Kostenübernahme Calcium, Vitamin D und Sonnenschutz?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Kostenübernahme Calcium, Vitamin D und Sonnenschutz?

von Sunflower am 19.09.2008 21:21

Hallo Zusammen,

gibt es hier irgendjemanden, der die Vitamine oder den Sonnenschutz von seiner Kasse erstattet bekommt? Wenn ja, wie habt Ihr das angestellt?

Viele Grüße
Sabine

Antworten

Karen
Gelöschter Benutzer

Re: Kostenübernahme Calcium, Vitamin D und Sonnenschutz?

von Karen am 19.09.2008 21:40

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

Stiefel

57, Weiblich

Beiträge: 460

Re: Kostenübernahme Calcium, Vitamin D und Sonnenschutz?

von Stiefel am 19.09.2008 21:41

wie geht denn das?


[Es kann nur noch härter werden.

Antworten

xxDinchenxx
Gelöschter Benutzer

Re: Kostenübernahme Calcium, Vitamin D und Sonnenschutz?

von xxDinchenxx am 19.09.2008 22:02

calcium und vitamin d bekomm ich auch auf rezept. mein arzt meinte, wenn man cortison über 5mg nimmt, wird das wegen osteoporose-vorbeugung von der kasse gezahlt.
und für den sonnenschutz brauchst du glaub ich nen schrieb von deinem arzt, dass du drauf angewiesen bist oder so. hab ich aber noch nicht versucht.

xxDinchenxx

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.09.2008 22:03.

HKSpatz

70, Weiblich

Beiträge: 464

Re: Kostenübernahme Calcium, Vitamin D und Sonnenschutz?

von HKSpatz am 19.09.2008 22:29

Hallo ihr Lieben!
Das interessiert mich auch ganz heftig - übers Jahr ist das ja richtig viel Geld! :rolleyes:
Liebe Grüße
Verena

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Kostenübernahme Calcium, Vitamin D und Sonnenschutz?

von Renate am 19.09.2008 22:31

Hallo Sabine,

bei über 5mg zB. Prednisolon gibt es Calcium und Vitamin D auf Rezept und die Kasse übernimmt es . Ich bekomme mein Calcimagon-D3 jetzt auch mit nur 5 mg Prednisolon auf Rezept und die Krankenkasse übernimmt das. Aber nur weil ich jetzt Osteoporose habe, mein Rheumatologe schreibt das dann extra mit drauf auf das Rezept.

LG Renate

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Kostenübernahme Calcium, Vitamin D und Sonnenschutz?

von Leya am 19.09.2008 22:53

Hallo,

unter bestimmten - fest definierten - Voraussetzungen sind auch bestimmte nicht verschreibungspflichtige Medikamente auf Kosten der Krankenkasse verordnungsfähig.

Die einzelnen Medikamente bzw. Stoffgruppen und die Voraussetzungen zu ihrer Verordnung zu Lasten der KV (also auf rosa Rezept) finden sich in der so genannten OTC-Liste.

Ausgehend von der Hauptseite des gemeinsamen Bundesausschusses zu diesem Thema
http://www.g-ba.de/informationen/richtlinien/anlage/17/
bin ich zur Liste gelangt:

Die OTC-Liste findet Ihr unter diesem Link http://www.g-ba.de/downloads/38-254-17/AMR-OTC-2007-07-19.pdf

oder gleich mit einem Klick auf **

..... 16.1 Apothekenpflichtige nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel sind von der Versorgung nach § 31 SGB V ausgeschlossen. Die Verordnung dieser Arzneimittel ist nach § 34 Abs. 1 Satz 2 ausnahmsweise zulässig, wenn die Arzneimittel bei der Behandlung schwerwiegender Erkrankungen als Therapiestandard gelten..........

.....16.4 Schwerwiegende Erkrankungen und Standardtherapeutika zu deren Be-handlung sind:..........

16.4.9 Calciumverbindungen (mind. 300 mg Calcium-Ion/ Dosiereinheit) und Vitamin D (freie oder fixe Kombination).
− nur zur Behandlung der manifesten Osteoporose
− nur zeitgleich zur Steroidtherapie bei Erkrankungen, die voraussichtlich einer mindestens sechsmonatigen Steroidtherapie in einer Dosis von wenigstens 7,5 mg Prednisolonäquivalent bedürfen
− bei Bisphosphonat- Behandlung gemäß Angabe in der jeweiligen Fachinformation bei zwingender Notwendigkeit



Der Computer der Ärzte wirft diese Medikamente automatisch auf grünen Rezepten aus. Es bedarf besonderer Tricks und Aufmerksamkeit des Personals um sie auf das rosa Rezept zu bekommen. Also Achtung.
Manche Ärzte lehnen die Verordnung auch ab, wie ich hörte. Also durchsetzen und Liste mitnehmen.
Sind alles nur meine Erfahrungen - und daher nicht allgemein gültig.

Viel Erfolg!


Leya



Antworten

phill
Gelöschter Benutzer

Re: Kostenübernahme Calcium, Vitamin D und Sonnenschutz?

von phill am 19.09.2008 23:47

Hallo

Zu der Bezahlung des Sonnenschutzmittel.

Fahrt doch bei der KRANKENKASSE mal eine andere Schiene.

Ich bekomme meine Sonnencreme bezahlt. War ein harter Kampf. Habe es auch schon im alten Forum geschrieben.

Wurde aber da leider falsch verstanden.

Ganz kurz:

ICH PRIVAT VERSICHERT ( also NICHT KK)

Es gibt ein Urteil darüber.

FALLS INTERRESSE BITTE MIR KURZ EINE NACHRICHT SENDEN

Melde mich dann.

Antworten

Karen
Gelöschter Benutzer

Re: Kostenübernahme Calcium, Vitamin D und Sonnenschutz?

von Karen am 20.09.2008 08:15

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.09.2008 08:16.

ejoba
Gelöschter Benutzer

Re: Kostenübernahme Calcium, Vitamin D und Sonnenschutz?

von ejoba am 20.09.2008 09:11


Hallo,

meine Hautärztin erwähnte neulich, dass es demnächst ein "Medizinalprodukt" von Spirig/Daylong gibt, das erstattungsfähig sei. hier Auf der Website wird dort Bezug genommen auf immunsupprimierte Personen (wegen Organtransplantation) und deren spezielles Hautkrebsrisiko. Viele von euch sind ja immunsupprimiert - vielleicht sprecht ihr eure Ärzte mal darauf an.

Liebe Grüsse
Edith



Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum