Lupus und oder MS

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Mary

57, Weiblich

Lupus und oder MS

von Mary am 25.10.2010 11:05

Hallo Zusammen, ich habe seit 1999 die Diagnose MS und seit März einen Lupus dazu diagnostiziert bekommen. Jetzt frage ich mich, ob hinter meiner MS vielleicht nicht die ganze Zeit ehr ein Lupus war und ist? Habe versucht beim Googeln und lesen heraus zu bekommen was differenzialdiagnostisch sicher für eine MS spricht und nicht für einen Lupus. Die MRT Bilder sollen ja kaum zu unterscheiden sein? Ich hatte zu Anfang meiner MS eine Sehnerventzündung und Sensibilitätsstörungen, gibt es das auch oft bei Lupus? Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen etwas weiter helfen, darüber würde ich mich sehr freuen. Allen noch einen schönen sonnigen Tag. Mary:-)

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Re: Lupus und oder MS

von RedCow am 25.10.2010 12:49

Hallo, Mary!

Ich hab einen SLE mit Epilepsie und Verdacht auf Narkolepsie, bisher hatte ich mindestens 5mal auch die Verdachtsdiagnose auf MS; bin am Do. auch bei einem MS-Spezialisten, da meine Epielepsie-Fachärztin meinte, dass 'da irgendwas autoimmunes im Kopf' sei, mich aber mit diesem Satz stehen lässt.

Abgesehen vom MRT: was war denn bei deiner Diagnostik ausschlaggebend?

Seit meinem Anfall (2006) hab ich arge Sensibilitätsstörungen, fühle seitdem auf der linken Seite mehr als auf der rechten, am Kopf ist es jedoch genau anders rum. Wenn ich aufwache sehe ich ab und zu Schatten und ich wache oftmals in der Phase der Schlaflähmung auf (werde munter und kann mich nicht bewegen, nicht sprechen, .. bekomm aber alles durch halboffene Augen mit).

Mich würde deswegen sehr interessieren, was bei dir den Ausschlag gab, dass du 'keinen Lupus im Kopf' sondern MS hast.

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

fr.maus

55, Weiblich

von fr.maus am 25.10.2010 12:57

Hallo Mary,
bei mir war 1990 der Verdacht auf MS,2006 wurde dann der Lupus mit Beteiligung des ZNS und kleine Gelenke diagnostiziert.Ich hatte auch die ganzen Jahre immer wieder Aussetzer,Lähmungserscheinungen und andere komische Sachen.2007 hatte ich im August meinen ersten epileptischen Krampfanfall und bis Februar 2008 folgten noch 9 und dabei immer noch diese Aussetzer .Die Krampfanfälle folgten immer aus dem Schlaf heraus.Ich hatte 2006 einen unbemerkten Schlaganfall und jetzt noch schwarzen Hautkrebs im moment zum Glück alles weg operiert.Liebe Grüße Anke

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 25.10.2010 13:02

Hallo Mary,

eine Sehnerventzündung und Sensibilitätsstörungen, gibt es das auch oft bei Lupus?

ja es gibt die Sehnerventzündung bep Lupus:

Augenmanifestationen bei SLE

Trockenheit
Episkleritis und Skleritis
Nicht-granulomatöse Uveitis
Retinale Vaskulitis und Gefäßverschlüsse
Netzhaut- und Glaskörperblutungen
Sehnerventzündungen, Gefäßverschlüsse am Sehnerven
Neuroophthalmologisch: Doppelbilder, Ptosis

Quelle: Klick

Und auch zu Sensibilitätsstörungen kann es beim SLE kommen. Und das periphere Nervensystem kann auch beteiligt sein.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.10.2010 13:04.

