Krisenmanagement bei Ärger und Aufregung
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Patina
Gelöschter Benutzer
Re: Krisenmanagement bei Ärger und Aufregung
von Patina am 04.11.2010 21:12Hallo Micky!
Mein Ärgerschalter lässt sich auch nicht so einfach umlegen. Das passiert mir immer dann, wenn ich denke, jetzt geht überhaupt nichts mehr, obwohl es so wichtig wäre. Also wenn ich mal wieder einen neuen Arzt suchen muss, weil der mich von seinen Arzthelferinnen aus der Praxis mobben lässt. Ich kann doch ohne Predni nicht leben! Einerseits bin ich so verzweifelt, dass ich dann nur sterben will, andererseits spüre ich die ganze Vera... unseres Gesundheitssystems, in dem ich einfach untergeht. Der Dok weiß, dass ich Medis brauche, der Dok weiß, dass ich durch seine Spielchen suizidgefärdet bin, der Dok weiß, dass mich schon mein hoher Blutdruck in so Situationen umbringen kann. - Tja, da erlaube ich mir richtig sauer zu sein. Das ist immer noch besser als wegen so einer Arztpraxis über die Klinge zu springen. Spazierengehen ist da ein wunderbares Mittel. Immerhin komm ich in Bewegung, statt zu erstarren. Es ist mir egal wenn manche Leute gucken, weil ich mit zusammengebissenen Kiefern und Rheumastechschritt durch die dunklen Straßen stackse. Da überlege ich mit aller Macht, wie ich dem den Gefallen nicht tue. So, wenn die Füße gar nicht mehr wollen, geh ich nach hause und hab auch so'n Antidepressivum. Davon nehm ich die doppelte Dosis, weil das auch meinen Blutdruck runter bringt. Dann gieß ich mir mein 0,1 Rotweinglas ein und guck, was ich am nächsten Tag schönes machen kann. Dann such ich auf der KV-Seite nach 'nem anderen Doktor. Dann guck ich 'nen Krimi und dann spiel ich Karten und irgendwann bin ich so müde, dass ich einschlafe oder es ist morgen und ich trink Kaffee/Caro und hol das Telefon und mach einen Termin mit dem nächsten Arzt aus.
Also, was bei mir in solchen Situationen ganz schlecht ist, sind Entspannungsübungen, Autogenes Training, positive Gedanken, alles Schlechte in den Koffer packen, ....
Was mir hilft, ist zu wissen, dass ich mich nie anderen gegenüber so verhalten möchte, dass ich mir auch nach einer durchgeärgerten Nacht morgens im Spiegel begegnen kann.
Cira
Gelöschter Benutzer
von Cira am 05.11.2010 06:04Die Sachen packen und schwimmen gehen oder ins Fitnessstudio, das ist auch super. Auch wenn Du denkst, Du hast nicht genug Kraft. In diesem Moment hast Du sie und Du setzt sie nun sinnvoll ein. vorallem wenn du dann "unter Menschen " bist, dann werden diese Probleme ganz klein- fast lächerlich dann. Das ging mir mal so und da habe ich dann gemerkt, dass das wirklich der totale Quatsch ist, worüber ich mich soo lange und so doll aufgeregt hatte. Vor allem man ändert ja damit nichts außer dass man sich selbst schadet. Denn diejenigen, um die es dabei geht, die interessiert das nicht im geringsten und haben es auch schon längst vergessen.
Oder Fahrradfahren bis zur Erschöpfung, das ist auch super. Irgendwas, was einen total erschöpft.
von Fiete_Appelschnut am 05.11.2010 07:46Liebe Micky,
im Krankenhaus haben sie mich gelehrt, dass das Gehirn immer nur einen Gedanken gleichzeitig denken kann.
Vllt. kannst du versuchen dich mit irgendetwas Positivem abzulenken. D.h. solange dein Gehirn dann mit der positiven Sache beschäftigt ist, kannst du nicht an den Ärger denken und dein Körper hat Gelegenheit sich zu entspannen.
Ich weiss dass das sehr schwierig ist, aber einen Versuch ist es wert.
Geh auf jeden Fall aus dem Haus!
Gibt es kein geiles Wollegeschäft in deiner Nähe, oder was anderes wo du einmal ein bisschen stöbern und dich ablenken könntest? Gibt es keine Freundin, die mit dir heute morgen in die Stadt frühstücken und über Leute lästern fahren kann?
Versuch dich in jedem Fall körperlich zu erschöpfen, das hilft.
Und überhaupt muss man Ärger auch rauslassen. Schrei doch einfach mal so laut du kannst.
Ich habe für solche Stimmungen immer ein paar Sachen hier liegen, die ich noch erledigen muss. Z.B. böse Mails an die Versicherung schreiben. Reklamationen wegen irgendwelcher Sachen. Halt so Unangenehmes, das wesentlich besser klappt, wenn ich geladen bin.
Mit dem Schreien das hab ich mit meinen Kindern im Auto mal gemacht, im Wald wars uns zu peinlich. Hat geholfen!
Vllt. kannst du den Ärger formulieren, ich weiss ja nicht worüber du dich ärgerst.
Z.B. wenn dich die Schwiegermutter nervt: Foto von der Schwiegermutter nehmen, und das Foto mit allen Beschimpfungen anbrüllen, die dir in den Sinn kommen, quasi alles das was dich nervt rauslassen.
Kopf hoch,
Fiete
von Micky am 05.11.2010 09:02Hallo Leute,
ich will halt hier im WWW nicht so öffentlich den Sachverhalt beschreiben. Aber ihr könnt mir glauben, dass es wirklich über ein Gezänke mit der Schwiemu oder ähnliches weit hinaus ging.
Zumindest habe ich diese Nacht wieder geschlafen. Da sieht die Welt doch wieder ganz anders aus.
Ich danke euch für eure Tipps, die alle wirklich hilfreich sind und ich auf jeden Fall anwenden werde. Danke.
Da hab ich ja schon mal in die richtige Richtung gearbeitet. Was mir Angst machte, war halt die körperliche Reaktion, die ich irgendwie nicht mehr in den Griff bekam. Kennt ihr das?
Gruß Micky
Cira
Gelöschter Benutzer
von Cira am 07.11.2010 06:34Ja, ja, das ist der Stress, das Adrenalin, das muss raus. Sonst fährt die Krankheit mit Dir Schlitten.
liebe Grüße Tina
von Micky am 08.11.2010 14:14Nachdem ich den Kopf immer noch nicht dauerhaft von dem Mist frei bekomme, immer noch nicht richtig essen kann und auch sonst das Gefühl habe, mein Wolf "fährt mit mir Schlitten" ( Das trifft es wirklich, Cira.), habe ich mir für nachher zunächst einen Termin bei meiner HÄ geholt.
Muss mich mal checken lassen und hören, ob sie mir was raten kann.
Gruß Micky