Impfungen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

snooopy

58, Weiblich

Impfungen

von snooopy am 02.03.2009 18:01

Hallo Ihr lieben ,
Also als ich letztens bei meinem Doc war sprach er mich darauf an ,ob ich gegen Grippe,Hepatitis und Tetanus geimpft sei. Also bei Tetanus könnte ich mal ne Auffrischung gebrauchen und die anderen beiden Impfungen habe ich noch nicht bekommen ,aber nur weil mir mein " alter" Arzt davon abgeraten hat (Grundsätzlich zu Impfen bei SLE) .
Meine Frage : Hat von Euch jemand Erfahung mit Impfen bei SLE ?!

L.G.

Antworten

geli

52, Weiblich

Re: Impfungen

von geli am 02.03.2009 18:09

Hallo,

also Tetanus bin ich geimpft, gegen Grippe darf ich mich auch impfen lassen hat mir meine RT gesagt.

LG,

Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

tunixe
Gelöschter Benutzer

von tunixe am 02.03.2009 18:29

Hallo,

zum Thema Impfen hab´ich letztes Jahr in der Uniklinik Düsseldorf gefragt und habe ein Ja als Antwort bekommen.
Gegen Tetanusnhabe ich mich dann impfen lassen - keine Probleme.
Ich habe allerdings eine Mischkollagenose.

LG Verena

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 02.03.2009 18:36

Hallo,

wie das mit den Impfungen bei uns ist schau mal hier :Impfungen Klick

ob Mischkollagenose oder SLE spielt wohl keine Rolle. Tetanus und Diphterie habe ich während der Erkrankung und unter Immunsuppression mit Ciclosporin A schon auffrischen lassen. Tetanus ist eine sehr wichtige Impfung !

LG Renate

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 03.03.2009 00:08

Hallo,

schau doch auch mal hier:
http://lupuslive.yooco.de/beta/forum/show_thread.html?id=985285&p=1

und ggf. hier:
Mitteilung der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut:
Hinweise zu Impfungen für Patienten mit Immundefizienz

Gruß

Leya

Antworten

Kiebitz

62, Weiblich

von Kiebitz am 03.03.2009 00:38

Hallo,

Faustregel: bei Immnunsuppression Totimpfungen ja, Lebendimpfungen nein

(Lebenimpfung bei nur leichter Immunsuppression evtl. nach "Abwägung von Nutzen + Risiko mögl., ansonsten kontraindiziert)

Lebendimpfungen: von den "üblichen" Impfstoffen sind dies nur Masern, Mumps, Röteln, Varizellen (Windpocken)

(ansonsten noch Gelbfieber, Tuberkulose, bei Typhus nur der orale Impfstoff, sowie eine Schluckimpfung gegen Rotaviren, die aber sowieso nur für Säuglinge ist)

Alles andere: Totes Zeugs :)

Der "Erfolg" unter einer (stärkeren) Immunsuppression wird aber evtl. vermindert sein - aber ein verminderter Schutz ist besser als gar keiner!

Es ist sicher eine gute Idee, wenn man in einer Phase wo man gerade ohne Immunsuppressivum ist (es soll ja manchmal bei manchen so glückliche Phasen geben... :) ) mal seinen Impfstatus überprüfen läßt, um - so nötig - sich die Lebendimpfstoffe "verpassen" zu lassen. Auch bei Totimpfstoffen ist so eine Phase eine gute Zeit, weil dann die Immunantwort besser ausfällt.

Cortison in niedriger Dosierung gilt übrigens nicht als Immunsuppression in diesem Sinne, ist also kein Problem.

Grüße,

Beate

Wer Wissenschaft, Philosophie und Kunst besitzt braucht keine Religion.
(Michael Schmidt-Salomon)

Antworten

snooopy

58, Weiblich

von snooopy am 07.03.2009 12:12

Hallo und Danke für Eure zahlreichen Antworten ich werde mich mit meinem Arzt noochmal besprechen was bei mir wirklich in Frage kommt und nötig ist . Ich denke Tetannus und Hepatitis wären sinnvoll da ich ja im Krankenhaus arbeite und den ganzen Tag mit Infektiösen Materialien arbeite.

Also Danke nochmal und schönes Wochenende an alle :-)

Antworten

mmair

52, Weiblich

von mmair am 07.03.2009 12:52

Hallo snoooopy! Cool Name! Naja Ich weiss nicht wie es ins Deutschland sind, aber ich hab auch in den USA ins KH gearbeitet und dort ist der Hepatitis Impfung pflicht für alle das im Pflege arbeiten (dH. Krankenschwester, Ärzte, Laboranten, bis die Putzfrauen). Wir sich nicht impfung lasst, in der fall Er/Sie erkrankt ist nicht Krankenversichert.:-(

Es gab immer weider andere meinung wie das bei Lupus bzw. Chronisch Kranke geht. Aber meistens einiigen sich das impfung mit abgetotet Virus sind nicht gefahrlich. Anderes ist das bei Lebende impfstoff (was Heute selten ist). Allerdings kann es bei Abwehrgeschwachte (durch Immunsupressives Medikament) zur einen nicht ausreichende schütz, deswegen soll der Arzt informiert sein, und kann entscheiden ob ein zusatzliches Dosis (doppel impfung, oder auffrischung) nötig ist.

Bei der Hep B impfung kann eiinige Zeit nach der laste dosis ein prüfung der "Abwehr Antwort" gemacht, ob du ausreichende Antikörper gebildet hast.

Wo du in einem Krankenhaus arbeitest wurde ich auf jedenfall der Hep B machen, und Tetnus ist ja auch ein relativ härmlos impfung bei lupus. Der Grippe impfung (ist deises jahr wahrscheinlich zu spät) eine gute Idee, aber nicht 100% nötig (das muss du selber entscheiden) manche sagen bei Lupus kein Problem, andere sagen besser nicht.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

von Gabi am 07.03.2009 14:55

Hallo snoopy,

wieso (wenn es stimmt) bist Du nicht schon längst geimpft? Oder geht es nur um Auffrischungen?

LG, Gabi

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

von Gabi am 07.03.2009 15:02

P. S. Habe gerade gelesen, es geht um z. B. Hepatitis.

Da gebe ich Monique Recht - Hepatitis B ist in der Klinik schon wichtig. Und die Antikörper gegen HBs-Antigen lassen sich quantitativ bestimmen und sagen Dir etwas über die Impfantwort ("Responder" oder "Non-Responder")

Übrigens empfiehlt sich für Immunsupprimierte auch die Impfung gegen Pneumokokken und Keuchhusten (Pertussis);-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.03.2009 15:04.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum