Juhu schwanger! Viele Fragen!

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


dini81

42, Weiblich

Beiträge: 62

Juhu schwanger! Viele Fragen!

von dini81 am 06.11.2014 10:38

Hallo ihr Lieben!
Bei uns hat es geklappt, ich bin schwanger. Bin nun Ende 7. ssw und bis jetzt sieht alles gut aus. Das Herzchen bubbert so wie es soll und der Krümel ist genau richtig groß (9mm). Da ich eine undifferenzierte Kollagenose mit leukozytoklastischer Vaskulitis und eine Nebenniereninsuffizienz habe, bin ich natürlich etwas unsicher. Die FÄ hat mich gestern definitiv als risikoschwanger eingestuft und mir gesagt, dass ich auf jeden Fall zur Feindiagnostik muss. Gut, das war mir irgendwie klar. Ich kann mich vor lauter Arztterminen kaum retten und habe das Gefühl, dass mich das etwas unsicher macht. Leider habe ich mit extremer Schwangerschaftsübelkeit zu kämpfen und war wegen der Hyperemesis auch schon im KKH, da ich mein Corti nicht bei mir behalten habe. Ging es jemandem von euch auch so? Wie lange habt ihr gearbeitet? Im Moment bin ich wegen der Hyperemesis krankgeschrieben. Mir fällt zwar hier die Decke auf den Kopf, aber ich komme im Moment auch kaum vor die Tür vor Übelkeit und Kreislaufbeschwerden. Sind wir vielleicht empfindlicher, was die Hormonumstellung betrifft?

LG Dini

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Juhu schwanger! Viele Fragen!

von BlueEyes am 06.11.2014 11:51

Hallo Dini,

na herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft
Als ich schwanger war,wurde ich von meinen Ärzten ins Beschäftigungsverbot geschickt,was ich gut fand.So kann man sich ausruhen und den Körper etwas schonen. Also wegen der Schwangerschaftsübelkeit,da kann ich nicht mit reden. hatte ich gar nicht.Denke,das hat nix mit dem Lupus zu tun . Kenne einige Frauen,die gesund sind und trotzdem an extremer Übelkeit in der SS gelitten haben. Ist halt leider so.
Ich war aller 14 Tage entweder bei meiner Gyn oder im Pränatalzentrum beim Ultraschall. Fand die Überwachung eigentlich ganz angenehm,so war ich mir immer sicher,das es meinem Wurm gut ging.
Wünsche Dir alles Gute weiterhin und berichte uns ab und an mal.

LG
BlueEyes

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2014 11:51.

mailingstar

46, Weiblich

Beiträge: 854

Re: Juhu schwanger! Viele Fragen!

von mailingstar am 06.11.2014 12:49

Hallo Dini!

 

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Meine erste Schwangerschaft hatte ich Gott sei Dank keinerlei Probleme mit der Übelkeit - nur unter dem Eisenpräparat, aber das habe ich dann einfach über Nacht genommen und gut war...
In meiner 2. Schwangerschaft habe ich dann auch mehr damit zu tun gehabt. Wirklich gegen an gehen kann man ja eigentlich nicht. Ich habe nur irgendwann gemerkt, dass mir einige Lebensmittel in der Schwangerschaft nicht gut getan haben und somit etwas die Ernährung umgestellt. 

Aber vielleicht kannst Du Dich hier noch etwas schlau machen:

Hyperemesis


Ich habe bis zum Beginn des Mutterschutzes gearbeitet. Hatte außer einem Nierenaufstau aber auch keine weiteren größeren Beschwerden.
Beide Jungs sind wohlauf - einer 4 Jahre und einer 4 Monate alt...

Bei der letzteren Schwangerschaft war ich ab Bekanntwerden der Schwangerschaft jede Woche beim Ultraschall (bis zur 26. SSW). Ich hatte vor langer Zeit mal SSA-Antikörper, die das Herz des Babies hätten verändern können. Das wurde dann jede Woche geprüft, um ggf. rechtzeitig gegenzusteuern. 1 Woche Klinik (Pränataldiagnostik) und 1 Woche beim Gyn...

Drücke Dir alle Daumen und wünsche Dir eine zukünftig porblemlose Schwangerschaft!

LG

Mailing

Antworten

dini81

42, Weiblich

Beiträge: 62

Re: Juhu schwanger! Viele Fragen!

von dini81 am 06.11.2014 12:59

Danke! Bin auch sowas von glücklich! Habt ihr das Quensyl weitergekommen? Habe im Moment das Gefühl, die Ärzte kriegen bei jedem Medikament erstmal nen Schock. Man hatte mir aber damals in der UK Erlangen zur Einnahme von Quensyl auch während einer Schwangerschaft geraten. Hatte gerade erst einen Absetzversuch. Der ist ziemlich danebengegangen.

Antworten

mailingstar

46, Weiblich

Beiträge: 854

Re: Juhu schwanger! Viele Fragen!

von mailingstar am 06.11.2014 16:22

Also bei mir wurde im Mai das Quensyl und das Cortison wieder angesetzt. Mein sohn kam im Juli auf die Welt...

Antworten

dini81

42, Weiblich

Beiträge: 62

Re: Juhu schwanger! Viele Fragen!

von dini81 am 06.11.2014 16:35

Oh, dann ist die Entbindung ja noch gar nicht sooo lange her! Herzlichen Glückwunsch nochmal! Habe jetzt gerade einen Termin im Pränatalzentrum in 4 Wochen bekommen. Meine FÄ hat mich dorthin überwiesen. Muss sonst alle 2 Wochen zur FÄ.

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Juhu schwanger! Viele Fragen!

von BlueEyes am 07.11.2014 09:58

Ich hab in der SS Quensyl, Azathioprin, Methyldopa eingenommen und Arixtra gespritzt. War alles Problemlos.Quensyl ist für SS zugelassen,wenn du dir mal unsicher sein solltest,dann ruf bei embryotox an.Hab ich wegen dem Arixtra gemacht. Die sind echt nett und helfen dir 100%ig weiter. Lass dihc nicht so verunsichern.
Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt (wie die Zeit doch rennt) und er ist kerngesund.
Hatte in der SS auch einen Nierenstau,wo man nicht genau weiss,ab wann,da es ein Zufallsbefund war. Wurde im 5.Monat festgestellt.Ansonsten ging es mir blendend.Hatte ab der 31.SSW vorzeitige Wehen.Wurde im KH behandelt 2mal. Bei 35+1 kam er dann mega spontan.War alles gut.

Antworten

dini81

42, Weiblich

Beiträge: 62

Re: Juhu schwanger! Viele Fragen!

von dini81 am 07.11.2014 17:56

Danke! Habe jetzt auch beschlossen mich nicht so verrückt machen zu lassen. Das mit der Einnahme des Quensyls war ja auch schon lange so geplant. Embryotox ist ein super Tipp. Habe schon mit denen gesprochen, da ich Vitamin D in höherer Dosierung als für Schwangerschaften empfohlen nehmen muss. In der Packungsbeilage stand dann etwas von Behinderungen etc. Ist aber völlig in Ordnung. Die sind da echt nett. Ja die Ärzte bekommen bei mehreren chronischen Erkrankungen natürlich erst einmal ein wenig Panik. So viele Kollagenosepatienten mit Nebenniereninsuffizienz haben die bestimmt auch noch nicht gesehen in einer normalen gynäkologischen Praxis. Schön zu hören, dass bei euch alles gut gegangen ist.

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Juhu schwanger! Viele Fragen!

von BlueEyes am 08.11.2014 16:07

Drum hatte mich meine Gyn in eine Risikoschwangerenambulanz ins Pränatalzentrum überwiesen,weil sie auch masslos überfordert war und das war die beste Entscheidung.War somit sehr gut überwacht.War aller 14 Tage zum US,mal bei der Gyn,mal im Pränatalzentrum.Meine Rheumatologin und die Nephrologen haben mich auch noch überwacht.War jede Woche woanders. Hab es nie bereut.Würde es immer wieder so machen.Auch mit dem Beschäftigungsverbot.Gut,ich arbeite eh in der Zytostase,da musste ich ja sofort raus,nach Bekanntgabe der SS,war dann im Büro.Aber die Ärzte in der Risikoschwangerenambulanz gaben mir das Beschäftigungsverbot.
Alles wird gut

LG
BlueEyes

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2014 16:08.

dini81

42, Weiblich

Beiträge: 62

Re: Juhu schwanger! Viele Fragen!

von dini81 am 12.11.2014 16:50

Lieben Dank für die netten Antworten. Muss jetzt auch ins Pränatalzentrum in der UKM. Zusätzlich noch hier in Osnabrück ins Pränatalzentrum. Das ist denke ich, damit ich nicht immer nach Münster fahren muss. Mein Rheumie hat mich nach Rücksprache mit meiner FÄ in drei Wochen wieder einbestellt. Ich werde aber wohl auch in die Rheumatologie in der UKM wechseln, dazu hat mir die Uniklinik Erlangen geraten. Da würde ich früher betreut, bin dann umgezogen. Hab da einfach angerufen und die fanden es gar nicht gut, dass mein Rheumatologe mich erst im Januar wieder sehen will. Seit zwei Tagen Spritze ich Heparin. Meine Gynäkologin möchte aufgrund meines Raynauds und der leukozytoklastischen Vaskulitis kein Risiko eingehen und nicht warten, bis die Ergebnisse des Rheumatologen da sind, ob ich jetzt irgendwelche relevanten AK habe. Ihr seht, jetztgeht alles seinen Gang. Das beruhigt mich jetzt auch sehr. Nur kann mir keiner sagen, warum ich plötzlich Eiweiß und Erys im Urin habe. Der Rheumatologe meinte dazu zu meiner FÄ die Nierenwerte seien ja letztes Mal gut gewesen. Hatte jemand von euch das auch?

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum