Müdigkeit

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mahalbia

55, Weiblich

Beiträge: 38

Müdigkeit

von Mahalbia am 13.05.2014 10:09

Hallo !

Ich leide ja seit Dez 2013 an einem richtig heftigen Schub, der stark meine Inneren Organe angreift. Zuerst Lunge und Herz und jetzt beim letzten CT Thorax jhat sich rausgestellt, das sich die Milz nach einem Infarkt verabschiedet hat. Ab Mitte Januar bekam ich erst 10 Tage 50 mg Cortison, danach wurde auf 30 reduziert, das nahm ich bis vor zwei Wochen. Nachdem ich anfing zu reduzieren, nekam ich gleich wieder hohes Fiebetr, also stieg das Cortison wieder und ein Krankenhausaufantehlat folgte.

Ein viel größeres Problem ist aber die Müdigkeit........noch nie ist mir das so extrem aufgefallen wie augenblicklich. Ich schlafe fiel und bin trotzdem ständig müde, unaufmerksam unkonzentriert........

Weiß langsam echt nicht mehr was ich machen soll, denn auch mein Alltag bzw der Haushalt müssen ja mal gemacht werden. Wie nur, wenn ich mich nicht motivieren kann..........und ständig wenn ich mal ne Pause mache einschlafe?????

Habt ihr Tips? Wie geht ihr damit um?? Wie schafft ihr euren Haushalt????

Lieben Gruß

Heike

Antworten

Theo_1956

68, Männlich

Beiträge: 110

Re: Müdigkeit

von Theo_1956 am 14.05.2014 10:49

Hallo Mahalbia,

ich kann Dir Deine Anliegen sehr gut nachvollziehen. Müdigkeit und Konzentrationsprobleme sind etwas ganz Schlimmes weil Du, wir, durch dieses " un-normale " Verhalten auffallen.

Generell glaube ich das Du, wir betroffenen das nicht ganz abschalten können - aber wir können es lindern das wir nicht ganz so auffällig sind.

Gegen die Konzentrationsprobleme begann ich vor Jahren mit Kopfrechnen - erst kleine Zahlen behalten und diese addieren, multiplizieren usw. als Beispiel. Das steigerte ich bis ich jetzt Binome mit kleinen Zahlen im kopf rechne. Dadurch kann ich z. B. sehr gut behalten auf welcher Etage in welcher Parkbox der Wagen steht. Da hatte ich früher große Probleme. Auch lesen hilft gegen Konzentrationsschwächen - habe ich festgestellt.

Die Müdigkeit ist am anfang etwas völlig normales. Mit der Zeit gewöhnt sich der Körper an die Belastung. Das ist wie beim Sport - die Kondition steigt. Natürlich wirst Du Pausen brauchen immer wieder. Nimm sie Dir zwischendurch. Aber nur wenige Minuten. Ich habe mir den Wecker gestellt - gut die Überwindung ist groß aber da hilft nur eines, den inneren Schweinehund einen Tritt in den "Allerwertesten" geben.

Den Haushalt teile ich mir ein, es brauch ja nicht alles an einem Vormittag gemacht werden. Beim Bügeln setze ich mich hin, das hilft sehr gut.

Was ich gar nicht haben kann - Mitleid. Das will ich nicht und das brauche ich auch nicht. Denn dadurch fällt man nur in ein tiefes Loch.

Viel Erfolg und gutes Durchhaltevermögen wünsche ich Dir. Theo grüßt

Antworten

Mahalbia

55, Weiblich

Beiträge: 38

Re: Müdigkeit

von Mahalbia am 14.05.2014 14:12

Danke Theo für deine Antwort!

Sorry an alle für die Fehler, das muß die gesitige Umnachtung bzw das Fieber gewesen sein. Man möge mir verzeihen oder darüber hinweg sehen.

LG Heike

Antworten

Nadja68
Gelöschter Benutzer

Re: Müdigkeit

von Nadja68 am 17.05.2014 21:21

Hallo Mahalbia,

ich nehme mir das "Muss sein" zuerst vor und dann - wenn ich es noch schaffe- das "Kann sein". Das Nötigste schafft man schon mit Pausen - oder Hilfe? Und wenn es etwas besser geht auch noch das "Kann sein". Wenn ich mich zu sehr unter Druck setze, was alles zu erledigen sein sollte, dann schaffe ich weniger, weil mich das stresst. 

Hast Du etwas, was Dich total entspannt? Das hilft mir, wenn ich das in Pausen einbaue. Ich meine Yoga, Sudoku, Schach, Stricken, was auch immer dir gut tut.....

....aber wenn Du so fertig bist, dass Du tatsächlich in einer Pause gleich einschläfst? Vielleicht brauchst Du den Schlaf dann auch? Ich will Dich nicht zum Faulsein motivieren, aber ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist auf den Körper zu hören. Evt. kannst Du zusätzliche Schlafpausen einbauen? Kannst DU Dir Hilfe organisieren und/oder Dein "Muss" reduzieren?

Ich wünsche Dir gute Besserung!!!

Liebe Grüße,
Nadja 

Antworten

schlumpfine

58, Weiblich

Beiträge: 13

Re: Müdigkeit

von schlumpfine am 18.05.2014 08:38

Hallo Heike,
schon länger habe ich mich davon verabschiedet, alles an einem Tag zu schaffen. Es geht nicht. Also mein Tipp: Die Arbeiten im Haushalt, gerade Putzen z.B. über die Woche verteilen. Auto fahren wird bei mir manchmal genau so  ein Problem. Da merke ich doch sehr wie angespannt ich fahren muss, damit ich bloß alles wahr nehme und nix passiert. Ich habe doch Zeit dazu gebraucht umzudenken. Ich habe auch noch vor wenigen Jahren richtig Sport gemacht. Nix geht mehr. Das tut mir auch weh.Müdigkeit und Unkonzentriertheit sind da völlig fehl am Platze. Und dann die fehlende Kraft. Das ich nicht mehr so funktioniere versteht eher meine Umgebung nicht, was mich verletzt. Ich habe immer den Eindruck, ich muss mich rechtfertigen. Da gibt es familiäre Spannungen. Aber was nicht geht, geht eben nicht.
Lieben Gruß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.05.2014 08:42.

« zurück zum Forum