnose (gott sei dank kein SLE - das weiß ich schon definitiv) - und ich möchte auch möglichst bald mal ein baby (hab noch keine kinder.... )
deswegen versteh ich dich

ich find es aber extrem wichtig - dass die kommunikation zwischen arzt und patient klappt. denn grad in der schwangerschaft ........ da kann man ja nicht alleine "zaubern" - sondern braucht fachärzte.


lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Reply

Annemarie

44, female

Posts: 3

Re: Hormonbehandlung bei Kinderwunsch

from Annemarie on 04/03/2009 01:44 PM

Liebe Esther

Danke für deine liebe Antwort. Lupus ode nicht, da sind sich mein HA und der Spezialarzt nicht einig. Der HA war seiner Diagnose 100% sicher, der Spezialarzt war nicht ganz sicher....

Mein FA weiss eigentlich, dass ich Lupus hab. Er kennt sich sogar aus mit Lupus. Aber irgendwie hat er das vergessen. Das Problem ist bei mir, dass ich nicht mehr gerne von den Symptomen rede. Denn die interessieren die Aerzte wenig. Nur Laborwerte sind interessant. Leider kann man die Stärke meines Rheuma nicht "messen". Ebenso wenig wie die Schmerzen in der Brust, denn mein HA meinte - als die Lungenembolie diagnostiziert wurde - dass die keine Schmerzen verursachen. Meine Schmerzen haben ihn also nicht interessiert. Da sie aber immer zusammen auftreten mit den andern Symptomen wie Müdigkeit und stärkeres Rheuma, gehören sie für mich zum Lupus.

Reply

Kruemelmonster
Deleted user

Re: Hormonbehandlung bei Kinderwunsch

from Kruemelmonster on 04/03/2009 01:52 PM

Mein FA weiss eigentlich, dass ich Lupus hab. Er kennt sich sogar aus mit Lupus. Aber irgendwie hat er das vergessen.


Dann solltest du ihn, gerade ob deiner unter Hormontherapie schlimmer werdenden Symptome, mal schleunigst daran erinnern und dir außerdem einen internistischen Rheumatologen suchen, der dich auch im Falle einer evtl. Schwangerschaft mitbetreuen kann- ich denke, das ist jetzt mal sehr viel vorrangiger, als sich aus Erfahrungsberichten anderer schlau zu machen- die werden dir substanziell eher wenig helfen und die nächste Embolie sicher nicht verhindern- denk mal drüber nach.

Alles Gute für dich.
Krümelmonster

Reply

mmair

51, female

Posts: 988

Re: Hormonbehandlung bei Kinderwunsch

from mmair on 04/03/2009 02:17 PM

Hallo,

Was Kruemelmonster geschreiben hat ist richtig, du muss mit der behandelende Arzt daruber reden. Ich kann dir nur sagen das ich hab auch unfrüchtbarkeit und wegen Kinderwünsch hab ich Hormonbehandelung gemacht (Follitropin). Zu diesen zeit war ich noch gesund (kein Lupus ua. diagnosen) im Hinsicht hatte ich schon einiige Symptome aber nicht so stark oder haufig das ich ein Arzt besucht hat. Wahrend der behandelung ist ein Massives Schub passiert, eine behandelung mit Cortison war der einzige möglikeit da ich bin auch Schwanger geworden. Meine Tochter war im 23 SSW als Frühchen auf die Welt gekommen und bleibt 6 Monate im Krankenhaus. Gott sei Dank ist Sie heute ein Gesundes 9 J. Nach der Schwangerschaft hab ich der diagnose MS bestätigt bekommen und wurde mit Cortison und Immunsuppressiva (Interferon) behandelet, 3 Jahre später passiert nochmal ein Schub das stellt die MS diagnose in Frage, nachdem heisst es ich hab Mischkollegnose (Lupus/Sklerodermie) und MPA ein Vaskulitis.

Ich kann nicht 100%ig sicher das die Hormonbehandelung war verantwortlich für der ausbruch, aber es sind bekannt das Hormone speilen ein wichtiges Rolle in der aktivat bei fast alle AI erkrankung und der zeitlichen zusammenhang spricht für ein "cause and effect". Das heisst nicht das die Fertilitäts behandelung der ausloser des Kollegnose (die Krankheit war schon da nur schmoren) der Hormone hat sich wahrscheinlich zum Kochen gebraucht;-) Aber durch richtige behandelung und etwas Glück ist alles etl. gut gegangen.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Reply

Annemarie

44, female

Posts: 3

Re: Hormonbehandlung bei Kinderwunsch

from Annemarie on 04/03/2009 04:00 PM

@Kruemelmonster
So einfach ist das nicht mit dem Rheumatologen. Ich bin nie an einen Rheumatologen überwiesen worden, obwohl ich mich immer über Rheumaschmerzen beklagt habe. Noch vor der Diagnose hatte ich selber einen Rheumatologen kontaktiert, aber der meinte, ich müsse von meinem HA überwiesen werden. Der fand das aber nicht notwendig, der Fall war ja klar für ihn, dass ich Lupus hab und dass Rheumaschmerzen ein "Nebeneffekt" davon sind...

