Ist es nur eine Depression?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  21  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Leya

-, Weiblich

Re: Ist es nur eine Depression?

von Leya am 29.01.2012 16:48

Ich denke gerade darüber nach, ob es nicht eine Möglichkeit wäre, bei dem Rheumatologen, bei dem Mitte Februar der Termin ist, anzufragen, ob eine jetzige Cortisoneinnahme, also noch vor seiner Dagnostik, seine Zustimmung findet. Immerhin wäre es nach einer so kurzen Einnahmezeit m. E. noch möglich, das Cortison wieder abzusetzen und so den "Urzustand" bis zum Rheumatologen-Termin wiederherzustellen.

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 29.01.2012 16:57

@ Robin

Zitat von Dir

Ich habe selbst bei der Rheumatologin angerufen und mir wurde gesagt "Unsere Politik ist, dass nur Ärzte einen schnelleren Termin bekommen" und so waren mir die Hände gebunden.

Hast Du das Deinem Hausarzt so mitgeteilt und er hat sich trotzdem geweigert, dort anzurufen?

Gruß

Leya

Antworten

Robin

39, Weiblich

von Robin am 29.01.2012 17:57

Danke, ihr Lieben, für eure vielen Beiträge. Ich mag euch allen Antworten, aber ich komme gerade gar nicht hinterher. Jetzt arbeite ich mich mal durch...

@Renate und Stella: Danke für eure Anmerkungen zu den Hautflecken. Ich habe gerade Fotos machen lassen, auf denen man die Flecken noch deutlich sieht, auch wenn sie vorher schon viel viel schlimmer waren. Danke für den guten Tipp :).

@Blümchen: Danke, dass du deine Geschichte erzählt hast. Ich finde schon einige Parallelen. Vor allem zu deinem Fazit kann ich nur "Amen" sagen. Man muss den Ärzten auf die Finger schauen und seinem Gefühl folgen. Das lerne ich gerade von euch und anderen Freunden. Allerdings habe ich super Erfahrungen mit Ibuprofen, egal ob bei Regelschmerzen oder Kopfweh: Wenn ich mal was gegen Schmerzen nehme, dann Ibu! Diclofenac hat 2 x bei mir diese Beschwerden ausgelöst und im Beipackzettel steht dazu sogar eine Warnung:

Besondere Vorsicht ist erforderlich: –  wenn Sie an bestimmten Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes und Mischkollagenosen) leiden –

Quelle: http://www1.ratiopharm.com/files/product/beilage_de/diclofenac-ratiopharm_schmerztabletten_12,5_mg-0406110.pdf

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.01.2012 18:11.

Robin

39, Weiblich

von Robin am 29.01.2012 18:15

@Leya: Das wäre auch eine Idee. Ist es nicht so, dass man das auf keinen Fall plötzlich absetzen darf? Dann wäre es ja zu spät...

Der Hausarzt wollte übrigens nicht, dass ich selbst anrufe, sondern dass der orthopädische Rheumatologe, der mich zu ihr überwiesen hat, anruft. Der hat das ja auch gemacht und den Termin um 1 Monat vorgeschoben. Nur als ich ihn damals persönlich gesehen habe, ging es mir noch viel besser und er meinte da sei es nicht so eilig, weil der CRP-Wert nicht erhöht gewesen wäre.

Antworten

Robin

39, Weiblich

von Robin am 29.01.2012 18:38

Habe über das Onlineformular eine Anfrage geschickt wegen der Cortisontherapie. Halte euch auf dem Laufenden was dabei rauskommt.

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 29.01.2012 18:40

Hallo Robin,

@Leya: Das wäre auch eine Idee. Ist es nicht so, dass man das auf keinen Fall plötzlich absetzen darf? Dann wäre es ja zu spät...

Bei einer Langzeittherapie mit Cortison darf man dieses nicht einfach so absetzen. Steht auch im Beipackzettel.

Wird Cortison aber nur über einen kurzen Zeitraum genommen:

5.2. Glukokortikoide
...................
Absetzprozedere

• Bei kurzfristiger Therapie (bis zu einer Woche) kann selbst bei hoher Dosierung sofort abgesetzt werden.

Quelle: http://dgrh.de/qualitaetsmanual5_2_.html

Gruß

Leya

Antworten

Robin

39, Weiblich

von Robin am 29.01.2012 19:29

Bei kurzfristiger Therapie (bis zu einer Woche) kann selbst bei hoher Dosierung sofort abgesetzt werden.

Das hört sich gut an. Danke für die Info, Leya :).

Im Zusammenhang mit dem Thema Doping habe ich mich mal mit Glukokortikoiden beschäftigt. Aber das wusste ich jetzt nicht, bzw. man vergisst ja so schnell...

LG

Robin

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 29.01.2012 19:38

Ja und deshalb ist es im Leistungssport verboten, weil es da als Dopingmittel zählt.

Im Sport zählt Cortison zu den häufigsten Dopingmitteln.

Was macht das Cortison für Sportler interessant? Cortison hebt die Schmerzgrenze an, bekämpft die Müdigkeit und wirkt leistungssteigernd.

Quelle: http://www.gesundheit.com/gc_detail_3_a31010210.html

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 30.01.2012 09:20

und er meinte da sei es nicht so eilig, weil der CRP-Wert nicht erhöht gewesen wäre.

Wobei der CRP Wert eben bei Kollagenosen nicht so ausschlaggebend ist, der kann ganz normal sein und trotzdem kann Krankheitsaktivität da sein, leider sind da viele Ärzte (Allgemeinärzte etc.) nicht so kundig habe ich festgestellt und dann heißt es kein erhöhter CRP, keine Aktivität, das ist bei einigen anderen Rheumaerkrankung auch richtig, aber bei Kollagenosen kann das anders sein. Mein Rheumatologe schaut da eben auf den Komplementverbrauch wie C3, C4 und CH50, ist der vermindert, dann spricht es eher für Krankheitsaktivität und dann schaut er noch auf Alpha-1 Globulin und Alpha-2 Globulin.

Hier gibt es dazu auch eine Beschreibung:
CRP-Werte korrelieren beim Lupus eher nicht mit der Krankheitsaktivität; wenn es deshalb im intraindividuellen Verlauf zu einem deutlichen Anstieg der CRP-Werte kommt und klinisch differentialdiagnostisch die Frage im Raum steht, ob das Fieber Ausdruck eines Lupus-Schubes oder einer Infektionskomplikation ist, deutet ein hohes CRP auf eine (in der Regel bakterielle) Infektionskomplikation.

Quelle: http://www.rheuma-online.de/a-z/s/systemischer-lupus-erythematodes.html

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2012 09:30.

Robin

39, Weiblich

von Robin am 31.01.2012 10:36

Hallo ihr Lieben,

die Rheumatologin kann auf meine Anfrage nicht eingehen, da sie mich noch nie gesehen hat. Ist ja verständlich. Jetzt warte ich halt doch ab.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  21  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum