kann ein schub auch einfach so kommen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

farfalla8

41, Weiblich

kann ein schub auch einfach so kommen?

von farfalla8 am 18.02.2010 22:18

...ohne bestimmten Auslöser. Man weiss ja mittlerweile,dass bestimmte Dinge (UV Licht,Stress,Infekte etc.) einen Schub auslösen können. Was ist,wenn man sich übertrieben gesagt sich zB in die Wohnung einsperrt , bzw ganz streng darauf achtet,diese Auslöser zu vermeiden und brav seine Medikamente nimmt. Kann dann trotzdem ein Schub kommen, auch ohne bestimmten Auslöser???

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Re: kann ein schub auch einfach so kommen?

von Dani am 18.02.2010 22:26

Interessante Frage.. Theoretisch könnte ich mir das schon vorstellen, aber praktisch denke ich, wenn man sich "einbunkert", dann erzeugt das ja auch Stress, was wiederum einen Schub auslösen könnte..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 18.02.2010 22:37

denke schon, denn 1. sind das nicht nur äußere Faktoren u. 2. trägt man, oder andere, Bakterien schon mit den Schuhen herein oder bei offenem Fenster...

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 18.02.2010 22:41

Ich denke, das ist wirklich nur eine theoretische Frage, denn

ganz streng darauf achtet,diese Auslöser zu vermeiden

das ist m.E. unmöglich...

Liebe Grüße
Dani

Antworten

Leonie

-, Weiblich

von Leonie am 18.02.2010 23:24

Hallo!

Mein Rheumadoktor erzählte mir, daß mit Mäusen ein Versuch gestartet wurde, die mit Lupus infiziert waren. Jene, die nie in die Umwelt rauskamen, brach auch nie der Lupus aus. Jene die rauskamen, bei denen brach der Lupus aus. Also spielen Umweltfaktoren, eine große Rolle!

Leonie:rolleyes::rolleyes::badgrin::evil:

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 18.02.2010 23:38

die mit Lupus infiziert waren.

Wie meinst Du das? Ich meine, wie kann man sich mit Lupus infizieren?

Liebe Grüße
Dani

Antworten

lucifera

38, Weiblich

von lucifera am 19.02.2010 10:16

naja manchmal glaub ich das aber auch. hatte 2 wochen urlaub, kein stress , kein nix, aber trotzdem kam der kleine schub. nach einer woche zeit und 4 tagen 20mg cortison ging er wieder, dennoch hab ich mich ebenso gewundert.
manchmal glaub ich brauch ich den stress um keinen schub zu bekommen. in einem "gesunden" maß tut mir das wohl gut.
wie du das mit dem "infizieren" meinst, das würde mich auch interessieren. wurden da antikörper injiziert oder wie haben die aus normalen mäusen "lupus-mäuse" gemacht?

Antworten

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 19.02.2010 10:21

Naja, das ist meist so in Ruhephasen. Wie mit Migräne, die kommt auch immer am Woe.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Steffi1968

55, Weiblich

von Steffi1968 am 21.02.2010 14:51

Hallo

Mein Arzt meinte das hängt mit dem gewohnten Stress zusammen,also jeder von uns hat ja seinen persöhnliches Level an Stress,jedesmal wenn der Stresspegel fällt wird unser Haushalt durch einander geschmissen.

Ich wunderte mich schon seit meinem 18 Lebensjahr,das Urlaub für mich zwar in der Vorstellund schön ist,aber in der Umsetztung immer mit Kopfschmerzen,Nacken oder Übelkeit verbunden war.
Da wuste ich noch nichts von Lupus.

Er erklärte mir das sehr schön,also stell dir einen Rennwagen vor,der 300 km/h fährt und du bremmst ihn von jetzt auf gleich auf 0 km/h ab.
Das tut keinem Wagen gut und dir auch nicht.Also langsam abbremsen und zum stehen kommen ;-)
Also bremse ich schon 1 Woche vor meinem Urlaub den Stresspegel langsam ab und im Urlaub leg ich mich auch nicht SOFORT auf die faule Haut.

Das klappt ganz gut und die Beschwerden fallen mit 1-2 Tagen leichten Kopfeh sehr milde aus.
Der Rest vom Urlaub ist dann schmerzfrei.

Kannst auch mal Googeln unter Stresshormon.

LG
Steffi

Smile

Antworten

« zurück zum Forum