@mmair
Schön, dass deine Tochter sich so gut entwickelt hat, trotz allem. Da hattest du eine sehr schwierige Schwangerschaft!
Ich hab die Lupussymptome seit 11 Jahren, aber sie verschlimmerten sich nach der Geburt meines Sohnes (ich hoffe momentant auf ein 2. Kind). Kein Arzt hat mich ernst genommen, als mich in den Notfall des Spitals begab, weil's einfach nicht mehr ging (ich konnte meinen Sohn kaum mehr tragen und hatte die grösste Mühe, in meine Wohnung im 2. Stock zu gelangen) hat man mich ohne Untersuchung heimgeschickt mit der Bemerkung, ich habe wohl den Babyblues (mein Sohn war damals schon anderthalb Jahre alt). Über zwei Jahre lang habe ich extrem gelitten, war extrem müde, hatte Schmerzen und wurde nach 5 Minauten Konsultation von allen Aerzten als psychisch labil abgestempelt und verabschiedet. Keiner hat sich die Mühe gemacht, meine Symptome ernst zu nehmen. Erst nachdem ich vier Monate lang sehr stark gehustet hatte, manchmal Atemnot hatte, nicht mehr auf dem Rücken oder auf dem Bauch liegen konnte, wurde mal auf Lungenembolie getetstet. Der pos. Test hat dann eine Reihe anderer Tests ausgelöst, meine Symptome wurden endlich mal notiert - und die Diagnose Lupus wurde gestellt.
Aber was erzähle ich da, mein Leidensweg bis zur Diagnose ist ziemlich typisch für Lupus... Ich weiss, dass es vielen so geht.

Reply

Renate
Deleted user

Re: Hormonbehandlung bei Kinderwunsch

from Renate on 04/03/2009 04:06 PM

ich müsse von meinem HA überwiesen werden
So einfach ist das nicht mit dem Rheumatologen


Hallo,

dann verlange eine Überweisung für einen internistischen Rheumatologen und suche dir einen !

LG Renate

Reply

Renate
Deleted user

Re: Hormonbehandlung bei Kinderwunsch

from Renate on 04/03/2009 04:10 PM

Wo ist eigentlich dein Wohnsitz, nicht in Deutschland oder ?

Reply

Lupsi

53, female

Posts: 156

Re: Hormonbehandlung bei Kinderwunsch

from Lupsi on 04/03/2009 04:27 PM

Hallo Annemarie,

udn herzlich Willkommen :)!

Ich kenne mich leider mit dem Abrechnungs- und Arztsystem in der Schweiz nicht aus. Nichts desto trotz ist - egal in welchem Land - ein Lupi bei einem Rheumatologen oder Immunologen an der richtigen Stelle, da nützt auch der beste Hausarzt nichts. Auch eine Hormonbehandlung gehört in die Hände eines Spezialisten.

Versuch doch mal über die Schweizer Selbsthilfe rauszubekommen, wie Du am besten vorgehen kannst.

Zu der med. Seite einer Kinderwunschbehandlung und SLE kannst Du Dich auch per Mail unter dieser Adresse beraten lassen, Prof. Oestensen ist eine Koryphäe auf dem Gebiet und praktiziert in der Schweiz ;-).

Sicher wirst Du erstmal viel Rennerei und Kümmerei haben (und evtl. auch argwöhnische Ärzte....), aber ein instabiler Lupus und eine Schwangerschaft sind nicht gerade witzig, also kämpf Dich einmal durch den Dschungel und sieh zu, dass Du in gute Hände kommst.

Sei lieb gegrüsst!

Lupsi

"Jeder sieht, was Du scheinst. Wenige fühlen, was Du bist..." Niccolo Macciavelli

Reply

lucifera

37, female

Posts: 309

Re: Hormonbehandlung bei Kinderwunsch

from lucifera on 04/14/2009 03:33 PM

ja würd ich auch sagen!!

lupus ohne behandlung - tztztzt :rolleyes:
was für verantwortungslose ärzte..
ich weiß noch was sie mir damals sagten (damals war nur hautlupus bekannt): alle 6 monate in die klinik und sämtliche untersuchungen machen... is ja nix draus geworden, aber so ist nunmal die sachlage bei lupus.
vom ignorieren wirst du auch nicht gesund, spring über deinen schatten und hau mal auf die kacke.

fragen an den arzt wie: haben sie sich eigentlich mal mit lupus beschäftigt? was für untersuchungen müssen denn da gemacht werden? was in falle einer schwangerschaft und lupus? was ist mit einer basistherapie? was mach ich gegen die schmerzen? was ist mit Krankengymnastik?

wusstet ihr dass wir einen anspruck auf 2 jahre wassergymnastik haben bei lupus??

ich kenne das ja mit "psychisch labil" blabla- 3 jahre beim therapeuten und psychiater gewesen, udn was war? lupus wars- und keiner hat damals die nötigen untersuchungen veranlasst, weils wohl zu teuer ist!

ganz kla: dem arzt klarmachen mit überzeugung dass du keinen schatten hast, sondern eine chronische nicht ungefährliche entzündlich-rheumatische erkrankung namens lupus, und das aufgrund dessen regelmäßige kontrollen und untersuchungen gemacht werden MÜSSEN!
wenn was passieren sollte, weil niemand es für nötig hielt, dann ist das meiner meinung nach grobe fahrlässigkeit.

Reply

« Back to forum