gitte
Gelöschter Benutzer

von gitte am 25.10.2010 14:35

Hallo Mary
Die MS ist ja eine Ausschlussdiagnostik.Es gibt keine Untersuchung die dies ganz genau beweisen kann,was es ist.
MRT und LP können leider bei beiden Erkrankungen ähnlich sein.Du bist nicht alleine mit dieser Situation.
Hat man denn zu Anfang Dein Blut auch auf Antikörper so genau untersucht ?Vielleicht war es ja da schon Lupus.
Wichtig ist die passende Medikation.Schau Dich hier um und fühle Dich wohl

LG Brigitte

Antworten

Mary

57, Weiblich

von Mary am 26.10.2010 11:41

Hallo Red Cow, meine MS Diagnose habe ich aufgrund einer Sehnerventzündung, der MRT Aufnahmen und den positiven Oligoklonalen Banden nach der Lumbalpunktion bekommen. Jahre später habe ich dann an der Halswirbelsäule Herde bekommen und Sensibilitätsstörungen mit dem Lhermetischen Zeichen ( welches ja auch typisch für MS sein soll. ) Ich weiß nicht ob es das bei Lupus auch geben kann. Erst Anfang diesen Jahres habe ich Gelenksentzündungen bekommen und Hautbeteiligungen. Aufgrund der Symptomatik und der passenden Antikörperbestimmung sagte man, das ich auch einen Lupus habe. Aber bisher kann mir noch niemand sagen, was für Symptome ect... eindeutig für MS sprechen. Leider weiß ich nicht ob damals bei Diagnosestellung der MS auch eine Antikörperbestimmung auf Lupus ect. stattgefunden hat. Werde noch mal versuchen das heraus zu bekommen. Wünsche dir viel Glück bei deinem Arztbesuch, der vielleicht genauer darüber Bescheid weiß. Wenn du magst, kannst du ja mal von Berichten. Einen schönen Tag wünscht Mary:-)

Antworten

Mary

57, Weiblich

von Mary am 26.10.2010 11:48

Danke für eure Antworten, mir scheint, das es nicht so einfach ist zu unterscheiden. Sicher ist wahrscheinlich die Antikörperfeststellung, oder gibt es auch Lupuspat. ohne positiven Antikörpertest? Jedenfalls Danke! Mar:-)y

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 26.10.2010 13:41

bei den antikörpern scheiden sich die geister. es gibt mehrere möglichkeiten.

1. ana sind vorhanden und nachweisbar.
2. ana sind ein mal nachweisbar und dann nicht mehr
3. ana sind bisher nicht nachweisbar gewesen (können aber durchaus zwischendrin da gewesen sein)

man muss immer alles betrachten, die symptome und beschwerden und die blutwerte. und wenn jemand keine ana hat (momentan) aber zb das erythem dann spricht viel dafür dass trotzdem lupus vorhanden ist. ich denke nicht dass es den sogenannten ana-negativen lupus gibt. es ist eher wahrscheinlich dass die anas da sind nur nicht dann wenn getestet wurde.
auf anas testet man ja auch nicht jedes mal weil die diagnostik speziell ist und relativ teuer.

es gibt ja auch noch mehr blutwerte die hinweise geben. zb die leukopenie ist typisch.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2010 13:42.

RedCow

37, Weiblich

von RedCow am 04.11.2010 14:16

von: Mary am 26.10.2010 11:48:49
Sicher ist wahrscheinlich die Antikörperfeststellung, oder gibt es auch Lupuspat. ohne positiven Antikörpertest?

Ich hatte ANA, ich hatte auch schon mal anti-DNS-AK..aber bei mir kommt & geht alles;-) Weiters hab ich zB eine Leukozytose und eine Thrombozytose, beides untypisch, letzteres soll aber mit den Entzündungen im Körper zusammenhängen.
Mittlerweile war ich übrigens beim MS-Spezi: hab ein paar Untersuchungen angeordnet bekommen; wenn da was positiv ist: Lumbalpunktion; is alles unauffällig sollte ich doch eine Lumbalpunktion in Erwägung ziehen, um wirklich alles abklären zu können..haha..:rolleyes:

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

« zurück zum Forum