Juhuuuu wir sind schwanger :) und eine frage an euch

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


kiki86

37, Weiblich

Beiträge: 10

Juhuuuu wir sind schwanger :) und eine frage an euch

von kiki86 am 05.06.2010 11:21

Huhu ihr lieben.. ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben das wir Kinderwunsch haben... Nun hat es geklappt :) Wir sind schwanger :)
Ich habe nun mein Cortison abgesetzt weil ich einfach echt angst habe da ich noch nicht mit meinem Arzt gesprochen habe wie das aussieht mit Tabletten wärend der ss....
nun hab ich aber wieder totalen ausschlag im gesicht :(
ich werde am Montag beim Arzt anrufen und fragen was wir nun machen können....
Gibt es eigentlich auch irgendwie nur eine SAlbe die gegen den Ausschlag hilft??? denn Gelenkschmerzen oder sonst was habe ich zz garnicht!!! Nur der Ausschlag im Gesicht ist sehr arg dolle.. und macht mir echt zu schaffen... nicht das es nur verdammt sch... aussieht es tut auch noch weh....

Huhu zusammen

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Juhuuuu wir sind schwanger :) und eine frage an euch

von Renate am 05.06.2010 12:02

Hallo Kiki86,

das ist ja eine freudige Nachricht, herzlichen Glückwunsch! :-)

Cortison kann während der Schwangerschaft genommen werden, ich würde es sofort wieder nehmen zumal sich anscheinend auch schon ein Schub anbahnt bei dir und außerdem darf Cortison nicht abrupt abgesetzt werden.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.06.2010 12:03.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Juhuuuu wir sind schwanger :) und eine frage an euch

von Renate am 05.06.2010 12:08

Hier kannst du zur Schwangerschsft lesen und da steht auch wie es mit den Medikamenten(Cortison ist auch aufgeführt) ist in der Schwangerschaft:
http://www.lupus-live.de/die_krankheit/schwangerschaft_und_sle.htm

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Juhuuuu wir sind schwanger :) und eine frage an euch

von BlueEyes am 05.06.2010 13:35

Hallo Kiki86,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Das ist ja echt toll. Wie weit bist du denn? Wünsche dir alles erdenklich Gute für die SS.

LG
BlueEyes

Antworten

kiki86

37, Weiblich

Beiträge: 10

Re: Juhuuuu wir sind schwanger :) und eine frage an euch

von kiki86 am 05.06.2010 20:13

4-5.Woche bin ich nun...

Huhu zusammen

Antworten

cocomilka

49, Weiblich

Beiträge: 91

Re: Juhuuuu wir sind schwanger :) und eine frage an euch

von cocomilka am 05.06.2010 21:01

Herzlichen Glückwunsch!:-)
Das Cortison kannst Du weiter nehmen. Ich durfte (musste) damals auch. Und mein Quensyl konnte (musste) ich auch weiter nehmen (auch wenn überall steht, daß man es in der Schwangerschaft nicht nehmen darf). Das ist immer Risiko-Nutzen-Ermessen.
Und das Cortison darfst Du nicht einfach so absetzen, falls es doch nicht nötig bei Dir sein sollte es zu nehmen...das muss man langsam ausschleichen.

LG von Daniela

Antworten

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Juhuuuu wir sind schwanger :) und eine frage an euch

von Bianca am 05.06.2010 21:27

Wow, das ist ja momentan echt ein "Virus" hier im Forum :lol:
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute weiterhin!!!

Cortison kannst du beruhigt in der Schwangerschaft nehmen, Quensyl auch, man sollte mit Q. nur nicht in der Schwangerschaft anfangen. Mein Gyn und meine Hautärztin waren jedoch auch der Meinung, dass man Quensyl NIEMALS in dieser Zeit nehmen sollte und so wurde es mir aufgrund des Kinderwunsches gestrichen. Meine Rheumatologin hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen Anfang März und wollte es mir wieder geben, aber vorher Blut abnehmen, tja bei meinem nächsten Rheumadoctermin hatte sich allerdings schön Pünktchen "eingenistet" und da es mir sehr gutgeht, v.a. auch die Haut super ausschaut, besteht derzeit kein Bedarf.

Anfang der Schwangerschaft hatte ich auch Hautprobleme, rote Flecken, Pickel und Haarausfall, das hat sich aber auch recht bald gelegt und jetzt ist meine Haut besser als je zuvor.

Grüßlis,
Bianca & Pünktchen :cool:

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Juhuuuu wir sind schwanger :) und eine frage an euch

von Dani am 05.06.2010 21:31

Herzlichen Glückwunsch, kiki.

auch wenn überall steht, daß man es in der Schwangerschaft nicht nehmen darf)

Das stimmt so nicht ganz..
Zu den Medikamenten gibt es eindeutige und umfangreiche Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie.
Hatte den Thread dazu ja extra oben angepinnt.

Klick mich

Leider sind viele Ärzte nicht up to date..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

cocomilka

49, Weiblich

Beiträge: 91

Re: Juhuuuu wir sind schwanger :) und eine frage an euch

von cocomilka am 05.06.2010 22:07

@Dani:
Ich schreibe nur das, was auf der Packungsbeilage steht und da ich mich ja selbst sooo lange geweigert hatte (als der Kinderwunsch akut war) das Medikament aus diesem Grund zu nehmen.

Informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Quensyl einnehmen, wenn Sie schwanger sind, glauben, schwanger zu sein oder eine Schwangerschaft planen. Vor einer geplanten Schwangerschaft sollte auf eine geeignete alternative Behandlung umgestellt werden. Falls Sie während der Behandlung mit Quensyl schwanger werden, teilen Sie dies unverzüglich Ihrem Arzt mit.

Hydroxychloroquin passiert die Plazentaschranke und kann beim Ungeborenen zu Organschäden führen. Die Erfahrungen zur Anwendung von Hydroxychloroquin in der Schwangerschaft sind begrenzt. Daher darf Quensyl während der gesamten Schwangerschaft nicht eingesetzt werden.

Vor Beginn einer Therapie mit Quensyl ist eine Schwangerschaft auszuschließen (Ausnahme: Malaria). Für die Dauer der Einnahme und mindestens 3 Monate nach Beendigung muss ein wirksamer Empfängnisschutz eingehalten werden.

Ausnahme Malaria:

Im Falle der Anwendung zur Vorbeugung oder Therapie der Malaria ist eine Behandlung mit Quensyl möglich, falls nach dem Urteil des Arztes die möglichen Vorteile gegenüber möglichen Gefahren überwiegen, da die Malariainfektion selbst Schäden beim Ungeborenen verursacht.


Während der Schwangerschaft haben die Ärzte aber gesagt, daß ich es weiter nehmen muss

LG von Daniela

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Juhuuuu wir sind schwanger :) und eine frage an euch

von Dani am 05.06.2010 22:15

Coco,ja,aber ich weiß auch nicht, wie der aktuellste Stand der Packungsbeilage ist..Bzw. ist das ja auch der "Wissensstand" des Herstellers.
Die Angaben der DGRh sind wohl schon aktueller als manche Packungsbeilage,denke ich..
Da steht zum Beispiel zu Antimalariamitteln:

Plazentagängigkeit: Gegeben, jedoch keine fetale Toxizität bekannt.

Quelle

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum