MTX...

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Frechdachs

-, Weiblich

Beiträge: 58

MTX...

von Frechdachs am 24.05.2010 14:31

Hallo,
nach einigen Wochen Abstinenz vom Forum bin ich wieder mal da.;-)

Muß seit drei Wochen MTX und 24 Std. später Folsan einnehmen. Sobald ich die MTX eingenommen habe, geht es mir locker zwei bis drei Tage so richtig dreckig (Schwindel, Herzrasen, Übelkeit, noch müder als sowieso schon, etc.).:'(
Hat jemand mit MTX Erfahrung?
Es ist noch nicht raus, wie lange ich MTX zusätzlich zu den anderen Medikamenten einnehmen muß.
Jetzt muß ich am 31.Mai ersteinmal zur Ambulanten Biopsie an den Fingerrücken in die Klinik. Die Ärzte wollen sichergehen, das ich zusätzlich zu meinem SLE auch noch Chilblain-Lupus habe.:#:

Viele Grüße
Frechdachs

Antworten

minze

75, Weiblich

Beiträge: 47

Re: MTX...

von minze am 24.05.2010 15:03

Hallo Frechdachs, ich kann das nur bestätigen. Mir geht es drei Tage lang ähnlich wie dir. Ich spritze 1mal die Woche eine Dosis von 20mg. Nach jetzt 5 Wochen merke ich, daß ich nicht mehr so ganz erschöpft bin. Also ein bißchen hilft mir MTX. So wie ich es verstanden habe, soll MTX zusätzlich zu meinem Cortison immer gespritzt werden. Liebe Grüße minze

Antworten

outrider

38, Weiblich

Beiträge: 166

Re: MTX...

von outrider am 24.05.2010 15:06

HI Frechdachs!

Ich nehme jetzt seit einem Jahr MTX, zusätzlich7,5 mg Kortison und Quensyl, Folsan den Tag nach MTX und Vitamin D. Das es dir 3 tage nach MTX dreckig geht schließe ich darauf, dass das Nebenwirkungen sind die sich bei dir melden. Ich habe gott sei dank das Glück von Nebenwirkungen verschont zu bleiben. Wahrscheinlich musst du MTX dein Leben lang nehmen, aber das kann ich dir nicht versichern, bin ja kein doc ;-). Ich kann nur sagen meine Mutter muss auch wegen Lupus und Athritis MTX schon seit fast 15 Jahren nehmen, klar kann es bei jedem unterschielich verlaufen, war ja auch nur ein Beispiel.
So hoffe das es dir bald mit MTX besser geht und wünsche dir viel Glück bei der Biopsi!

LG Corinna

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.05.2010 15:07.

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: MTX...

von Conny am 24.05.2010 15:54

Hallo Frechdachs,

ich nehme seit einigen Jahren MTX, und gegen die Übelkeit MCP Tropfen. Die Tropfen nehme ich 1 Std. vor dem MTX, und da die NW Müdigkeit ist, nehme ich die Tabletten kurz vor dem Schlafen gehen. Dann 24 Std. später Folsäure, ich merke, dass ich 2-3 Tage alles etwas langsamer an gehen muss.

LG
Conny

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.05.2010 15:55.

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: MTX...

von wolfskind am 24.05.2010 17:16

habe das MTX auch bekommen. 6 monate. hat aber nicht angeschlagen und ich hatte starke nebenwirkungen. haarausfall, übelkeit, irgendwie hab ich auch meeega abgenommen unter dem zeug und ausschlag hatte ich immer um die einstichstelle.
bei mir war der spritztag und der tag danach immer der schlimmste. man gewöhnt sich zwar dran, aber als es dann nicht angeschlagen hat wie es sollte, hab ich es wieder abgesetzt.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Schmetterli...

37, Weiblich

Beiträge: 372

Re: MTX...

von Schmetterling0305 am 24.05.2010 18:07

Hallo!

Ich nehme auch MTX und hatte auch so furchtbare Nebenwirkungen, aber seit ich auf Spritzen umgestellt wurde geht es mir schon besser. Ich habe die Tabletten einfach nicht vertragen.

Lg Schmetterling

Antworten

Frechdachs

-, Weiblich

Beiträge: 58

Re: MTX...

von Frechdachs am 31.05.2010 20:58

Hallo!

Danke für Euere Mails. So wie es aussieht, werden die Tabletten scheinbar von vielen nicht so gut vertragen, die Spritzen dagegen schon.
Wenn mein Doc kommende Woche wieder vom Urlaub zurück ist, werde ich mal mit ihm sprechen.

Hatte heute meine Biopsie. Außerdem wurden zusätzlich meine gesamten Hautveränderungen an Hals, Brust, Rücken und Oberschenkel photographiert. Dabei sind die Veränderungen an Oberschenkel und Rücken von der Wärmflasche, weil ich immer friere und Rückenschmerzen habe, leg ich mir immer eine in ein Tuch gewickelte heiße Wärmflaschen entweder in den Rücken (was meistens der Fall ist, wegen der Schmerzen) oder auf die Oberschenkel.
Aber der Arzt meinte, es soll trotzdem alles photographiert und dokumentiert werden.
In vierzehn Tagen muß ich schonwieder in die Uniklinik, wgn. der Biopsienarbe und dem Ergebnis.
Naja, mal sehn was noch so auf mich zukommt.

Liebe Grüße
vom müden Frechdachs:'(

Antworten

Hundefrauchen

47, Weiblich

Beiträge: 28

Re: MTX...

von Hundefrauchen am 07.06.2010 17:41

Ich spritze einmal die Woche 25 mg Metex und nach der 20 Spritze ist mir auf einmal Kotzübel geworden :( und nicht nur das...mein Bauch schwillt sehr stark an so das es schon weh tut und mein Unterleib oder Blase? schmerzt auch heftig.
Klar haben die Spritzen viel gutes getan aber 3 Tage Übelkeit und das jede Woche? Ist schon ganz schön heftig aber mein Arzt meint das kommt von der hohen Dosis bzw. das sind bei 25mg halt die Nebenwirkungen....

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: MTX...

von Dani am 07.06.2010 17:59

Ich nehme 15 mg MTX pro Woche als Tabletten und habe keine diesbezüglichen Nebenwirkungen.
Nur zeitweise vermehrten Haarausfall, aber da bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich vom MTX kommt.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Mondstern
Gelöschter Benutzer

Re: MTX...

von Mondstern am 07.06.2010 18:37

Ich spritze das MTX 20mg nun zwei Monate. Vorher hab ich es in Tablettenform genommen. Was nun tatsächlich besser ist kann ich so genau gar nicht sagen. Als Nebenwirkung habe ich aber mit der Spritze mehr. Soll heißen mehr Magendruck, Haarausfall und die ersten 2-3 Tage eine Wahnsinnsmüdigkeit. Damit kann ich aber noch leben.
Dafür konnte ich bis jetzt (das heißt seit vier Wochen) ohne Corti. auskommen, wenn auch mit kleinen Einbrüchen. Aber es fühlt sich alles wieder wesentlich besser an. Hoffe jetzt einfach mal, daß bleibt gaaaaaaanz lange so.:D

Kann man eigentlich etwas gegen den Haarausfall tun? Ich kenne das ja auch, daß mir zeitweise die Haare vermehrt rausfallen. Seit einigen Wochen ist es aber so, sobald ich mit der Bürste durchs Haar gehe habe ich regelrecht ein Haarbüschel in der Bürste. Wenn das so bleibt ist das ja auch irgendwie nicht prickelnd. Noch mehr Haarverlust kann ich mir bald nicht mehr leisten.:#:

LG Mondstern

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum