Lupus und Wechseljahre
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Lupus und Wechseljahre
von jlika am 26.08.2011 16:33Hätte mal eine Frage an diejenigen ab 45. Im Internet las ich immer wieder, dass der Lupus mit einsetzen der Wechseljahre besser werden soll oder sogar komplett verschwinden könnte. Können mir diejenigen von euch die sich im Umbruch befinden bzw. diejenigen die die Wechseljahre bereits hinter sich gelassen haben da etwas dazu erzählen. Hormonbedingt leuchtet es ja ein, allerdings gibt es ja so viele andere Gründe die ihn aktiv werden lassen...Wurde es besser bei euch? Bin davon zwar noch weit weg, aber interessieren würde mich das schon.
LG
jlika
Re: Lupus und Wechseljahre
von CBRKessie am 26.08.2011 18:38Hallo
Also ich bin 51 Jahre und habe den Lupus erst letztes Jahr bekommen.
LG
Sylke
Im Himmel sind Engel NICHTS besonderes
Re: Lupus und Wechseljahre
von Butterfliege am 27.08.2011 10:34Ich habe Lupus erst mit 55J "bekommen", bzw. die Diagnose (also vor 7 Jahren). Bis jetzt ist er nicht weniger geworden oder "ausgebrannt". Meine RA war auch der Ansicht, dass der Lupus sich mit dem Älterwerden zurückziehen könnte..
Gruß, Butterfliege.
karin-maria
Gelöschter Benutzer
Re: Lupus und Wechseljahre
von karin-maria am 27.08.2011 10:37ich habe die vermutung dass grade mit dem beginnen der wechseljahre, der lupus erst recht zum spinnen angefangen hat - hoffe wenn ich sie durch habe, dass es wieder so wird wie vorher
Re: Lupus und Wechseljahre
von Uta am 27.08.2011 10:48Bei mir scheint mit dem Beginn der Wechseljahre auch der Lupus gekommen zu sein. Lt. Hormonstatus können aber auch die Medikamente und der Stress, der von dieser Krankheit ausgeht, die Hormone beeinflussen,so das es nur so aussieht, als sei ich in den Wechseljahren.
Re: Lupus und Wechseljahre
von elkem am 29.08.2011 19:25hallo,
nach meinen erfahrungen kann jeder hormonelle umschwung des körpers sich positiv oder negativ auf den lupus auswirken. so gibt es patienten, bei denen der lupus durch periode, schwangerschaft oder wechseljahre entweder erst ausgelöst wurde, sich extrem verschlimmerte oder auch - in seltenen fällen - ganz oder für eine gewisse zeit zum stillstand kam.
keine wirklich beruhigende, aber dennoch eine realistischer erfahrungsbericht. vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
liebe grüße
elke
Re: Lupus und Wechseljahre
von kiki43 am 31.08.2011 23:26Ich bekam den Lupus vor 18 Jahren,er wurde mir sozusagen mit der Geburt meines Sohnes mit in die Wiege gelegt (das war ja schonmal hinterhältig).Aber er war absolut artig.
Vor drei Jahren kam ich anscheinend in die Memopause und da wurde der Lupus aber sowas von Böse.
Meine Regel ist seit 1 1/2 Jahren weg,wer weiss wohin aber der Lupus bleibt,aber ist ziemlich ruhig Dank der guten Medis.
Meine Vermutung,alles auf Hormone zurück zu führen,zumindest bei mir.
Der Himmel soll warten,denn ich hab noch soviel vor,wenn es vorbei ist dann nimm mir den Atem,aber noch bleib ich hier.Der Himmel muß warten
Re: Lupus und Wechseljahre
von Marion am 05.09.2011 19:43Ich bin seit Anfang des Jahres in den Wechseljahren.
Also meine Periode ist schon seit Januar weg, bin nicht böse darüber.
Außer den täglichen Hitzewellen gibt es auch keine negativen Vorkommnisse.
Was mein SLE angeht, habe ich noch garnicht darüber nachgedacht ob es mir
jetzt anders geht.
Jedenfalls fühle ich mich seit längerer Zeit ganz gut.
Bin allerdings auch schon seit 6 Jahren gut mit den Medikamenten eingestellt.
Ich kann sogar auch wieder etwas länger Arbeiten, von Anfangs 3 Stunden auf
5 Stunden am Tag.
Sollte natürlich mein guter Zustand mit den Wechseljahren zu tun haben,
dann bin ich echt froh darüber.
Gruß Marion