Lichttherapie bei Lupus?
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Lichttherapie bei Lupus?
von Lupiene am 28.02.2010 18:24hallo,
ich frage mich, ob es schädlich ist bei sle ein lichttherapie gerät einzusetzen. kann mir jemand weiterhelfen?
danke
lupiene
Re: Lichttherapie bei Lupus?
von Micky am 28.02.2010 19:06Kommt vmtl. darauf an, wie lichtempfindlich du bzw. dein Wolf ist und welches uv-Spektrum diese Geräte abstrahlen. Ich hatte mich mal für diese Tageslichtlampen interessiert, aber dann doch davon Abstand genommen.
Gruß Micky
Re: Lichttherapie bei Lupus?
von Lupiene am 28.02.2010 19:09hallo micky,
warum hast du davon abstand genommen? wegen dem wolf?
lg lupiene
Re: Lichttherapie bei Lupus?
von Micky am 28.02.2010 19:12Genau, wegen dem Wolf. Diese Lampen sollen doch das volle Spektrum abstrahlen, also genauso wie draußen, oder? Ich hatte Angst, dass es daher genauso "anregende" wirkt wie zuviel Sonne.
Gruß Micky
Conny
Gelöschter Benutzer
Re: Lichttherapie bei Lupus?
von Conny am 28.02.2010 19:43Hallo Lupiene,
dass würde ich an Deiner Stelle mit einem Hautarzt besprechen. Bei mir wollte die Hautklinik eine Lichttherapie wegen der Schuppenflechte machen, ich wurde daraufhin getestet, 3 Tage lang 20 Min. eine Stelle am Rücken mit UVA-UVB bestrahlt, dann wurde 2 Tage später nach geschaut, die Haut ist heftig gerötet, 1 Woche später immer noch, es wurde eine Biopsie gemacht. Diagnose: hochgradige UVA + UVB Lichtempfindlichkeit, reagiere auch auf Neonlicht.
LG
Conny
Re: Lichttherapie bei Lupus?
von Sunflower am 28.02.2010 19:50Also mir fällt auf, wenn ich zu nah an Lampen sitze werde ich irgendwie unkonzentriert. Weiß auch nicht warum aber ich dosiere und teile immer die Lichtquellen weit weg auf. Ist mir angenehmer.
Re: Lichttherapie bei Lupus?
von fr.maus am 28.02.2010 20:03Ich hab immer Schwierigkeiten beim Neonlicht oder diesem Licht im Kh,da verändert sich meine Hautfarbe so komisch.
L.G.
Re: Lichttherapie bei Lupus?
von Lupiene am 28.02.2010 20:33hallo ihr,
@micky:
das ist mir auch nicht klar und in den beschreibungen finde ich keine auskunft diesbezüglich. vielleicht weiß ich aber auch nicht, wonach ich genau gucken muss
@cony:
zur zeit bin ich ziemlich selten beim hautarzt und habe somit auch keinen festen. deine info bzgl. der lichtempfindlichkeit ist aber ein guter hinweis. bedeutet das, dass du auch im büro, supermarkt ect. auf neonlicht reagierst? oder bezog sich deine beschreibung auf das lichttherapie-gerät? ist das lichttherapie-gerät was bei depressionen benutzt wird das gleiche, wie das, was bei schuppenflechte eingesetzt wird?
@sunflower:
reagierst du auch mit der haut auf lampen?
fr. maus@:
kommt das auch vom lupus?
lg an euch
Re: Lichttherapie bei Lupus?
von Sunflower am 28.02.2010 20:46Hallo Lupiene,
nein also Sonnenbrand kriege ich nicht
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Lichttherapie bei Lupus?
von Renate am 01.03.2010 10:23Nein das ist nicht das gleiche. Die Lichttherapiegeräte die für Depression eingesetzt werden haben nicht die Wirkung wie die Sonne und es ist auch eine andere Therapie als die Phototherapie bei Hauterkrankungen.
Ich habe so ein Lichttherapiegerät das bei Depressionen eingesetzt wird zuhause und setze mich fast jeden Morgen davor. In einigen Praxen von Psychiatern oder Psychologen wird es auch durchgeführt.
Bei meiner Reha/Kur in der Rheumaklinik wurden mir auch Lichttherapieanwendungen für die Depressionen verordnet.
LG Renate